Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

evian.m hat geschrieben: Jetzt verabschiede ich mich erst einmal in den Urlaub.
Dann wünsche ich Dir ein paar erholsame Tage mit viel Zeit zum Malen! :colorsmilies:

Danke für die Info zwecks Mijello-Farben, bzw. Distributor. Und vor allem vielen Dank für Deinen mühsamen Einsatz für eine Einführung auf dem deutschen Markt ! :hug:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Hallo Gisela,

danke noch mal für die Info für alle hier, dass es Mijello bald bei Gerstäcker geben wird. Mach Dir keinen Kopf - klar ist es für mich schade, aber wenn sich eine Gelegenheit für unseren Shop ergeben soll, dann wird es auch so sein (wenn nicht, dann nicht). Ansonsten haben wir seit dem Wochenende auch andere neue Produkte im Shop, die in diesem Jahr erst mal genügen sollen. Nach der Paperworld im nächsten Jahr sehen wir dann weiter.

Dir wünsche ich erst mal einen wunderschönen Urlaub! Ganz wichtig: erhol Dich gut! Setz Dich auch einfach mal irgendwohin, wo es schön ist und langweile Dich, tu gar nichts. Nur so kann man sich wirklich erholen und auch mal innerlich eine Generalüberholung machen, neue Wünsche und Ziele formulieren. Das kommt im Alltag leider oft zu kurz.

Also, schönen Urlaub und komm heil wieder! :wave: :hug: :sunbath:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Ein kleiner Farbtest in einem "Motiv" für 36 Farben.
Eigene Idee, bzw. Spinnweben im Garten, die feucht in der Sonne glitzerten.
Papier: Gerstäcker, Aquarell classic, 30x40
Dateianhänge
mijello Motiv für 36.JPG
Viele Grüße von Uli
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Die Mijello-Sets scheinen in Deutschland eingetroffen zu sein und können geordert werden!

Eigentlich verrückt, aber ich habe gerade auch eine 34er Packung geordert. :crazy: Verrückt, weil ich momentan bestens mit guten Farben ausgestattet bin, aber bei durchschnittlich 4€ pro Tube oder 26,67€/100ml konnte ich nicht anders. Früher oder später sind Farben nun einmal leer...
Wie lange kann man Aquarellfarben eigentlich bestens Gewissens bei Zimmertemperatur lagern?? -- Andererseits kann man ja schon mal vorsorglich Näpfchen befüllen... :piper:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Oh Gott, dazu kann ich aktuell nichts sagen, da ich die Farben ja selbst erst seit Mai 2012 habe. Und generell zu Tubenfarben kann man das wohl eh nicht sagen.
Aber wenn das Tubenmaterial inklusive Schraubverschluss qualitativ hochwertig und "haltbar" ist und nicht irgendwann schwächelt (hatte ich auch schon, dass "oben" oder auch seitlich mal was rausquoll), dürften sie doch einige Zeit haltbar sein. Das käme jetzt auf einen "Feldversuch" an. Wäre aber schade um die Farben, die vermalt werden wollen :lolfloor:

Ich denke mal, Du wirst den Kauf nicht bereuen, denn auch diese Farben sind einfach klasse. Ich muss den Blog auch bald wieder aktualisieren. Momentan bin ich beruflich etwas "angespannt". Aber ich habe noch sehr viel Material zum Einpflegen von hiesigen Mitgliedern. Du kannst mir auch gerne bei Gelegenheit- und sofern Du das möchtest - ein "Mijello-Bild" zur Verfügung stellen, damit ich es im Blog veröffentliche.

Liebe Grüße
Gisela :wave:
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Du kannst mir auch gerne bei Gelegenheit- und sofern Du das möchtest - ein "Mijello-Bild" zur Verfügung stellen, damit ich es im Blog veröffentliche.
Dein Humor gefällt mir! Hast Du schon ein Bild von mir gesehen?? :lolfloor:
Ok, Spaß beiseite: ich hoffe, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem ich mehr Interesse entwickle, "Produkte" (=vorzeigbare Bilder) zu erstellen. Aber es ist ja bald Weihnachten, dafür habe ich mir eigentlich zwei konkrete Bilder vorgenommen.

Ich bin, wie gesagt, gespannt, wie sich die Preise für die Mijello Einzelfarben gestalten werden. Bei dickblick.com kostet z.B. Perylene Maroon von Mijello das Doppelte der (fast) gleichen Menge von Winsor & Newton! Ist die Farbe nun doppelt so ergiebig bzw. "doppelt so gut" wie Winsor & Newton? Hm. Außerdem bleibt es bei den konkurrenzlos preiswerten 37ml-Tuben von Winsor & Newton für etliche Standardfarben... Aber bei 4€ pro Mijello-Tube muss mich dieser Gedanke heute wirklich nicht quälen, und dafür kann ich das ganze nächste Jahr in einem wahren Farbenrausch schwelgen :ok:
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

@ulistol: was macht Dein Lichtechtheitstest? Ist zwar noch zu frühh, aber vielleicht hat sich ja bei einigen Farben schon was getan.
Nachdem ich auf der offiziellen Seite keine Angaben über die verwendeten Pigmente gefunden habe, ist Deine Farbkarte nun meine einzige Quelle. Mich wundert gerade, dass Mijello Pigmente verarbeitet, die in Farben anderer Hersteller keine so gute Lichtechtheit bewiesen haben. PR83:1, PV1, ... Kobaltblau 1 ist ein Imitat aus Ultramarin und Phthalo?! Mehr als die Hälfte der Farben aus dem Set besteht aus zwei oder mehr Pigmenten... -- Hm.

