Tubengröße Aquarellfarbe

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zu den Tubengrößen bei Aquarellfarben.
Schmincke Horadam bietet Tuben mit 5 ml und mit 15 ml Tubeninhalt an.
Ich überlege gerade was Sinnvoller ist. Dabei denke ich nicht über den Preis nach, sondern was das austrocknen der Farben, verkleben des Schraubverschusses usw. betrifft.
Wie macht Ihr das?
Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von Manuela »

:blauerwinker:

Hi Thomas,

große Tuben kaufe ich für Farben, die ich sehr häufig benutze. Die kleineren Tuben hole ich mir immer bei ganz neuen Farben, wenn ich nicht weiß, ob sie mir auch tatsächlich gefallen und wenn ich diese Farben nicht so oft brauche.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von GoldSeven »

Würde ich, grade bei Schmincke, so machen wie Manuela. Die Schmincke-Farben verkleben doch eher mal in der Tube als z. B. Daniel Smith, Sennelier oder Mijello. Wenn die bei mir zulange liegen (7 Jahre+), dann vertrocknen die schon mal. Wenn ich die Farbe viel brauche, kann ich ja immer noch eine große Tube besorgen, die dann keine 7 Jahre rumliegt. :)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von quule »

Ich verwende nur 15 ml Tuben und bei mir ist noch nie etwas eingetrocknet. Allerdings male ich ja mitunter auf großen Formaten.
LG Rainer
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von ThomasB »

Erstmal Danke an Euch !!!
in Anbetracht dessen daß ich nicht so oft male wie ein Profi und dazu max 30x40 cm Formate nutze, denke ich dass die Methode welche mir Manuela und Jenny vorgeschlagen haben die richtige ist.
Man hätte darauf ja auch selber kommen können. :achso: :achso:

Ein Blick in den Farbkasten reicht eigentlich schon und man weiß da ganz genau Bescheid.

Vielen Dank nochmal.
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von Miamia »

Hi Thomas!

Ein Vergleich bei Horadam zeigt, dass die 5ml Tuben bezogen auf Inhaltsmenge ungefähr dreimal billiger sind als ein 1/2 Näpfchen. Trotzdem ein teurer Spaß, wenn die Farbe, die einem nicht gefällt oder sehr wenig gebraucht wird, in der Tube vertrocknet.
Lösung: ungenutzte Farbe verkaufen, verschenken oder selten gebrauchte Farbe in ein Näpfchen füllen. 15ml Tuben also lieber nur für Farben, die Du oft benutzt. Bei mir ist z.B. immer Blau schnell leer.

LG Ollie
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tubengröße Aquarellfarbe

Beitrag von ThomasB »

Danke pgretour,

das mit dem warmen Wasser ist ein guter Tip. Werde ich gleich versuchen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.