Shoppinganfall

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Shoppinganfall

Beitrag von Farbenspiel »

Also, ich weiß nicht recht wie ich das sagen soll. EIGENTLICH kaufe ich ja möglichst regional und keine Echthaarpinsel usw. aber ich bin ja auch nur ein Mensch und ich war diese Woche zum ersten Mal in meinem Leben bei Boesner :loch buddeln:

Meine Beute:
9 1/2-Näpfe Winsor&Newton zum Ausprobieren. Die Pigmente ergänzen die, die ich schon habe, funktionieren aber auch als eigenes Set (2xGelb, 2xRot, 2xBlau, Orange, Grün und Ocker)
1 Block Steinpapier
1 Mal- und Zeichenblock von Vang 175g
1 Boesner Skizzen + Zeichenblock 185g
1 Block AquarellSelection12 von Hahnemühle
5 Blechpaletten

Außerdem hatte ich neulich Geburtstag und habe je einen Block Grain Fin 300g und einen Grain Satiné 300g+ 2 Marderpinsel 2+6 von Arches geschenkt bekommen.

-----
Mein Fazit bisher:
Ich liebe die W&N-Farben. Vielleicht ist das zur Zeit der Reiz des Neuen, aber ich möchte eigentlich nur noch damit malen. Die Farben sind schön, mischen sich harmonisch und machen keine übertrieben harten Ränder, wie die Schminckefarben. Außerdem mag ich einfach diese kleinen gewölbten Farbklumpen in den Näpfen. Ich kann nicht sagen warum.

Der Vang-Block ist mein neuer bester Freund für alle Fälle. Da er nur sehr klein ist, hält er auch mal nen Schwapp Wasser aus. Alles, was ich bisher darauf gemalt habe, gefällt mir. Die Häfte der 25 Blätter ist schon verbraucht.

Das Steinpapier gefällt mir auch sehr gut. Für meine eher trockene Malweise ist dieses Papier ein spannender Untergrund. Die Farben leuchten darauf und wenn man sie geduldig trocknen lässt, kann man viele Details herausarbeiten.

Der Boesner-Block ist wirklich eher zum Zeichnen. Aquarellfarben kommen darauf nicht gut raus. Den Hahnemühleblock habe ich noch nicht angefangen.

Zu guter Letzt noch die Arches-Blöcke. Der Satiné ist wirklich was ganz besonderes. Die Farben sehen seidig aus und verlaufen so samtig. Im Zusammenspiel mit den Marderpinseln ergibt sich ein tolles Malerlebnis. Quasi das Filetsteak am Sonntag.

So, jetzt muss ich wieder zurück zu meinen neuen Blöcken und Farben... :grinblue:

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von aquarius »

Wie schön, dass du so viel Freude an deinen neuen Sachen hast! Mir ging es anfangs auch so, dass ich alles ausprobieren wollte und oft im Kaufrausch versank. Inzwischen hat sich das ziemlich gelegt und ich weiß, welches meine Favoriten sind sowohl bei Papier, Pinseln und Farben.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und Benutzen deiner tollen Materialien und freue mich auf die Ergebnisse, die du uns dann sicher zeigen wirst.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Farbenspiel »

Danke für Deine netten Worte, Aquarius

Hier mal ein paar Bilder. Die Steinpapierbilder kann ich leider nicht zeigen, da ich sie von einem Notizbuchcover abgemalt habe.
Dateianhänge
Farbe: W&amp;N<br />Papier: Vang 175g<br />Aus dem Kopf, Inspiration zum roten Haus kam von einem von Aquarius Bildern
Farbe: W&N
Papier: Vang 175g
Aus dem Kopf, Inspiration zum roten Haus kam von einem von Aquarius Bildern
Farbe: Schmincke/Daler&amp;Rowney<br />Papier: Arches (Satiné oben und unten, Grain Fin in der Mitte<br />Aus dem Kopf gemalt
Farbe: Schmincke/Daler&Rowney
Papier: Arches (Satiné oben und unten, Grain Fin in der Mitte
Aus dem Kopf gemalt
Farbe: W&amp;N<br />Papier: Boesner Skizzen- und Zeichenblock<br />Aus dem Kopf gemalt
Farbe: W&N
Papier: Boesner Skizzen- und Zeichenblock
Aus dem Kopf gemalt
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Indigo »

