Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Raimund
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Raimund »

Hallo beisammen,

ich habe ne Frage zu Strathmore Aquarellpapier. Hat jemand irgendein Strathmore Aquarellpapier und wie ist das von der Oberfläche zu dem Cason Arches Aquarellpapier ?

Ich habe Canson Arches fein, das ist allerdings nichts für ganz feine Detailarbeiten. Allerdings sind die restlichen Eigenschaften des Papier wirklich hervoragend und besser als alle anderen die ich bisher getestet habe von Hahnemühle.

Ich habe gehört das Morthen E. Soltberg für seine Aquarelle Strathmore verwendet und Arches. Ich vermute also das von Strathmore ein Papier gibt das realtiv glatt ist und das er für seine kleinen Motive verwendet.


Lg Raimund
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Midge »

Sorry, das Strathmore habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hast Du schon mal das satinierte/hot pressed/HP Papier von Arches probiert? Das lässt definitiv feine Detailarbeiten zu. Aber man muss das extra Glatte eben auch mögen und damit zurecht kommen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand anderes es mal ausprobiert? Falls nicht und Du testest es mal selbst, wäre ich dankbar, wenn Du hier Deine Erfahrungsberichte teilst. Ich kannte das Strathmore bisher nicht... muss ich auch mal danach googlen. :grinblue:
Raimund
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Raimund »

Midge hat geschrieben:Sorry, das Strathmore habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hast Du schon mal das satinierte/hot pressed/HP Papier von Arches probiert? Das lässt definitiv feine Detailarbeiten zu. Aber man muss das extra Glatte eben auch mögen und damit zurecht kommen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand anderes es mal ausprobiert? Falls nicht und Du testest es mal selbst, wäre ich dankbar, wenn Du hier Deine Erfahrungsberichte teilst. Ich kannte das Strathmore bisher nicht... muss ich auch mal danach googlen. :grinblue:

Danke dir :)

Nein das habe ich noch nicht probiert, aber danke für den Hinweis. Ich frage deswegen nach Strathmore, weil es da etliche Papier gibt und ich nicht jedes kaufen will.
Sie sind in Deutschland nicht erhältlich was den bezug auch etwas schwierig macht. Werd wohl erstmal das satinierte/hot pressed/HP Ausprobieren. Ich mag sehr glatte Untergründe, aber ich muss damit auch einen ganz sauberen verlauf hinbringen, da es mir sonst nichts bringt für meine Technik. Das Arches fein ist schon top, bis auf das es mir zu rau ist für kleine Motive. Hänge mal ein kleines Testbild auf Arches fein an ( grösse ist ca. 5 cm in echt ). Mir ist das die Papierstruktur zu stark. Ich brauche in etwa kopierpapier von der Struktur, dann wäre ich zufrieden. Es wäre auch toll wenn die Farbe etwas fixiert wäre nach dem druchtrocknen.

Lg Raimund
Dateianhänge
Bergweb.jpg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Midge »

Kopierpapier-Struktur hast Du eigentlich mit fast allen heiß gepressten Papieren. Die sind echt sauglatt. Da sieht man gar keine Struktur. Aber es ist halt schwieriger damit zu arbeiten. Ich denke, das musst Du einfach mal ausprobieren und ein wenig herumexperimentieren, wie Du trotzdem schöne Verläufe bekommst. Das Wasser zieht jedenfalls sehr schnell ins Papier ein und man hat relativ sicher Trocknungsränder. Du könntest jedoch mit etwas Trocknungsverzögerer arbeiten, dann hast Du etwas Puffer...
Raimund
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Raimund »

Midge hat geschrieben:Kopierpapier-Struktur hast Du eigentlich mit fast allen heiß gepressten Papieren. Die sind echt sauglatt. Da sieht man gar keine Struktur. Aber es ist halt schwieriger damit zu arbeiten. Ich denke, das musst Du einfach mal ausprobieren und ein wenig herumexperimentieren, wie Du trotzdem schöne Verläufe bekommst. Das Wasser zieht jedenfalls sehr schnell ins Papier ein und man hat relativ sicher Trocknungsränder. Du könntest jedoch mit etwas Trocknungsverzögerer arbeiten, dann hast Du etwas Puffer...

