Hm, ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht das Bindemittel anteilsmäßig zu hoch in der Farbe ist. Gummi arabicum ist flüssig sehr viskos und kann sich ölig anfühlen, obwohl es wasserlöslich ist. Keine Ahnung, ob das bei den verwendeten Pigmenten nicht anders geht oder ob Schmincke da noch zu wenig an der richtigen Ratio gefeilt hat. Ich weiß aber, dass manche Erdpigmente einfach nicht für Wasserfarben geeignet sind, da sie stark hydrophob sind. Wenn man diese dann versucht, zu Wasserfarbe zu verarbeiten, muss man gegensteuern. Wie auch immer.
Ich finde, was ich so auf Fotos von Farbproben der Naturals gesehen habe, dass sie sehr schwach auf der Brust sind und wenig "Substanz" und Leuchtkraft haben. Man sieht ihnen an, dass mehr Bindemittel verwendet wurde. Es gibt viele Erdfarben, die hier besser zu verarbeiten sind und mehr Wumms haben. Ist aber nur meine Meinung.
Spezial-Farben?
Moderatoren: Ultramarin, ulistol
-
Midge
- Administrator
- Danksagung erhalten: 515 Mal
Re: Spezial-Farben?
Viele liebe Grüße
Midge
michaelawallus.wordpress.com
www.michaelawallus.npage.de
www.artsforcards.de
Midge
michaelawallus.wordpress.com
www.michaelawallus.npage.de
www.artsforcards.de
-
Julchen
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Schönes Thema! Danke dafür
Ich nehm eigentlich alles was mir unter den Pinsel kommt. Meine Aquarellfarben sind von diversen Herstellern. Hauptsache der Farbton gefällt mir. Granulierend finde ich grossartig, weil die Pigmente ein eigenleben entwickeln, und sich ein wenig der Kontrolle entziehen.
Glitzer je nach Motiv.
Und Acryltuschen sind mein absoluter Favorit, weil sie sich wie Aquarellfarben verhalten, damit auch mischbar sind und eine enorme Leuchtkraft haben. Die habe ich von Schminke.
Herzlich
Julchen
Ich nehm eigentlich alles was mir unter den Pinsel kommt. Meine Aquarellfarben sind von diversen Herstellern. Hauptsache der Farbton gefällt mir. Granulierend finde ich grossartig, weil die Pigmente ein eigenleben entwickeln, und sich ein wenig der Kontrolle entziehen.
Glitzer je nach Motiv.
Und Acryltuschen sind mein absoluter Favorit, weil sie sich wie Aquarellfarben verhalten, damit auch mischbar sind und eine enorme Leuchtkraft haben. Die habe ich von Schminke.
Herzlich
Julchen
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
-
Kerstin
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ja, und ich war, vorsichtig ausgedrückt, unterwältigt. Die Farben per se sind durchaus schön. Aber sie benahmen sich nicht wie Aquarellfarben; ich bekam sie nicht in den Griff.Sirius hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 00:52Ich habe eine Frage und der Thread hier passt recht gut. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit den Schmincke Horadam naturals gemacht.
Hier siehst du das bisher einzige Bild, das ich damit produziert habe:
Bei den Details der Blüten ist das akzeptabel, aber es war mir nicht möglich, einen halbwegs brauchbaren Hintergrund zu erzeugen.
Und zum Vergleich dasselbe Motiv mit "normalen" Horadam-Farben:
Da sehen die Blüten sicherlich nicht perfekt aus, aber es fühlte sich beim Malen wenigstens wie Aquarell an.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- RitaRuth (Mi 6. Aug 2025, 15:19) • Midge (Mi 6. Aug 2025, 16:09) • GoldSeven (Mi 6. Aug 2025, 21:30)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)
Instagram: strickmal
Max Liebermann (1847 - 1935)
Instagram: strickmal
-
RitaRuth
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Das ist wirklich ein Riesenunterschied!
Kerstin, das 2. Bild ist richtig toll.
Schade um das erste, denn die Blüte ist Dir gut gelungen.
Kerstin, das 2. Bild ist richtig toll.
Schade um das erste, denn die Blüte ist Dir gut gelungen.
Liebe Grüße Rita
"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
-
Sirius
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo Kerstin,
Oh ja das Gefühl beim malen ist sogar für einen Anfänger wie mich ist sehr erschreckend gewesen.
Und das mit den Strukturen sieht man sehr gut im Hintergrund. Man sieht jeden Pinselstrich und kriegt das nicht harmonisch hin wie bei Aquarellfarben. Allerdings denke ich, dass man das auch ausnutzen kann, denn man bringt Strukturen ins Bild, welche mit „normalen“ Aquarellfarben kaum zu erzielen sind. Einen kleinen Versuch habe ich im Neuen Bild damit gemacht, aber ist noch nicht ganz fertig.
Da hast du mit Sicherheit recht, Midge, da ist sehr viel Bindemittel drin, das fühlt man beim malen, aber mit Aquarellfarbe gemischt, gewinnt die farbstärke, aber die Strukturen bleiben. Ich bin sicher das kann man ausnutzen für interessante Effekte.
Acryltusche, tönt sehr interessant, Julchen. Das schau ich mir mal an. Ich mags zu experimentieren, auch wenn ich erst mal das Grundlegende festigen sollte. Aber das geht ja auch beim neues probieren.
Aber das Forum hier ist echt schlimm… Ich hab schon so vieles was ich probieren will, nun wird’s noch mehr
haha, nein echt cool, malen gefällt mir immer besser und die Möglichkeiten dabei, das hätte ich anfangs nicht erwartet, dass es so abwechslungsreich ist.
Gruss
Thilo
Oh ja das Gefühl beim malen ist sogar für einen Anfänger wie mich ist sehr erschreckend gewesen.
Und das mit den Strukturen sieht man sehr gut im Hintergrund. Man sieht jeden Pinselstrich und kriegt das nicht harmonisch hin wie bei Aquarellfarben. Allerdings denke ich, dass man das auch ausnutzen kann, denn man bringt Strukturen ins Bild, welche mit „normalen“ Aquarellfarben kaum zu erzielen sind. Einen kleinen Versuch habe ich im Neuen Bild damit gemacht, aber ist noch nicht ganz fertig.
Da hast du mit Sicherheit recht, Midge, da ist sehr viel Bindemittel drin, das fühlt man beim malen, aber mit Aquarellfarbe gemischt, gewinnt die farbstärke, aber die Strukturen bleiben. Ich bin sicher das kann man ausnutzen für interessante Effekte.
Acryltusche, tönt sehr interessant, Julchen. Das schau ich mir mal an. Ich mags zu experimentieren, auch wenn ich erst mal das Grundlegende festigen sollte. Aber das geht ja auch beim neues probieren.
Aber das Forum hier ist echt schlimm… Ich hab schon so vieles was ich probieren will, nun wird’s noch mehr
Gruss
Thilo
Gruss Thilo 
-
GoldSeven
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ja, das kenne ich von Natur-Aquarellfarben meist privater Hersteller. Ich mag diese Textur gar nicht; dafür malt man halt kein Aquarell. 
Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.