hallo pjerle
ich kenne pelikan nur aus schulzeiten und konnte damals schon nicht damit umgehen
aber im ernst, ich bin selber anfänger und hatte auch gedacht ja für den anfang tuns billigfarben, papier und pinsel.......boah ich wär fast verrückt geworden und hätte wirklich bald alles hinter geworfen!
nachdem einfach nichts so richtig geklappt hat, hab ich mir ordentliche farben gekauft - schmincke akademie, einen viel besseren block - gerstäcker classic 300g, und ordentliche pinsel die zwar ihr geld gekostet haben aber jeden cent wert sind!
seitdem macht mir das malen spass und ich mache echte fortschritte! du siehst, es ist ausserordentlich wichtig, dass du mit besseren bis gutem material anfängst. frag doch mal künstler, maler, zeichner ect. egal mit welchem medium, was sie dir empfehlen, die werden dir alle wärmstens an herz legen keine übermäßige sparsamkeit walten zu lassen weil du nur enttäuscht wirst. es gibt wirklich gute materialien im mittelklasse bereich die für den anfänger gut geeignet sind
wenn du mal bei
boesner oder bei
gerstäcker schaust wirst du sicherlich fündig.
auch wenn du dich hier mal bissl durchliest, findest du viele gute materialtipps die bereits getestet sind
ach ja und, nur weil auf dem pinsel da vinci draufsteht, ist lange nicht gewährleistet, das er für die aqaurellmalerei geeignet ist, auch aus meiner eigenen erfahrung
lass dich aber jetzt nicht entmutigen, du wirst es schritt für schritt selber merken