Malertreffen im April 2012 in Mainz

Hier könnt Ihr Termine posten, die sich um gemeinsame Malsessions drehen. Entweder im kleinen privaten Kreis oder im größeren Kreis, forenabhängig, unabhängig oder forenübergreifend. Auch Tipps zu offiziellen Malkursen bei diversen Lehreren dürfen hier gepostet werden inklusive Termine.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 4624
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von Midge » Mo 12. Mär 2012, 10:10

Danke für die Info, Gisela! :hug:

helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von helen lu » Mo 12. Mär 2012, 18:19

bin im April schon eine Woche "Malermässig" in Östereich.... da reichts nicht noch nach Mainz... vielleicht ein anderes Mal.

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von evian.m » Di 13. Mär 2012, 14:50

Schade, Helen, aber verständlich. ;)
Im nächsten Jahr organisiere ich wieder ein Treffen in Mainz, sofern Interesse daran besteht.In diesem Jahr sind wir wieder so ca. 10-12 Treffler aus Nah und Fern.

Und eventuell plant Midge ja auch vorher noch ein Herbsttreffen in Darmstadt, sofern sie Zeit dazu hat. Hier gab es letzten Oktober auch viel Zeit zum Malen im schönen Rosengarten. Und auch sonst noch einige Sehenswürdigkeiten auf der Mathildenhöhe von Darmstadt.

:wave:

Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von Benutzername » Mi 14. Mär 2012, 12:10

Ich werde leider nicht kommen können, am selben Termin ist Anknattern im Allgäu.

jelenchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von jelenchen » Sa 31. Mär 2012, 20:03

Bei mir klappt's leider auch nicht, weil ich am Samstag arbeiten muss. Ich wünsche Euch allen viel Spaß und hoffe, beim nächsten Treffen dabeisein zu können.

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von evian.m » So 1. Apr 2012, 08:30

Schade, Helen, Chris und Jelenchen. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr :batting: :wave:

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von evian.m » Fr 20. Apr 2012, 14:22

Für Kurzentschlossene aus diesem Forum :wave:

Das Mainzer Treffen rückt näher und daher stelle ich Euch noch einmal die Einladung mit dem Tagesprogramm ein:

Mainzer Treffen am 28.04.2012 und 29.04.2012

Zum dritten Mal in Folge findet am 28.04.2012 wieder ein Treffen für Maler, Zeichner und Fotografen statt, die sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und an gemeinsamen kulturellen Unternehmungen interessiert sind.
Wer gerne einen Wochenendaufenthalt in Mainz einplanen möchte, für den gibt es auf Wunsch auch noch am 29.04.2012 (Sonntag) ein gemeinsames Gestaltungsprogramm .

Programm 28.04.2012:
10:30 Abholung der mit PKW Anreisenden an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (kostenloser Parkplatz) und gemeinsame Fahrt mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof

11:00 Uhr: Abholung der Bahnreisenden am Hauptbahnhof Mainz; anschließend Fahrt zum gemeinsamen Treffpunkt am Gautor ; über die steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands .
11:30 Uhr: Treffen im Restaurant am Gautor zum gegenseitigen Kennenlernen und mit der Gelegenheit zu einem Mittagessen
http://www.gautor-mainz.de

Ab ca. 14:30 Uhr: Gemeinsamer Gang an der Stephanskirche vorbei. Gelegenheit zum Besuch der Stephanskirche mit den berühmten Chagall-Fenstern und dem wunderschönen Kreuzgang.
http://www.st-stephan-mainz.de

Anschließend Gang durch die schmalen Gäßchen der Oberstadt zur wunderschönen Altstadt und zum Mainzer Dom, der bei Interesse auch besucht werden kann.
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... 7WD32.DE.0
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ainzer-Dom

