Werbung im Forum

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Werbung im Forum

Beitrag von Martho »

Hallo!

Wie Ihr sicher gemerkt habt, haben wir vor einiger Zeit die Werbung aus dem Forum entfernt. Dies hatte damit zu tun, dass der von uns selbst gefühlte "Nerv-Faktor" der Werbung größer geworden ist als die Einnahmen, die wir daraus erhalten haben. Wir hatten die Werbung auch immer etwas dezenter am Rand platziert, es gibt durchaus Foren, die die Werbung z.B. zwischen den Posts platzieren und genauso wie Posts aussehen lassen, so dass man oft aus Versehen draufklickt. Das generiert sicherlich mehr Einnahmen, aber diesen Frust wollten wir Euch ersparen.

Nun macht uns das Forum Spaß, aber leider kostet es auch Geld. Wir wissen, dass wir die Kosten wohl in absehbarer Zeit nicht decken werden können, hoffen aber, durch einige Maßnahmen wenigstens die Lücke etwas zu schließen, damit wir das Forum am Leben halten können. Wir werden hier selbst auch etwas experimentieren müssen, um einen Weg zu finden, der sowohl ein- als auch erträglich ist. Wir möchten dies gerne transparent gestalten und Euch auch einbeziehen, dazu gehört für uns zum einen dieser Post, zum anderen auch, Fremdwerbung sichtbar zu markieren.

Als erstes haben wir nun alle Links zu Amazon automatisch durch sogenannte Partner-Links ersetzt. Diese sehen dann so aus:
https://www.amazon.de/ (#VerdientProvision)
Die Links sind mit einem (i) gekennzeichnet, wer also nicht darauf klicken mag, muss dies nicht tun. Allerdings tut das Klicken darauf nicht weh: Ihr bestellt danach ganz normal bei Amazon, die Produkte werden dadurch nicht teurer, und wir erhalten dadurch eine kleine Provision. Vlt. möchtet ihr ja bei Eurem nächsten Einkauf daran denken.

Des weiteren werden wir einige Produkte aus dem Shop aktiver im Forum bewerben. Wie dies aussehen wird, ist noch nicht ganz klar, wir überlegen noch, wie man dies am besten gestaltet.

Viele Grüße und danke für Euer Verständnis

Martho
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martho für den Beitrag (Insgesamt 2):
ulistol (Mi 5. Dez 2018, 09:25) • Ultramarin (Mi 5. Dez 2018, 12:26)
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Werbung im Forum

Beitrag von aquarius »

Hallo Martho,

das finde ich großartig, dass ihr uns auch in solchen Fragen mit einbezieht! Für mich ist es durchaus verständlich, dass man versucht, die Kosten des Forums mit Werbung zu minimieren und da Werbung allgegenwärtig ist, hat es mich auch hier nicht groß gestört.

In letzter Zeit habe ich (für meine Verhältnisse) nicht viel gemalt und daher auch nicht viel Material verbraucht. Das soll sich in Zukunft ändern und ich werde meine Sachen dann in eurem Shop, oder wenn dort nicht erhältlich, über euren Link zu Amazon besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aquarius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Martho (Mi 5. Dez 2018, 14:19) • Midge (Do 6. Dez 2018, 07:58)
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung im Forum

Beitrag von ThomasB »

Hallo Martho,
ich bin hier noch neu und kann daher gar nicht so viel dazu sagen.
Den Partnerlink finde ich allerdings Klasse. Ich werde den sicher nutzen. Hätte ich das mal vor 2 Tagen gewusst, wären viele Weihnachtsgeschenke darüber gelaufen. Aber sicher beim nächsten mal.
Die Idee ist jedenfalls sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 2):
Martho (Mi 5. Dez 2018, 16:31) • Midge (Do 6. Dez 2018, 07:58)
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Julchen »

Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht!! Allerdings habe ich Amazon den Rücken zugekehrt. Mochte Amazon noch nie, war aber nicht ganz konsequent aus Bequemlichkeit. Dies hat sich aber geändert.
Herzlich, Julchen
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Midge »

Das ist absolut ok, Julchen! Wir respektieren jeden, der seine Grundsätze hat, bei dem einen oder anderen Händler nicht kaufen zu wollen. :daumenhoch:

