Vergleich Aquarellpapier Boesner Aquarelle 300 mit Fabriano

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Aquarellpapier Boesner Aquarelle 300 mit Fabri

Beitrag von Midge »

Also ich habe den Jumboblock von Fabriano in meinem Shop. Leider habe ich das Boesner-Papier noch nie getestet, kann Dir also keine Vergleichsdaten nennen, tut mir leid... Ich weiß nur, dass der Jumboblock recht begehrt ist. Allerdings ist der Block nur kopfgeleimt, nicht rundum. Ich weiß nicht, wie das beim Boesner-Block ist...? Unter Umständen muss man das Papier aus dem Block nehmen und auf einer Platte aufspannen, damit sich das Wellen in Grenzen hält.
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergleich Aquarellpapier Boesner Aquarelle 300 mit Fabri

Beitrag von Kleckseline »

Ich besitze einen Jumboblock, würde ihn mir aber nicht wieder kaufen! Grund ist, das Papier saugt einfach nicht gut, das Wasser bleibt lange an der Oberfläche stehen und die Farbe blüht schnell aus, es entstehen vermehrt "Rosenkanten". Mich persönlich stört das, ich habe lieber ein robusteres Papier! Den Guardi artistico Block von Boesner finde ich gut, da man mit ihm alles machen kann, auch Farbe wieder anlösen! Beim Jumboblock hat sich bei mir schon mal das Papier stellenweise angelöst. Und der Guardi artistico ist auch nicht wirklich rauh, obwohl er torchon heißt!
http://www.boesner.com/papiere/papiere/ ... ck-torchon
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Aquarellpapier Boesner Aquarelle 300 mit Fabri

Beitrag von Midge »

...das wenig gute Saugen liegt unter anderem daran, dass es kein reines Hadernpapier ist. Aber steht ja drauf, dass es nur 25% Baumwollanteil sind. Papiere mit wenig Baumwollanteil oder Hadern würde ich sowieso nur für relativ trockene Aquarelltechniken empfehlen, da es sich sonst wellt ohne Ende und eben diese unschönen Trockenränder produziert. Der relativ niedrige Preis kann sich eben nur dadurch ergeben, dass wenig teure Baumwolle enthalten ist. Hadern sind noch teurer, da diese immer schwerer zu bekommen sind.

Ich weiß, dass viele auf's Geld achten müssen, aber in dem Fall ist es wirklich ratsam dann lieber bei den Farben oder den Pinseln zu sparen. Es gibt auch schon sehr gute günstigere Farbenmarken (z.B. Ferrario). Es geht nichts über ein reines Hadern- oder Baumwollpapier mit hoher Grammatur.

Wenn es unbedingt Fabriano sein muss, dann eventuell doch mal das Künstlerpapier ausprobieren statt dem Studio Block?

Im Vergleich relativ preisgünstig ist das Noblesse von Schut. Kennt keiner, ist aber aus 100% Hadern traditionell hergestellt und hat eine CP Oberfläche (also Feinkorn). Aber klar, ist halt erst mal wieder ein neues Papier auf das man sich einstellen muss. Trotzdem saugt es gut. Wäre eventuell einen Versuch wert? Ich habs momentan nur als 10-Blatt-Block in 30x40 cm da. Eventuell stocke ich auf Bogenware auf, wenn die Nachfrage noch steigt (sieht ganz gut aus) oder nehme noch andere Block-Größen mit rein.

Das Papier ist so ziemlich der wichtigste Faktor beim Aquarell. Hier sollte man wirklich auf Profi-Qualität achten und die Studio-Qualität links liegen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt keiner mehr bei mir den Jumbo-Block kauft... :grinblue: Studien-Qualität würde ich allenfalls für die Schule empfehlen oder wenn man aus dem Bastlerbereich oder der Scrapbookingszene kommt oder nur Hintergründe für Grußkarten herstellen möchte.

Wieso bleibst Du nicht beim Boesner 300? Wenn Du mit dem Papier super klar kommst, sehe ich keinen Grund, das Papier zu wechseln... :keine ahnung:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.