Ca. 16 Uhr: Besuch der Galerie „Mainzer Kunst“
http://www.mainzerkunst.de/
Der sehr sympathische Inhaber der Galerie, Herr Rolf. K. Weber-Schmidt , verlängert für uns die Öffnungszeiten der Galerie und führt uns durch die aktuelle Ausstellung.
An diesem Tag findet eine Ausstellungseröffnung mit Herwig Zens statt :
http://www.zensherwig.at
An der Ausstellungseröffnung ist Herr Zens ebenfalls vor Ort. Vielleicht auch noch - wenn wir Glück haben - bei unserem Besuch der Galerie. Schließlich gäbe es dann die Gelegenheit, konkrete Fragen an ihn zu stellen oder eventuell auch Tipps zu erhalten.
Anschließend: Das Abendprogramm (z.B. gemeinsames Abendessen in einer der Mainzer Gastronomien) für diejenigen Teilnehmer, die noch bis Sonntag bleiben, wird vor Ort abgesprochen.
Alle anderen Teilnehmer werden zurück zum Hauptbahnhof bzw. zum Parkplatz begleitet.
Ich besorge Gruppenkarten für die Straßenbahn, so dass Absprachen zu gemeinsamen Rückfahrten an die jeweiligen Standorte von Vorteil sind.

Wer kein Interesse an einzelnen Programmpunkten hat, kann sich auch in der Zeit mit evtl. interessanten Skizzen beschäftigen und wir vereinbaren dann einen späteren Treffpunkt in der Altstadt.

Sonntag , 29.04.2012 (optional):
Das Programm für Sonntag hängt noch ein wenig von der Teilnehmerzahl bzw. den Gestaltungswünschen der Teilnehmer ab und wird kurzfristig vor oder an dem Treffen am 28.04. geklärt.
Für Sonntag wäre eine Rheinschifffahrt möglich :D
Vorschläge und Preise findet Ihr unter
http://www.kd-rhein-main.de/pdf/Schifff ... saison.pdf
(Achtung: PDF; bitte oben auf „Vergößern“(z.B. auf 100 %) klicken) bzw.
http://www.kd-rhein-main.de/html/Hauptsaison.html
Wir könnten z.B. eine Fahrt bis nach Bingen oder Assmannshausen (Niederwalddenkmal) oder auch nach Bacharach nehmen (Kostenpunkt zwischen 30 und 40 Euro Hin/Zurück). Die meisten der berühmten Schlösser (feindliche Brüder, Marksburg, Burg Eltz etc.) kommen leider erst viel weiter oben Richtung Koblenz und da kostet die Hin- und Rückfahrt natürlich einiges mehr. Aber auch bis Bingen oder Bacharach gibt es eine wunderschöne Landschaft und einiges zu sehen. Ein kleiner Aufenthalt vor Ort ist zudem möglich.
Gruppenfahrpreise gibt es leider erst ab 10 Personen und die kleineren Reedereien eröffnen die Schifffahrt erst ab Mai.
Aber es gibt auch alternative Gelegenheiten zur Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten von Mainz (z.B. Zitadelle, Mainzer Synagoge, Kunsthalle am Zollhafen etc.)
Übernachtungsmöglichkeiten:
Eine Übersicht über die Mainzer Pensionen/Hotels findet Ihr hier:
http://www.deutsche-pensionen.de/pension-mainz/
Weitere Hotelangebote unter http://www.hrs.de oder http://www.booking.com

Wenn Ihr Fragen zu den Hotels oder Pensionen habt (Lage, Ruf bzw. Qualität etc.), gebe ich gerne Auskunft.
Zur Jugendherberge Mainz:
Grundsätzlich bei Einzelbelegung von Zimmern mit Frühstück 26,50 Euro pro Tag bzw. Übernachtung. Allerdings ist dies leider nur mit DJH-Ausweis möglich. Dieser kann auch vor Ort erworben werden und kostet 21 Euro für 1 Jahr Mitgliedschaft. Es wäre dennoch eine günstige Variante und ggf. kann man die Mitgliedschaft ja auch noch mal anderweitig für Übernachtungen in einer anderen Jugendherberge nutzen. Mit den Stadtbussen ist die Jugendherberge gut zu erreichen (ca. 10-15 Minuten vom Bahnhof aus; Haltestellen-Zeiten mit eingerechnet)
http://www.jugendherberge.de/de/jugendh ... p?IDJH=411

Wer also Lust kurzfristig noch Interesse an einem Treffen in Mainz mit Gelegenheit zum (auch fachlichen) Austausch miteinander sowie zu einem kleinen kulturellem Begleitprogramm hat, ist herzlich willkommen.