Vielen lieben Dank Midge :)

Die Ränder entstehen ja wenn das Wasser steht auf dem Papier. Also wenn das Wasser eine bestimmte höhe hat und nicht einegsaugt wird, dann sammelt sich am rand die meisten Pigmente und so entstehen diese Ränder.

Bei stark saugenden Papieren passiert das somit nicht so leicht. Ich kenne zwar kein Aqurellpapier das ganz glatt ist, aber auf Schoellershammer 4 g dick passiert das so ( der ist ja noch glatter als kopierpapier ) und heis gepresst. Die Schwierigkeit besteht darin das hier kein Wasserpuffer ist, der die Farbe länger flüssig hält und sie nicht einsaugt wird, weswegen man zu schnell zuviel wasser verwendet.

Der Nachteil ist halt an der Oberfläche, trocknet das Wasser viel schneller als im Papier, weswegen man schneller sein muss. Deswegen emphiehlst du mir Trocknugnsverzögerer zu nutzen vermute ich. Das muss allerdings wieder in einem bestimmten verhältnis dazu geben werden weil es sonst das Fliessverhalten von Wasser negativ beeinflüsst und somit einen guten Verlauf schiweriig macht wenn es nicht richtig eingestellt ist.

Wie sieht es demm mti einem glatten Kaltgepressten Papier aus ?

Lg Raimund
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Eller »

Das von Midge erwähnte Arches satiniert kann ich nur empfehlen - ich persönlich arbeite damit jedenfalls sehr gerne. Die Struktur ist sehr glatt, fast wie Kopierpapier, auf jeden Fall nicht sichtbar.

Auf satiniertem (hot pressed) Papier lassen sich Trocknungsränder übrigens auch recht gut vermeiden bzw. zumindest einschränken, indem man destilliertes Wasser zum Malen nimmt oder durch Zusätze (wie z.B. Ochsengalle oder Spülmittel ohne Parfum) die Oberflächenspannung des Malwassers senkt.

Falls das satinierte Papier sich trotzdem zu "zickig" erweisen sollte, gibt es zum Beispiel als eine Art Kompromiss ein halbsatiniertes Aquarellpapier von Clairefontaine, das ebenfalls sehr glatt ist, aber die üblichen Probleme satinierter Papiere weitgehend vermeidet. Das könnte auch einen Blick wert sein.
Raimund
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

Beitrag von Raimund »

Eller hat geschrieben:Das von Midge erwähnte Arches satiniert kann ich nur empfehlen - ich persönlich arbeite damit jedenfalls sehr gerne. Die Struktur ist sehr glatt, fast wie Kopierpapier, auf jeden Fall nicht sichtbar.

Auf satiniertem (hot pressed) Papier lassen sich Trocknungsränder übrigens auch recht gut vermeiden bzw. zumindest einschränken, indem man destilliertes Wasser zum Malen nimmt oder durch Zusätze (wie z.B. Ochsengalle oder Spülmittel ohne Parfum) die Oberflächenspannung des Malwassers senkt.

Falls das satinierte Papier sich trotzdem zu "zickig" erweisen sollte, gibt es zum Beispiel als eine Art Kompromiss ein halbsatiniertes Aquarellpapier von Clairefontaine, das ebenfalls sehr glatt ist, aber die üblichen Probleme satinierter Papiere weitgehend vermeidet. Das könnte auch einen Blick wert sein.

Hallo Eller,

dankeschön für deinen Beitrag :) Ich habe das netzmittel von lukas, das müste auch gehen denk ich.
Wieso sollte destilliertes Wasser die Trockenränder minimieren ? Hast du dafür eine Erklährung, denn das würde mich wirklich interessieren.
Was mich ebenfals interessieren würde wäre wieso Spühlmittel ohne Parfüm und Was meinst du mit trotzdem zickig verhalten sollte ?


Liebe Grüsse

Raimund
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.