Keiner muss jetzt wegen uns alles nur noch über diesen Link bestellen. Es ist alles eine absolut freiwillige Sache, die uns aber am Ende helfen kann, die Kosten für das Forum zu deckeln. Wer indirekt also helfen möchte, der darf mal klicken. :batting: Und nur, wenn Ihr sowieso gerade mal schnell was bei amazon bestellt hättet. Dann denkt einfach mal kurz an uns. :piper:
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Martho »

Julchen hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 23:25 Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht!! Allerdings habe ich Amazon den Rücken zugekehrt. Mochte Amazon noch nie, war aber nicht ganz konsequent aus Bequemlichkeit. Dies hat sich aber geändert.
Klar, ich kann das auch nachvollziehen. Wenn Du einen anderen Händler kennst, bei dem Du gerne kaufst und der ein ähnliches Programm anbietet, können wir das gerne auch einbinden.
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Julchen »

Ich bin zurückgekehrt zu kleinen Händlern und wenn möglich, geht nicht immer, so nahe wie möglich. Ich weiss dass das nicht hier hingehört, aber Ama... macht alles kaputt, und wir, die wir immer alles haben wollen, so schnell wie möglich und so bequem wie möglich und auch noch so billig wie möglich, wir tun genau das, was Ama... möchte!
Aber dies muss jeder für sich entscheiden. Sorry für mein kleines Off-topic. Herzlichst, Julchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag (Insgesamt 3):
Martho (Do 6. Dez 2018, 12:51) • aquarius (Do 6. Dez 2018, 13:03) • Midge (Fr 7. Dez 2018, 07:00)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
wokagi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:22
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werbung im Forum

Beitrag von wokagi »

Ich bin froh dieses Forum nutzen zu können! Das ich intensiv bei Amazon bestelle und meine Materialien meistens im Internet kaufe, da wir hier vor Ort keinen Shop haben, werde ich zukünftig meine Amazonbestellungen zu Gunsten des Forums ordern. Materialien die im Shop von Easy Aquarell bekomme, werde ich auch hier ordern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wokagi für den Beitrag:
Midge (Fr 7. Dez 2018, 07:00)
Liebe Grüße Wolfgang

"Das Gemälde ist nichts als eine Brücke, welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet."
Eugène Delacroix
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Julchen »

Vielleicht könntet Ihr Plätze für Banner vonHobby-und Profi- Künstlern und oder Künstlerbedarf etc...anbieten? Ich hatte im Zinnfigurenforum einen Banner und zahlte einen jährlichen Betrag dafür. Und vielleicht könnt ihr auch hier einen Spendenaufruf machen, wo die Mitglieder freiwillig einen Betrag ihrer Wahl und ihrer Möglichkeiten entrichten können? Dies sind nur ein paar Ideen. Vielleicht sind es Inputs oder gar nicht umsetzbar, keine Ahnung, aber ich finde dieses Forum sehr schön und vor allem gemütlich, weil überschaubar. Von daher sollte es erhalten bleiben auch ohne diese Werbehaie :-)
herzlichst, Julchen

PS: Ihr gehört auch zu den Kleinhändlern die ich gerne wieder berücksichtigen werde, das eine oder andere mal. Brauche bald wieder Papier! :herzchen smilie:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Fr 7. Dez 2018, 07:01) • Martho (Mo 10. Dez 2018, 08:56)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Martho »

Julchen hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 23:33 Vielleicht könntet Ihr Plätze für Banner vonHobby-und Profi- Künstlern und oder Künstlerbedarf etc...anbieten? Ich hatte im Zinnfigurenforum einen Banner und zahlte einen jährlichen Betrag dafür.
Falls da Interesse bestehen sollte, können wir gerne darüber reden. Hatte Dir das Banner denn etwas gebracht? Wir hatten mal auf einer anderen Seite Banner für Künstler angeboten, aber die meisten hatten es nach einem Monat wieder abbestellt, weil es zwar viele Leute gesehen, aber letztendlich finanziell für die Künstler nicht viel gebracht hatte. Man schätzt bei Bannern so ungefähr eine Klickrate von 0,2%, d.h. bei 1000 Besuchern klicken gerade mal 2. Und diese 2 müssten ja auch noch etwas erwerben, damit der Künstler die Kosten für das Banner wieder hereinbekommt. Ein Banner wäre also eher eine Image-Werbung, um bekannter zu werden.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.