Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Beitrag von Farbenspiel »

Heute habe ich nach einer Weile mal wieder die Schachtel mit den Pinseln geöffnet und war sehr erstaunt. Mein kleiner Fehhaarpinsel hat vorne nur noch einen kurzen Haarstummel. Ein paar lose Haare lagen daneben und eine art schwarzer Sand. In der Ecke der Schachtel fand ich zwei kleine verlassene Raupenhäute/Kokons/..?

Mir scheint, Insekten haben meinen Pinsel aufgefressen. :shock:

Hatte jemand sowas schonmal?

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1349
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Beitrag von Ravenheart »

Ohne es zu sehen behaupte ich: Larven des Teppichkäfers. Typisch.

Hast Du Klamotten oder Teppiche mit Wollanteil?
Kontrolliere sie und packe die Klamotten ggf in Plastiküberzüge!

Teppichkäfer sind für 90% aller "Motten"-Löcher verantwortlich.

Die Puppen findet man übr. oft an den Wänden, in 1 - 1,5 m Höhe über dem Boden...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Verwandte und ähnlich lästig sind Speck- oder Museumskäfer...

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Rabe,

danke für Deinen Betrag. Meine Recherchen haben mich auch auf diese Käfer gebracht. Ich glaube, ich habe solche hier und da schonmal gesehen, aber habe nie so offensichtliche Schäden bemerkt.
Hier ein Foto vom Pinsel (Die Häute sind nicht im Bild)
Eigenes Foto
Eigenes Foto
Alles in Plastiktüten packen schmeckt mir eigentlich gar nicht. Das ist so unästhetisch :keine ahnung: In dem Zimmer, in dem sich die Pinsel befinden, habe ich auch Strickwolle mit Seidenanteil und Schafwolle, die ich selbst gesponnen habe. Die bekommen jetzt erstmal ein gemütliches Plätzchen im Gefrierschrank.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Beitrag von Midge »

Ja, in der Tat! Es gibt wirklich kleine Insekten, die Pinsel anfressen. Bevorzugt Naturhaarpinsel. An Synthetik gehen die nicht ran. Das scheint schwer verdaulich zu sein und gibt sicherlich auch keine Nährstoffe. :grinblue: Aber mit Rotmarder sollte man echt aufpassen. Wenn man die Tierchen schon mal zu Besuch hatte, sollte man seine Naturhaarpinsel alle mal einfrieren und nach Benutzung und Trocknung luftdicht verpacken. Die kommen leider auch in Pinselmappen mit Reißverschluss rein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Noch ein Grund mehr, um auf Synthetik-Pinsel umzusteigen... Da kann schon ein echt teurer Schaden entstehen bei guten Kolinsky-Rotmarder-Pinseln!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.