Was ist denn Steinpapier? Hab ich noch nie gehört. "Dummerweise" hab ich die Möglichkeit beide, Boesner und auch Gerstaecker, in der Nähe zu haben. Deshalb hab ich von allem viel zu viel zu Hause, das überfordert mich aber oft. Ich liebe es eigentlich mit wenig Farben und Pinseln zu arbeiten. Ein echtes Luxusproblem, ich weiß. Aber in der Anfangsphase ging es mir genauso, ich wollte alles ausprobieren und jede Farbe haben. Es ist dort auch einfach viel zu verlockend und man könnte stundenlang dort stöbern und Bücher und Farben schauen, dazu ein Kaffee und der Tag ist rum. ich wünsch dir viel Freude mit deinen neuen Errungenschaften.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Anna-Elisa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Anna-Elisa »

Danke dir, dass du uns deine Materialien gezeigt hast. Von dem Steinpapier habe ich auch noch nie gehört.
Farben habe ich auch jede Menge , von verschiedenen Firmen, meistens sind auch alle im Einsatz.
Aber ich habe auch meine Lieblingsfarben und es kommt auch immer darauf an, welches Aquarellpapier man nimmt, um ein gelungenes Ergebnis zu bekommen.
Manche Blöcke verschlingen die Farbe, andere wieder nicht.
Deswegen , ausprobieren schadet nicht, nur dem Geldbeutel :-)
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo an alle,

über das Steinpapier hatte ich mal hier im Forum was gelesen.
Hier nochmal der Wikipedialink:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinpapier

Es ist sehr glatt und fühlt sich kühl an. Ist es einmal nass, sind die Pigment sehr mobil. Farbverläufe, die nass noch sichtbar waren oder kleine Tupfen verschwinden beim Trocknen einfach. Man kann die Farbe ewig hin und her schieben. Nass in Nass ist auf dem Papier eher frustrierend aber Lasieren ist die ware Freude. Man erhält ganz glatte ebenmäßige Flächen und neue Schichten legen sich sanft und genauso ebenmäßig darüber. Ist sicher nicht jedermans Sache aber mir gefällts.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von HarMoni »

Ach herrje Farbenspiel. Das tut mir ja soooooooo leid :rollgrin:
Aber da muss wohl jeder anfangs durch.....
Ohne eigene Erfahrungen zu machen, lernt man ja auch nix.

Was bin ich froh, dass boesner mind. 45 km bzw. 70 km von mir entfernt liegt....

Danke für deinen Bericht und deine Tests. Steinwolle kannte ich auch bisher nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Material :freuen:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Midge »

Ohja, ich kann Dir nachfühlen... ich habe mir zum Geburtstag auch einige Sachen aus dem Künstlerbereich schenken lassen, die ich selbst nicht in meinem Shop habe. Und natürlich gehe ich auch zur Konkurrenz - für die Sachen, die ich selbst ausprobieren möchte, aber nicht im eigenen Shop habe. Das ist dann echt schlimm manchmal... Mit dem was ich privat herumliegen habe, könnte ich auch locker noch nen Laden aufmachen. :verkriechen: :verlegen2:

Die Winsor & Newton Farben waren auch meine ersten Farben, die ich nach jahrelangem Schmincke-Konsum ausprobiert hatte und ich fand sie damals auch schon besser als Schmincke. Ist natürlich oft einfach auch nur Geschmackssache. Irgendwann sehr viel später kamen dann die Daniel Smith Farben und das war dann die Offenbarung für mich. Aber wie gesagt - da kann ich nur von mir sprechen. Es gibt auch Leute, die sie nicht mögen.
Viel Spaß jedenfalls mit Deinen neuen Farben und Papieren!

Danke auch für die Info mit dem Steinpapier (das über den gelben Sack entsorgt werden muss und nicht über die Papiertonne!). Genauso übrigens wie das Lanavanguard oder Yupo-Papier! Von dem, was Du beschreibst, erinnert mich das Steinpapier sehr an Yupo. Die Farben werden nicht ins Innere eingesaugt, sondern bleiben an der Oberfläche und trocknen dort einfach nur auf. Kannst Du auf dem Steinpapier auch mehrere Schichten übereinander legen oder löst sich dann die untere Schicht wieder an? Das ist bei Yupo nämlich das Problem. Wenn ich auf Yupo malen will, dann würde ich nur mit wasserfester Tusche malen, zumindest wenn ich mehrere Schichten plane...
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Midge,

beim Steinpapier kann man mehrere Schichten übereinander legen aber die untere Schicht muss wirklich, wirklich trocken sein. Ich bastele gerade an meinem Eiswürfel auf dem Steinpapier und schöpfe langsam neue Hoffnung :-)

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shoppinganfall

Beitrag von Midge »

Danke für die Info! :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.