Vision SternwARTe- Hamburg, 5.-7.8. und 12.-14.8.2011

Termine Eurer eigenen oder anderer Ausstellungen könnt Ihr hier bekannt geben. Auch Termine von Kunst-Märkten oder Kreativ-Messen könnt Ihr hier posten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vision SternwARTe- Hamburg, 5.-7.8. und 12.-14.8.2011

Beitrag von evian.m » So 17. Jul 2011, 07:15

Über 50 bildende Künstler aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, & Fotografie werden sich an zwei langen Wochenenden in mehreren Gebäuden und auf dem Freigelände der Hamburger Sternwarte in Bergedorf präsentieren und ihre Werke vor einer wunderschönen, einzigartigen und historisch bedeutsamen Kulisse ausstellen.
Der Kontrast zwischen den alten, neobarocken Gebäuden, riesigen wissenschaftlichen Präzisionsinstrumenten und zeitgenössischer Kunst erzeugt den besonderen Reiz dieser Kunstausstellung.

2009 fand erstmals die AstroArt statt, im “Internationalen Jahr der Astronomie” der UNESCO. Das zweite Quartal stand unter dem Motto “Astronomie & Kultur” mit der “Woche der historischen Sternwarten” Ende Juni.

Die Hamburger Sternwarte auf dem Gojenberg in Hamburg Bergedorf, erbaut 1907-1912, ist einer der bedeutendsten historischen Sternwarten weltweit. Alle diese Argumente bildeten die Grundlage für die Idee zur AstroArt, einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst vor kulturhistorisch bedeutsamer Kulisse.

Ca. 2000 Menschen besuchten die AstroArt 2009, obwohl es am ersten Wochenende durchgehend regnete, nein: schüttete.

Während 2009 Literatur und Musik lediglich als Rahmenprogramm eingesetzt wurden, bekamen sie 2010 einen höheren Stellenwert.

Ein Literaturwettbewerb, Altmeister Zabba Lindner mit der eigens für die vision sternwARTe arrangierten „Deep Sky Symphony“ sowie weitere, täglich wechselnde Profi-Bands waren als zusätzliche Haupt-Acts neben der Ausstellung zu erleben.

2010 brachte eine weitere Veränderung ... Der Name AstroArt hatte in 2009 häufig für Verunsicherung gesorgt, da viele gedanklich einen Bezug zur Astrologie und im nächsten Schritt zu esoterischen Inhalten herstellten. Damit hat die Veranstaltung aber überhaupt nichts zu tun hat. „Astro“ war von Astronomie abgeleitet und bezog sich auf den Ausstellungsort ... Die Hamburger Sternwarte.

Um diesen Irritationen vorzubeugen, wurde der Veranstaltungsname in vision sternwARTe geändert.
Ein Phantasiename, mit 3 Begriffen spielend: Vision (eine Erscheinung oder Zukunftsvorstellung), Art (engl.: die Kunst) und Sternwarte.
Also 3 sich anziehende Gegensätze: Die reine phantasievolle Vorstellung, die Kunst als Ergebnis menschlichen, kreativen Schaffens und die Sternwarte als Ort beobachtender und erklärender Wissenschaft.

Es ist aber auch ein Wortspiel, ein Hinweis auf die Visionen bezüglich der Sternwarte in Richtung Weltkulturerbe und Astronomiepark.
http://www.vision-sternwarte.de/ausstel ... ellung.htm

Rückblick 2010 (Virtueller Panorama-Rundgang!):
http://www.vision-sternwarte.de/allgeme ... kblick.htm

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein tolles Unterhaltungprogramm. Nicht nur mit Bildender Kunst im zahlreichem Angebot, sondern auch mit vielen gastronomischen Angeboten, Literatur und Musik. Und dies in einer wunderschönen und interessanten Anlage.

Wer aus Hamburg oder Umgebung kommt (oder dann gerade vor Ort ist ) und Interesse an den Eventwochenenden hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe ein paar persönliche Einladungskarten, mit denen man kostenlosen Eintritt zu den Wochenendevents erhält :wave:

Persönlich bin ich vom 12.8. bis 14.8.2011 anwesend (Sonnenbau).
Vielleicht Gelegenheit für ein kleines Easy-Aquarell-Treffen? :batting:

Indigo
Beiträge: 1190
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Vision SternwARTe- Hamburg, 5.-7.8. und 12.-14.8.2011

Beitrag von Indigo » So 17. Jul 2011, 09:21

Hört sich ja interessant an. Dann wollen wir mal hoffen, daß der Metronom nicht schon wieder streikt, denn mit dem Auto ist es zur Zeit ja auch kein Vergnügen nach Hamburg zu fahren. Mal schauen, es läuft ja auch die Ausstellung von Turner dies Jahr in Hamburg.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vision SternwARTe- Hamburg, 5.-7.8. und 12.-14.8.2011

Beitrag von evian.m » So 17. Jul 2011, 12:27

Die Verkehrssituation in Hamburg soll derzeit wirklich chaotisch sein, so wie meine Eltern nach Rückkehr aus ihrem Urlaub erzählt haben.

Und Bergedorf ist wohl vom Hauptbahnhof aus schon eine kleine Weltreise (so eine Bekannte aus Lübeck).

Ich muss leider wegen dem vielen Gepäck mit meinem kleinen Wagen fahren. Wahrscheinlich starte ich schon nachts, um mir den einen oder anderen Stau zu ersparen :lolfloor:

Aber wenn Ihr kommen könnt, sagt Bescheid. Dann schicke ich Dir mal prophylaktisch Karten für den Eintritt. :wave:

Zurück zu „Termine für Märkte und Ausstellungen“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.