Malkurs mit Frank Kobsch

Hier könnt Ihr Termine posten, die sich um gemeinsame Malsessions drehen. Entweder im kleinen privaten Kreis oder im größeren Kreis, forenabhängig, unabhängig oder forenübergreifend. Auch Tipps zu offiziellen Malkursen bei diversen Lehreren dürfen hier gepostet werden inklusive Termine.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Malkurs mit Frank Kobsch

Beitrag von zerlina »

Hallo, liebe Malfreunde, :wave:

ich organisiere vom 13. bis 15. September 2013 einen Aquarellkurs experimentell mit dem Rostocker Maler Frank Koebsch in Idstein-Heftrich. Der Kurs beginnt am Freitag den 13.09. um 14.00 Uhr und dann haben wir die Chance am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr gemeinsam zu malen. Hierbei wird uns Frank Koebsch als Kursleiter zu Verfügung stehen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, dieser Malkurs ist für alle geeignet. Die Anfänger sollten die Grundmalarten im Aquarell kennen und wissen, von was geredet wird, also, keine aboluten Malanfänger. Die max. Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen, die sich nun noch anmelden können, da wir schon Anmeldungen haben.

Je nach Wetterlage werden wir zum Teil in Idstein Plein air oder im Rathaus von Heftrich malen. Für die Zeit, die wir drinnen malen, malen wir experimentell mit Aquarell auf großen Blättern (56 x 76 cm) und Strukturpaste, um wirkungsvolle Aquarelle zu malen.

Mit Strukturpasten können zusätzliche Effekte im Aquarell realisiert werden, die die Wirkung der Malerei wunderbar ergänzt. Das Malen auf großen Blättern kann besonderen Spaß machen. Wir können so richtig in Farben schwelgen und neue Dinge ausprobieren. Durch das große Format werden andere Anforderungen gestellt. Um die Flächen zu füllen, müssen wir schneller und zügiger die Farben auftragen. Dieses ist nur möglich, in dem wir ausreichend Farbe anrühren, die Blätter teilweise anfeuchten und mit großen Pinseln arbeiten. Eine besondere Herausforderung und Erfahrung, denn so können wir besondere Effekte mit dem Aquarell erzeugen.


Benötigte Materialien:

· „große“ Aquarellpinsel, z.B. da Vinci 20, 30´er oder 40´er Flachpinsel

· „große“ Wasserbehälter, ca. 1 Liter,

· Sprühflache,

· Zahnstocher, Modelierspachtel, wenn vorhanden *1)

· Strukturpaste *1)

· 56 x 76 cm Hahnemühle Echt-Bütten Aquarellkarton Leonardo 600 g/m2 matt oder vergleichbares. *1)

*1) Diese Materialien werden von Frank Koebsch gestellt. Kosten: 8 € für ein Blatt 76 x 56 cm - Hahnemühle Echt-Bütten Aquarellkarton Leonardo 600 g/m2 matt oder vergleichbares und Nutzung der Strukturpaste.

Hier die Zeiten zusammengefasst:

Freitag nachmittag 14 - ca . 19 Uhr - danach Begrüßungsessen im Alten Rathaus Heftrich (Partyservice)
Samstag ganztags 10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr, danach gemeinsames Essen im Alten Rathaus Heftrich (Partyservice) und Ausklang
Sonntag 10 - 14 Uhr (danach Heimreise)

____________________________________________________________________

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen:

Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte mir sofort nach Anmeldung per PN Eure Daten zusenden (Vor-und Nachname, Adresse, Telefonnummer und Handynummer).

Meine kompletten Daten werden Euch dann ebenfalls per PN zugesendet.

Für die Kursteilnahme ist die Vorauszahlung der Kursgebühren nach Anmeldung bis spätestens zum 12. August 2013 zu entrichten. Die Kosten für den Aquarell-Malkurs sind 49,-€ plus 8,-€ Material/ Person (alles, inkl. Essen ca. 90,-€). Sollte das Geld bis zu dem genannten Datum nicht auf dem Konto sein, wird der Platz sofort weiter vergeben. Sobald Eure Anmeldung eingegangen ist, bekommt Ihr per PN die Kontodaten.

- Sollte der Malkurs von Euch bis zum 23. August abgesagt werden, müssen 60% des Gesamtbetrages bezahlt werden/werden einbehalten (40% bekommt Ihr rückerstattet), es sei denn, es findet sich Ersatz, dann bekommt Ihr den gesamten Betrag zurückerstattet.

- Sollte der Malkurs von Euch in der Zeit vom 22. August bis zu den Kurstagen direkt abgesagt werden, sind 100% des Gesamtbetrages fällig/ wird einbehalten, es sei denn, es findet sich Ersatz, dann bekommt Ihr den gesamten Betrag zurückerstattet.


- Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (dementsprechend wird der Preis etwas teurer)

Die Kosten für das Abendessen (für Freitag und Samstag abend/Partyservice), Getränke, Rathausmiete (Freitag bis Sonntag) etc. belaufen sich etwa bei 40,-€. Sobald die Anmeldungen abgeschlossen sind, gebe ich Euch den ganz genauen Betrag bekannt.

Es werden keine Haftung für Sach- und Personenschäden übernommen.

Die Übernachtungen, Buchung der Zimmer und weitere Verpflegung, wie Mitagessen, übernimmt jeder für sich.

Im Hotel Engel in Niedernhausen, habe ich wieder pro Forma Zimmer vorbestellt. Dort haben alle beim letzten Malkurs übernachtet und waren sehr zufrieden. Die Reversierung der Zimmer müsst Ihr dann natürlich alleine übernehmen. Die Entfernung nach Idstein-Heftrich ist nicht weit, ca. 15 Min. Fahrtzeit.

Samstag Mittag ist geplant, dass wir alle gemeinsam in die Kartoffelküche Idstein essen gehen. Hierfür frage ich zu einem späteren Zeitpunkt nach, was jeder essen möchte.

Bitte sagt mir unbedingt Bescheid, ob Ihr alleine oder mit Begleitung kommt und ob Ihr an den gemeinsamen Essen teilnehmt.

Sollten noch Fragen sein, könnt Ihr sie gerne hier stellen.


Na, habt Ihr nun Lust bekommen? Dann meldet Euch an!!! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird bestimmt wieder ein unvergesslich schönes Malwochenende mit Gleichgesinnten. Ich freue mich!
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Termine zu Malertreffen und Kursen“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.