Transparentes Primärfarbentrio

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transparentes Primärfarbentrio

Beitrag von Luzuuu »

Ultramarin hat geschrieben:Und ja... ich bin auch eine, die das Pferd (meistens) erst striegelt
:rockbaby: :grinblue:
GoldSeven hat geschrieben:Non-staining wird bei Rottönen ganz schwer - sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. ;)
Jap, Q.Rose staint ja auch wie die Hölle... Uh. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Ist ein wenig wie Eis essen. Wenn man Banane gern mag, kann man das nicht einfach durch Vanille ersetzen. Nur weil Banane schneller schmilzt. :D
Jeanne Dobie hat geschrieben:Winsor & Newton, with 160 years of pigment testing, has found that Rose Madder Genuine used in paintings properly framed with UV protection and placed under normal conditions (not near a window or in direct sunlight) has remained durable, and classifies it as a unique pigment.
Den Text fand ich spannend und steht im Einklang mit dem Gesagten. Entweder das Original oder Kompromisse machen!
Ich hab woanders gelesen, dass Handprint an irgendeiner Stelle ebenfalls Q.Rose als Ersatz für Rose Madder Genuine empfiehlt.

Das deckt sich mit euren Aussagen. Vielen Dank!
Ich werde mit den neuen Informationen weiterexperimentieren.

P.S.:
Hier ist der Handprint-Text:
Handprint hat geschrieben:Rose madder is still occasionally recommended by the "old master" generation of workshop artists, although it is indisputably too fugitive for professional artistic work. Readily replaced by quinacridone rose (PV19) or quinacridone magenta (PR122 or PR202), modulated if desired by a thin glaze or addition of pyrrole orange (PO73) to simulate the effect of the purpurin dye.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“