Liebe Grüße :winken:
Gisela

Nachfolgend auch aktuelle Informationen der Galerie "Mainzer Kunst" (mit Anlagen)

Sehr geehrte Kunstinteressierte, liebe Freunde der Galerie!


Herzliche Einladung zu nachfolgenden Vernissagen in Anwesenheit des renommierten österreichischen Künstlers HERWIG ZENS:



„Musik im Bild – Von der Donau zum Rhein ! – Malerei und Grafik von HERWIG ZENS“

Vernissage. Samstag, 28.04.2012 um 11 Uhr in der Galerie Mainzer Kunst!, Weihergarten 11, 55116 Mainz | Rhein



„Die Obsession - Das Radierte Tagebuch von HERWIG ZENS | Die größte Druckgrafik zu Gast im Weltmuseum der Druckkunst“

Vernissage: Freitag, 11.05.2012 um 19 Uhr im Gutenberg-Museum, Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz | Rhein





Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen.



Am verkaufsoffenen Frühlingssonntag, ist die Galerie Mainzer Kunst! am Sonntag, 29.04.2012 von 13 bis 18 Uhr ebenfalls geöffnet.

Korrespondierend zur dann aktuellen Ausstellung können östereichische Spezialitäten, wie „Grüner Veltliner“ und „Liptauer“ verkostet werden.



Die bekannte Musikgruppe „Becker ohne Stecker“ spielt an diesem Tag in der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr im historischen Weihergarten



Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rolf K. Weber-Schmidt

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 4624
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von Midge » Mo 23. Apr 2012, 21:24

Hallo Gisela,

es tut mir wirklich sehr leid, aber ich muss wohl leider absagen für das Malertreffen am Samstag. :cryloud: Wir mussten einen anderen Termin mit Freunden verlegen - und der neue Termin fällt nun auf kommenden Sonntag, wo unsere Freunde zu uns kommen wollen. Aber da ich unter der Woche nicht zum mal Reinemachen und Backen komme, müsste ich das alles dann am Sonntag Vormittag erledigen und das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu stressig, zumal ich auch noch einkaufen muss.

Eventuell schaffe ich es ja, wenigstens zum Mittagessen zum Gautor zu kommen, müsste dann aber danach gleich wieder heim düsen. Kann man am Gautor irgendwo parken? Kenne mich in Mainz nicht ganz so gut aus (nur das Cinestar und das Parkhaus am Brandt). Aber dann wäre ich wenigstens mal kurz da gewesen, um hallo zu sagen und ein wenig Small-Talk zu halten. Wäre das auch noch ok, wenn ich mich dann nach dem Essen absetze?

zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von zerlina » Mo 23. Apr 2012, 23:40

Hallo, Ihr Lieben, :wave:

also, ich kann leider auch nicht, da ich Samstag und Sonntag arbeiten muss.
Vllt klappt es ja im nächsten Jahr, dass ich wieder dabei sein kann.

ich wünsche Euch viel Spaß. ;) Das Wetter soll ja gut werden. :wave:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malertreffen im April 2012 in Mainz

Beitrag von evian.m » Sa 28. Apr 2012, 08:15

Lieben Dank, Midge und Zerlina, und schade, dass Ihr nicht kommen könnt.

Entschuldige die späte Antwort, Midge. Ich war die Woche unterwegs bis gestern abend und hatte keine Zeit, ins Forum zu schauen.

Mit Glück findest Du einen Parkplatz in den Nebenstraßen zum Restaurant am Gautor. Z.B. im Eisgrubweg.

Ansonsten bleibt nur das Parkhaus Kupferbergterrasse (Ausgang Kupferbergterrasse oder Drususstraße nehmen). Das ist in der Nähe des Griechischen Restaurants, wo wir vor zwei Jahren gegessen haben. Von dort aus sind es nur ein paar Meter bis zur Straßenbahnhaltestelle am Gautor (nur als Orientierungspunkt) bzw. zum Restaurant am Gautor.

Vielleicht klappt es ja noch mit dem gemeinsamen Essen. Ich würde mich freuen. :wave:

Liebe Grüße
Gisela

Zurück zu „Termine zu Malertreffen und Kursen“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.