Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Didier
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Didier » Fr 9. Aug 2019, 22:23

Aber es gibt doch die Arches Aquarell-Spiralblöcke in 300 gr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didier für den Beitrag:
Kleckseline (Mi 14. Aug 2019, 12:18)
“Der wahre Nutzen der Kunst besteht in erster Linie darin, die eigene spirituelle Natur des Künstlers zu fördern.” George Inness

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 620
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von GoldSeven » Sa 10. Aug 2019, 08:18

Naja, aber ein Skizzenbuch muss ja einiges aushalten. Ständig mitgeschleppt und an den unmöglichsten Orten benutzt - das macht ein Spiralblock nicht lange mit.

Ich finde die Skizzenbücher von Etchr ziemlich toll! Gibt's auch in A4, in 100% Baumwolle. (Läuft in der Maschine nicht ein!) :grinblue:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Kleckseline (Mi 14. Aug 2019, 12:17)

Birgit62
Beiträge: 360
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Birgit62 » Sa 10. Aug 2019, 09:15

:goodmorning: Warum muss es eigentlich ein Skizzenblock sein? Normale Aquarellblöcke in deinem gesuchten Format, Reinhadern, 300 g würden doch gehen? Und zur Not kann man doch einen A3 Aquarellblock nehmen, Blätter lösen, lochen und in einen A3 Ordner oder Ringbuch geben.... wenn man unbedingt umblättern möchte.
Liebe Grüße
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birgit62 für den Beitrag:
Kleckseline (Mi 14. Aug 2019, 12:17)
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]

Indigo
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Indigo » Sa 10. Aug 2019, 12:03

Ist ja schon etwas älter diese Nachfrage, trotzdem, wie wärs denn mit diesem hier:

https://www.gerstaecker.de/Malgruende-P ... lbuch.html

Nicht ganz billig, aber nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Birgit62 (Sa 10. Aug 2019, 12:16) • Kleckseline (Mi 14. Aug 2019, 12:17)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

Benutzeravatar
Kleckseline
Beiträge: 1707
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:49
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im Rhein-Neckar Delta
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Kleckseline » Mi 14. Aug 2019, 12:17

Dankeschön Didier, Jenny, Birgit :danke3: :danke3: :danke3: und ein besonderes Dankeschön an Helga :danke2: ,
denn dieses Skizzenbuch kannte ich wirklich noch nicht! :dubistsuper:

Warum suchte ich nun ein solches Skizzenbuch und was ist inzwischen aus dieser Idee geworden... Ich hatte damals die Vorstellung über die Jahre könnte sich eine Skizzenbuchsammlung in meinem Regal gut machen. Und da ich manchmal ein kleine Ordnungsfanatiker bin der gerne viele gleichartige, gleich große Bücher in einer Reihe hat! :lol: Und gerade draußen zeichne ich immer sehr groß, besonders wenn das Motiv in der Nähe ist (ich hätte es gerne anders)!

Aber: so große Skizzeenbücher sind auch sehr schwer für unterwegs, mir eigentlich zu schwer!
Also bleibe ich momentan bei den kleineren Büchern oder nehme ab und an einen Block mit nach draußen und sammele die fertigen Aquarelle in meinem Karton unter dem Maltisch. Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber auf Abheften bin ich auch noch nicht gekommen oder Bilder vielleicht sogar binden lassen, also danke Birgit für die Idee! :kamnichdrauf: :ok:
Birgit62 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 09:15
:goodmorning: Warum muss es eigentlich ein Skizzenblock sein? Normale Aquarellblöcke in deinem gesuchten Format, Reinhadern, 300 g würden doch gehen? Und zur Not kann man doch einen A3 Aquarellblock nehmen, Blätter lösen, lochen und in einen A3 Ordner oder Ringbuch geben.... wenn man unbedingt umblättern möchte.
Liebe Grüße
Birgit
Viele Grüße von
Christine


Das Schöne muß man um seiner selbst willen suchen, die Kunst muß sich selber Zweck sein und in ihren höchsten wie in ihren anspruchslosesten Werken.
-W. H. von Riehl

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 620
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von GoldSeven » Mi 14. Aug 2019, 13:08

Ich glaube, ich habe an die 15-20 Skizzenbücher hier stehen. Davon sind, glaube ich, zwei die gleichen. :lol: Ich bin ein furchtbarer Ausprobierer und probiere mich überall durch. Ich kauf auch nie zweimal hintereinander das gleiche Shampoo. :grinblue:

Benutzeravatar
Kleckseline
Beiträge: 1707
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:49
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im Rhein-Neckar Delta
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Kleckseline » Mi 14. Aug 2019, 13:15

GoldSeven hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 13:08
Ich glaube, ich habe an die 15-20 Skizzenbücher hier stehen. Davon sind, glaube ich, zwei die gleichen. :lol: Ich bin ein furchtbarer Ausprobierer und probiere mich überall durch. Ich kauf auch nie zweimal hintereinander das gleiche Shampoo. :grinblue:
Ich fühle mit Dir, da stehen so viele verschiedene derzeit bei mir und alle angefangen! Also auch nix mit chronologisch... :freudentanz2: :muhahaha:
Viele Grüße von
Christine


Das Schöne muß man um seiner selbst willen suchen, die Kunst muß sich selber Zweck sein und in ihren höchsten wie in ihren anspruchslosesten Werken.
-W. H. von Riehl

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 620
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von GoldSeven » Mi 14. Aug 2019, 13:30

Immerhin mache ich die meisten irgendwie voll, oder zumindest fast voll! Das wurmt mich furchtbar, angebrochene Skizzenbücher.

Als meine Kinder klein waren, hatte ich ca. 5 verschiedene, weil ich so oft ohne Skizzenbuch unterwegs war, wenn unverhofft ein Kind im Kinderwagen einschlief und mir eine halbe Stunde Malzeit bescherte...

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.