Sich entmischendes Preußischblau

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von maria »

Hallo,

ich habe meine neuen Farben auf meine Palette.
Dabei haben sich alle Farben so verhalten, wie ich das erwartet habe, bis auf Preußischblau.
Bei der Farbe kam zuerst nur eine klare Flüssigkeit aus der Tube und erst nach einer ganzen Weile das Blau.
Vermalt hat sie sich aber prima.

Ist das normal für diese Farbe?
Das Entmischen ist nur bei der aufgetreten, deswegen wundere ich mich jetzt darüber.

Liebe Grüße,
maria
Zuletzt geändert von maria am So 2. Jun 2013, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

maria
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von aquarius »

Hallo maria,
ich habe mal von Winsor&Newton das Rose Madder oder Potters Pink gekauft, bei dem es mir genau so ging. Da hat sich wohl das Gummi arabicum vom Pigment getrennt. Mochte die Farbe daraufhin nicht mehr benutzen und so liegt die Tube jetzt unnütz rum :evil: !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aquarius für den Beitrag:
maria (So 2. Jun 2013, 17:53)
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von HarMoni »

Hallo Maria und aquarius,

mir ist dasselbe mal mit kobalttürkis von Schmincke passiert. Ich hatte die Farbe vor 2 Jahren von boesner gekauft.
Die Farbe hatte ich wohl erst ein- oder zweimal benutzt. Da es sich um Horadam gehandelt hat, die ja nicht gerade billig ist, habe ich Schmincke angeschrieben und um eine Erklärung gebeten. Ich bekam von einem Herrn Dr. Meier ziemlich schnell eine Antwort: ich solle ihm die Chargen-Nr., die sich auf der Tuben-Falz befindet mitteilen. Hab ich gemacht, und nach einer knappen Woche bekam ich Ersatz.
Allerdings hat mir Dr. Meier auch erklärt, dass die Pigmente bei diesem Farbton sehr schwer sind und es vorkommen kann, dass sie sich schonmal vom Bindemittel trennen. Wenn die Reklamation dann aber so problemlos abgewickelt werden kann, finde ich das prima.
Versucht das doch einfach mal!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
maria (So 2. Jun 2013, 18:53)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von GoldSeven »

Ich habe das auch manchmal (übrigens auch beim erwähnten Kobalttürkis). Ich nehme dann den austretenden Tropfen (das klang jetzt irgendwie unanständig...) mit einem Küchentuch auf und dosiere erst dann die Farbe auf der Palette. Danach war's auch gut; der Rest der Tube war normal zu gebrauchen, der Farbe hat es soweit auch keinen Abbruch getan. Wenn das allerdings extremer auftritt, würde ich auch reklamieren, denn wenn immer mehr Bindemittel flöten geht, ist es natürlich auch der Farbqualität abträglich. Der Kundendienst von Schmincke ist meiner Erfahrung nach allererste Sahne. Die kümmern sich sofort um jedes Problem, geben extrem versiert Auskunft, schicken sofort Ersatz bei der kleinsten Beanstandung, und verhalten sich außerordentlich kulant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
maria (So 2. Jun 2013, 19:43)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von maria »

Danke für die Auskünfte!

Meine Farbe ist eine von Daniel Smith, die ich hier im Shop.
Monika und GoldSeven, ihr habt bei Schmincke reklamiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich reklamieren soll, schließlich lässt sich die Farbe ja noch gut vermalen.
Wie viel verlorenes Bindemittel wäre denn zu viel?
Viele Grüße,

maria
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von GoldSeven »

Zwei Tubendeckel voll waren noch in Ordnung. Am besten frag Midge, wenn's hier im Shop war. :) Sie hilft dir bestimmt weiter.

Rein technisch müssten sich Bindemittel und Pigmente doch auch wieder verkneten lassen, indem man sie Tube sanft drückt (bei geschlossenem Deckel).

Im Netz finde ich komischerweise gar nichts dazu.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von Midge »

Wie hier schon gesagt wurde, ist es für einige Pigmente fast normal, dass sich das Bindemittel manchmal von dem Pigment etwas löst. Das ist aber nicht schlimm. Ich selbst habe die Erfahrung auch gemacht. Habe die klare Flüssigkeit mit einem Kleenex aufgefangen, abgewischt und weggeworfen. Den Rest der Tube konnte man einwandfrei benutzen. Die Farbe war noch gut. Letztlich "nimmt" sich das Pigment auch soviel Bindemittel, wie es braucht. Schlimmer wäre es, wenn die Farbe so fest wäre, dass man die Farbe nicht mehr aus der Tube bekommt. Da wäre dann wirklich zu wenig Bindemittel drin. Geht die Farbe auch schwer raus oder eher normal?

Wenn es Dich arg stört kann ich Dir auch ne Ersatztube zukommen lassen. Dann schreib mir bitte noch mal eine Email an info@easy-aquarell.de.

Aber eigentlich sollte die Farbe locker noch zu gebrauchen sein. Wie gesagt, ich selbst habe die Erfahrung auch schon gehabt, hatte aber im weiteren Verlauf keine Probleme mehr.
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sich entmischendes Preußischblau

Beitrag von maria »

Also, da die Farbe sich prima verwenden lässt, werde ich sie auf jeden Fall behalten.
Ich war mir nur nicht sicher, ob sie okay war, es sind ja meine ersten Tubenfarben.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Liebe Grüße,
maria
Viele Grüße,

maria
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.