Welche Aufhängung?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Welche Aufhängung?

Beitrag von Miamia »

Hi!

Als Anfänger produziere ich zur Zeit viele Aquarellbilder unterschiedlicher Qualität. Ich muss mir jetzt ernsthaft überlegen, wie ich die Bilder vernünftig aufbewahre. Augenblicklich sieht es so aus:

- von ca. 80% werden die Rückseiten verwendet
- ca. 20% kommen in Ordnungsmappen
- Farbproben hefte ich ein

In weiser Voraussicht hatte ich mir gleich zu Beginn einen Glaswechselrahmen und 2 Passepartouts mit unterschiedlich großen Öffnungen gekauft, um vielleicht mal ein selbst gemaltes Bild aufzuhängen.
Dabei hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, wie ich das überhaupt aufhänge. Ich kannte bis dahin nur Fotorahmen, die bereits mit Ösen versehen waren. Also bestand meine Aufgabe nur darin, einen Nagel (oder 2 Nägel) in die Wand zu schlagen.
Aus meiner Sicht mein bestes Werk bis heute ist Norbert/Rainers Winterteichprojekt und das hat es verdient, einen würdigen Rahmen zu bekommen. Rückseite des Bildes habe ich mit Tesafilm am Passepartout fixiert. So weit so gut. Aber wie bekomme ich das nun an die Wand? Klappösen sind nicht dran. Muss ich mir tatsächlich solche Klappösen kaufen und an den schönen Rahmen nageln? Oder sind die Klemmen, mit denen man die Rückwand andrückt, dafür vorgesehen? In ihnen befinden sich Öffnungen. Also nur 2 Nägel in die Wand, und das war's? Oder wie hängt Ihr Eure Werke auf? Habt Ihr gar andere praktikable Lösungen? Gar kein Wechselrahmen? Wie ein Wäschestück an Leine hängen? Oder statt Nägel nur kleben?

Hier mal mein Werk im Rahmen. Reflexionen und Schattenbildung einfach wegdenken.

LG Ollie
Dateianhänge
rdy.jpg
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ollie,
mich würde die Rückseite interessieren. Wie sieht die genau aus? Habe da im Moment echt keine Vorstellung und kann daher zu nichts raten.
Magst nochmal ein Foto einstellen? Ich frage auch aus persönlichem interesse.
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von quule »

Hallo Olli,
das sieht richtig edel aus. Auf dein Bild kannst du stolz sein. Ich verwende rahmenlose Bildträger und hänge meine Bilder mit zwei Nägeln in den Klammern auf. Ich würde dir Wechselrahmen empfehlen. Schnell wird der Platz auf der Wand zu eng und da ist es schön immer mal ein anderes Motiv an der Wand zu haben.
LG Rainer
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von Miamia »

Hi!

@Rainer
Es hat sich wirklich gelohnt, bei Eurem Projekt mit zu machen. Das Werk ist deshalb auch Dein Verdienst. Es hat diesen Rahmen verdient. Es kommt insgesamt darauf an, wieviel vorzeigbare Werke ich male. Dann würde ich auch mehrere Nägel an die Wand bringen. Immerhin wäre es dann für jeden Besucher auf Anhieb zu sehen, sollten daher eine gewisse Qualität haben, und nicht meine kläglichen Versuche dokumentieren.:-) Momentan druckse ich immer herum, wenn jemand "meine" Bilder sehen möchte.


@Thomas
Ich nehme an, Du meinst nicht wie ich das Bild am Passepartout geklebt habe, sondern die Rückseite vom Rahmen. Habe es angefügt. Die Öffnungen, die Du da erkennst, kann man bestimmt als Aufhängung verwenden. Vielleicht ist es sogar dafür vorgesehen. Deswegen frage ich Euch. Habe keine Infos im Net hierzu gefunden, wahrscheinlich zu offensichtlich, um extra erwähnt zu werden. Beachten müsste ich die Tiefe des Rahmens. Ich würde ungern Ösen am Rahmen befestigen, wenn es sich vermeiden lässt.

LG Ollie
Dateianhänge
rdy1.jpg
Malmal
Beiträge: 4478
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von Malmal »

Hallo Olli,

die gleichen Rahmen benutze ich, wenn ich Bildern eine Heimat geben will.
Die Drehspangen sind gleichzeitig die Aufhänger. In Position gebracht, oben auf dem Rahmen eine Bleistiftmarkierung, wo die Nägel an der Wand sitzen müssen, und alles ist gut. Die Markierung muss nur noch an die Wand übertragen werden.

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Olli,

ich sehe es genauso wie Klaus !

Auch ich nutze diese Rahmen und befestige sie an der Öse.
Selbst wenn das mal nicht so klappt macht das auch nichts aus wenn der Nagen auf dem Rahmen sitzt. Die Dinger sind so leicht dass der Rahmen das auch hält.
Ich habe hier einen von diesen Rahmen mit Maß 80x60 cm. Manchmal treffe ich die Öse nicht richtig und das Bild hängt am Rahmen. Da passiert nichts.
Danke fürs zeigen
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Aufhängung?

Beitrag von Miamia »

Hi Klaus + Thomas!

Supi. Danke für die Antworten.

LG Ollie
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“