Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrungen mit...

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 09:01
von Malmal
Habe mir einen Block Aquarellpapier von "Lana" gegönnt.
watercolor paper rough, 300g, 31 x 41 cm

Hat jemand gute Erfahrungen mit diesem Papier gemacht oder habe ich möglicherweise teuren Schrott gekauft??

Viele Grüße :wave:
Klaus

Re: Wer hat Erfahrungen mit...

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 11:15
von Andrea
Hallo Malmal,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Papier nicht kenne. Wenn du es getestet hast, teilst du uns dann mit, wie es dir gefallen hat? Würde mich interessieren.

Angefangen hab ich mit dem Torchon von Hahnemühle (275 g), dann hab ich mir einen Block Gerstaecker Classic (300 g) gekauft und als letztes hab ich mir das Britannia, matt (300 g) zugelegt. Alle drei Papiersorten gefallen mir sehr gut und ich würde sie immer wieder kaufen. Beim Britannia hatte ich zuerst die raue Version, weil es so eine schöne Leinwand-Struktur hat. Aber das Malen darauf erwies sich als sehr frustrierend. Da ich nicht allzu nass male, sah das Ergebnis nachher aus wie bei der Granulier-Technik. Hab den Block an eine Mitmalerin im Kurs verkauft und mir die matte Version zugelegt. Gefällt mir sehr viel besser.
Auch auf das Gerstaecker Classic male ich sehr gerne. Es gibt Forumsmitglieder (auch in dem anderen Forum, in dem ich bin) die können das Classic überhaupt nicht ab.

Re: Wer hat Erfahrungen mit...

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 14:10
von Midge
Sorry, kann leider zum Lana auch keine Erfahrungsberichte abgeben. Aber ich wäre ebenso dankbar, wenn Du das Papier - wo Du es schon mal hast :grinblue: - testest und uns Deine Erfahrung damit berichtest.

Andrea: hier, hallo, ich! :waveabit: Ich bin so eine, die mit dem Gerstaecker Classic so gar nichts anfangen kann. Mir ist es etwas zu matt. Da ich gerne nass male, darf das Papier auch ruhig schön griffig sein. Ich konnte gar nicht so schnell malen, wie mir die Farbe im Papier versunken ist. Für die nass in nass Technik ist das Classic also eher nicht zu empfehlen. Da schwör ich halt auf Arches fine graine oder die Papiere von St. Cuthberts Mill (Waterford/Bockingford). Anfängern empfehle ich auch gerne die "Echt Bütten" (Mertenspieß) Serie von Hahnemühle. Allerdings verzeiht das Papier nicht so viel.

Aber das Lana interessiert mich schon auch, Klaus. Erzähl mal, wenn Du's getestet hast.

Re: Wer hat Erfahrungen mit...

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 14:49
von Eva57
Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Lana.

Echt Bütten für Anfänger, hm, für mich ist Bütten noch immer nix.

Ich arbeite (kämpf) grad mit Arches 300 g Grain Torchon. Ob wir Freunde werden? Hm?

Das Canson Fontenay 300 g Grain Torchon Rauh - na ja, muß ich erst wieder probieren.

So toll war es nicht, daß ich bleibende Erinnerungen hätte.

Mal sehen äh, mal malen ...