Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Manuela »

:hilfe benötigt:

Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst anfangen, draußen zu malen...was benötigt man denn unbedingt und was ist Luxus?

Und vor allem, was ist praktisch? Ich neige ja dazu, mir immer zu viel zu kaufen. Ich bin aber gerne bereit, mir etwas qualitativ Gutes anzuschaffen, nur halt nicht tausend Dinge, die man am Ende sowieso nicht braucht...

Ich bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt :rollgrin:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von GoldSeven »

Haha, oh Gott, ich habe viel zu viel Zeug und benutze es viel zu selten. :lol:

Essentiell: Eine kleine Box mit Farben. Das kann eine alte Blechdose sein, in die du Tubenfarben reingequetscht hast (Pro-Tipp: bei Rossmann gibt's Dosen für Damenbinden, die sowohl sehr schön aussehen als auch sehr gut schließen). :grinblue:


Daneben gibt es natürlich tausende kleine Aquarellkästen mit Näpfchen. Was ich lange benutzt habe, sind Cotman's Field Cases - da ist ein Pinsel mit bei und sogar ein Wasserbehälter, und das Ganze lässt sich in einer Hand halten. Ich schwör natürlich auf meine kleine Mini Pal-ette von Stephanie Law.
pal-ette.jpg
Praktisch, aber gewöhnungsbedürftig: Wasserpinsel. Sie handhaben sich leicht anders als normale, haben aber den gigantischen Vorteil, dass man mit ihnen keinen Wasserbehälter braucht, und sich keine Sorgen machen muss, seine zarten Pinselhaare zu verbiegen - oder aufwändige Pinselmappen mitnehmen. Wasserpinsel gehen überall hin mit.

Essentiell: Aquarellskizzenbuch. Ich würde rumprobieren, was dir am besten liegt, ob gebunden oder Spiralbinding. Ich persönlich mag raues Papier, und mindestens 200 Gramm Papierstärke. 160 wellt sich zu sehr. Ich hab meine Skizzenbücher gerne gebunden - ausreißen gilt nicht, verbockt ist verbockt! Außerdem ist Spiralbindung für Linkshänder total störend.

Luxus, aber seeeeehr cool: Etchr Art Satchel. Wenn man wirklich in der Pampa oder Parkbank ist, ohne Cafétisch oder so, und zu Rückenschmerzen neigt, ist das super. Die Art Satchels haben variable Schulterriemen, die man so schnallen kann, dass das Satchel wie ein Tischchen zu benutzen ist.
etchr2.jpg
Die Satchels gibt es in mehreren Größen, die hier ist winzig und hat mich letztes Jahr auf Klassenfahrt nach Rom begleitet.
etchr3.jpg
Das hier schafft bis zu A4, auch für Wasserbehälter ist Platz.

Essentiell: Zewa! Jede Menge Zewa!
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1361
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Julchen »

Super Ausrüstung!! ich mag Deine runde Palette!! Cool, werde mir auch noch sowas basteln. Fimo ist da doch immer wieder ein guter Freund und Helfer.
Auch das Täschchen ist cool. Anstatt zewa nehme ich halt alte Frotteetücher und Waschlappen. Saugt gut und man kann sie waschen. Bin von den Zewas weggekommen. Nur ab und zu mal eins um irgendwas zu tupfen.
herzlich, julchen
Zuletzt geändert von Julchen am Fr 8. Feb 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag:
GoldSeven (Mo 11. Feb 2019, 19:59)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Manuela,
in Sachen Plain Air bin ich sowas von außen vor dass ich zwar keine Tips aus Erfahrung geben kann. Habe aber hier etwas gesehen was für diese Zwecke Sinnvoll sein könnte. Ist so ein Travel Set.

https://www.youtube.com/watch?v=SQ7EL-5IPsY

Das hat Midge vielleicht auch im Shop.
Ich bin eher der Typ der mit nem 10 Liter kanister und einem Trolley ins Feld ziehen würde :prust:

@Julchen
Wer issn Timo?
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1090
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von resiSen »

Hallo Manuela

Debby ist der plain air Maler, hier findest Du seine Vorschläge:

informationen-rund-um-die-aquarellmaler ... tiv#p72788
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Manuela »

Ich danke euch allen sehr für die zahlreichen Tipps und Links! Das ist super! Da werde ich mich Mal durcharbeiten... :freuen:
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Birgit62 »

Na super! Ich habe meinen Senf dazu leider im falschen Thread gepostet...
Irgendwie sehr ähnlich überschrieben. Ich hoffe, ich hab die Fotos nicht umsonst rausgesucht und du findest den Beitrag.
Liebe Grüße
Birgit

Er steht hier: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1361
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Julchen »

ThomasB hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 00:09
@Julchen
Wer issn Timo?
Das sollte FIMO heissen. (Blödes Wörterbuch :pczerdeppern: )
habs geändert. Herzlich, Julchen
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von GoldSeven »

Ich dachte schon, wie, mein Sohn hilft dir bei deinen Malutensilien? Sauerei! :lol:
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1361
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Freiluftsaison? Tipps?

Beitrag von Julchen »

GoldSeven hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 12:59 Ich dachte schon, wie, mein Sohn hilft dir bei deinen Malutensilien? Sauerei! :lol:

:duhastnenvogel: ..... :muhahaha:
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.