Hier gucke ich immer nach:
http://www.artiscreation.com/Color_index_names.html
http://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Hat sich noch keiner über die verwendeten Pigmente und deren Beständigkeit bzw. die Zusammenstellung der Sets gewundert? Einige sind nicht einmal bei handprint erfasst, aber bei artiscreation und in anderen Quellen. Im 34-Set sind folgende Farben/Pigmente enthalten:

W521 Lemon Yellow PY3
W522 Permanent Yellow Light PY17
W523 Permanent Yellow Deep PY65
W518 Yellow Orange PY65, PO13
W517 Orange PO13
W516 Vermillion PO13, PR112
W511 Permanent Red PR112
W512 Permanent Rose PR122, PR209
W513 Rose Madder PR83:1 --- angeblich ***** [!?]
W514 Crimson Lake PR202
W556 Bright Rose PR122, BV7, BV10
W551 Opera PR122, BV10
W552 Red Violet PV1
W553 Permanent Violet PV3:1
W541 Cerulean Blue PB15:0
W543 Peacock Blue PB15:3, PG7
W545 Ultramarine Deep PB29, PV12
W544 Prussian Blue PB27
W546 Indigo PB60, PBk7
W537 Vandyke Green PG7, PBr25
W535 Hooker's Green PG7, PO13, PY17
W536 Viridian PG7
W534 Sap Green PG36, PB25, PY17
W532 Yellow Green PG7, PY3
W533 Olive Green PG36, PY17, PR112
W561 Yellow Ochre No. 1 PY42, PO13
W563 Raw Umber PY65, PBr9
W564 Burnt Sienna PR101
W562 Light Red PR112, PBr25
W565 Red Brown PBr25
W566 Vandyke Brown PBr9
W567 Sepia PBr9, PBk7
W502 Ivory Black PBk7
W501 Chinese White PW6

Vieles, was ich erwartet oder gewünscht hätte, ist nicht enthalten. Ok, ich lasse mich gerne von Neuem positiv überraschen - da gab es in den letzten Wochen schon einiges... Komisch aber, dass z.B. weder Ultramarin, noch Indanthron, noch PG36 ungemischt enthalten sind. Und die von mir kursiv gesetzten Farben sind Mischungen aus zwei oder mehr Pigmenten, die bereits im Set enthalten sind. Gerade zum Kennenlernen kann ich auf solche Mischungen gut verzichten. Anders gesagt: der günstige Preis des Sets relativiert sich dadurch für mich erheblich. Bright Rose und Opera enthalten zudem fluoreszierende Pigmente, die nicht lichtecht sind. Die Vermalbarkeit, Pigmentierung und Intensität der Farben zweifle ich dabei überhaupt nicht an! Aber meine Recherche hat bisher keinen einzigen unbhängigen (Beständigkeits-)Test dieser Farben ermittelt, während die Informationen für die Pigmente ja verfügbar sind. Aber deren Eigenschaften können wohl von Hersteller zu Hersteller (in Maßen?) variieren. Mehrere Fragezeichen also in meinem Kopf. Die Farbzusammenstellung des Sets überzeugt mich "theoretisch" irgendwie nicht. Ich glaube, ich investiere besser weiter in eine erstklassige Auswahl aus dem Sortiment von "zweitklassigen" Konkurrenten :grinblue:

Außerdem: vollmundigste Werbung an der Grenze zur Esoterik (Reifung in koreanischen Fässern bei klassischer Musik, etc.) - aber ich konnte auf der Herstellerseite bisher keine Auflistung aller Farben mit Angabe der Pigmente finden! So kann man sich auch kein genaues Bild über das vollständige Sortiment machen...
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Britta »

Hallo,


Kenne die Farben noch nicht ,stand kurz vor einem Kauf hab mich aber entschlossen erst einmal meine Farben von Van Gogh und White Nights aufzubrauchen und eher in Papier zu investieren.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber ich denke das die Qualität des Papiers auf dem man malt höher zu bewerten ist als die Sorte der Farben mit denen man malt.Man kann mit weniger guten Farben ( kommt natürlich auch auf die Vorliebe an ) auf gutem Papier "Respektable Ergebnisse" erzielen. Aber mit guten Farben auf schlechtem Papier...wird das selten was!

Da ich nicht "Professionell" male und nichts verkaufe ist für mich ehrlich gesagt die Lichtechtheit etc. Zweitrangig.Meine Bilder brauchen keine Jahrzehnte überdauern :batting: . Bei Künstlern die Ihre Werke verkaufen ist das natürlich etwas anderes ...da zählt Qualität bei Papier und Farbe!

Gruß Britta
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von MonaLieschen »

Britta hat geschrieben:Hallo,

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber ich denke das die Qualität des Papiers auf dem man malt höher zu bewerten ist als die Sorte der Farben mit denen man malt.Man kann mit weniger guten Farben ( kommt natürlich auch auf die Vorliebe an ) auf gutem Papier "Respektable Ergebnisse" erzielen. Aber mit guten Farben auf schlechtem Papier...wird das selten was!
Da ich nicht "Professionell" male und nichts verkaufe ist für mich ehrlich gesagt die Lichtechtheit etc. Zweitrangig.Meine Bilder brauchen keine Jahrzehnte überdauern :batting: . Bei Künstlern die Ihre Werke verkaufen ist das natürlich etwas anderes ...da zählt Qualität bei Papier und Farbe!

Gruß Britta
Das Gesagte von Britta kann ich nur voll unterstützen.

@ Sabbel: Du bezeichnest Dich ja selber als schlechten Maler, wie kommt es, dass Du Dich so intensiv mit dem "Drumherum" befasst. Wie weit sind denn Deine Fortschritte .. :?: :hug:
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.