Seite 1 von 1

China Glay für leuchtende Farben

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 08:33
von ulistol
Hat von Euch schon mal jemand mit China Glay gearbeitet? Es soll die Leuchtkraft der Farbe erhöhen ohne das Fließverhalten - wie bei Gummiarabicum - nachhaltig zu beeinflussen.

Re: China Glay für leuchtende Farben

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 09:57
von aquarius
Hallo Uli,

von diesem Mittel habe ich noch nie was gelesen oder gesehen. War vor einigen Tagen bei boesner und habe alle Hilfsmittel, die im Angebot sind, durchforstet. Aber an dieses Mittel würde ich mich sicher erinnern.

Mal sehen, ob es andere User kennen ....

Re: China Glay für leuchtende Farben

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 10:05
von ulistol
Ja, so ging es mir auch - weder boesner, noch gerstäcker noch kreativ. Ich hab dieses Mitel in einem Buch gefunden. "Der Kunstratgeber - Aquarellmalerei - Das Wissen der Profis - Band 1, im Englisch Verlag erschienen.

Re: China Glay für leuchtende Farben

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 13:46
von Midge
Ist das das Buch von Franz-Josef Bettag? Das hab ich auch!

China Clay habe ich selbst noch nicht ausprobiert, würde allerdings auch gerne mehr drüber erfahren. Also falls jemand hier was drüber weiß oder auch schon getestet hat, bitte melden! Ich weiß nur, dass es Porzellanerde oder Kaolin genannt wird und auch in der Porzellanherstellung Verwendung findet.

Kremer-pigmente.de hat es. Aber sucht mal nach Kaolin. Sag bescheid, wenn Du es mal ausprobierst und experimentierst. Vielleicht bestelle ich es auch mal. Nur zum Experimentieren werde ich wohl nicht kommen...

Re: China Glay für leuchtende Farben

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:00
von ulistol
Ja, das Buch ist von Franz-Josef Bettag.