Wie kriege ich gewelltes Papier wieder glatt?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6753
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Wie kriege ich gewelltes Papier wieder glatt?

Beitrag von Midge »

Hallo Leute,

es wurde neulich in einem Thread diskutiert, wie man fertige Bilder, die sich beim Malen doch gewellt haben (trotz hoher Papierstärke und nass aufspannen), wieder glatt bekommt.

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass man die fertigen Bilder schön glatt bekommt, indem man nur die Rückseite (!) des Bildes gut anfeuchtet und das Bild dann zwischen je eine Lage Löschpapier legt. Dieses Sandwich sollte dann bis zum vollständigen Trocknen mit schweren Gegenständen (z. B. ein Brett auf dem schwere Bücher liegen) beladen werden. Ich schätze, es dauert ein bis zwei Tage, bis das Papier dann trocken ist. Je nach Raumfeuchte und Temperatur.

Ich selbst hab es noch nicht getestet, werde es aber demnächst mal tun. Wollte Euch diese Information nur nicht so lange vorenthalten. :grinblue: Kann daher noch nicht sagen, wie nass genau das Papier sein muss, damit es funktioniert. Aber zu nass würde ich es auch nicht machen, sonst kriegt vielleicht die Vorderseite doch noch was ab und alles ist hin... :cryloud:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6753
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich gewelltes Papier wieder glatt?

Beitrag von Midge »

So, Leute. Ich hab es nun endlich mal getestet. Und es funktioniert! Wenn Ihr also ein total gewelltes fertiges Aquarellbild wieder glatt kriegen wollt, dann macht die Rückseite des Bildes ordentlich nass, am besten mit einer Sprühflasche. Nur darauf achten, dass die Vorderseite davon nichts abbekommt. Dann legt Ihr das Papier zwischen zwei Lagen Löschpapier oder - was ich versucht habe - zwischen zwei Lagen weißes Filztuch. Darauf kommt dann eine große Holzplatte und auf die Holzplatte schwere Bücher, Steine, Flaschen oder was eben gerade da ist. Nach zwei Tagen hab ich mal drunter geschaut und es war trocken und glatt ohne Ende. Wie gebügelt. :rollgrin: :jepeeh: :ok: Und vor allem ließ es sich nun wunderbar in ein Passepartout einkleben...

Problem gelöst. Nie mehr vergessen.
Semrah
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kriege ich gewelltes Papier wieder glatt?

Beitrag von Semrah »

Hallo Midge,
herzlichen Dank für Deinen Tip, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.