Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von ulistol »

Die Sennelierfarben kommen aus der Tube, haben Honig als Inhaltsstoff. Bei den meisten der vorgestellten Farben handelt es sich um 1-Pigment-Farben.

Lichtechtheitstest:
erstellt am 30.06.12
Vergleich am 18.11.12
Dateianhänge
sennelier_dunkel.jpg
sennelier_ sonne.jpg
Viele Grüße von Uli
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von Augenschokolade »

Wenn du die Farben mit denen anderer Hersteller vergleichst, würdest du sagen die sind von gleicher Farbintensität? Die wirken auf mich so blass, oder täuscht das?
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von ulistol »

Die Farben sind überwiegend als transparent angegeben. Mein Farbauftrag war tatsächlich ziemlich stark verdünnt. In den nächsten Tagen werd ich noch mal eine kräftigere Karte anlegen.

Aber schaut Euch mal das Aureolingelb genauer an. :spider:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von Midge »

Ja, es ist bekannt, dass das Aureolin sehr schwach auf der Brust ist was die Lichtechtheit betrifft. Auch bei anderen Herstellern. Das liegt hauptsächlich am Pigment selbst. Aber dass es wirklich so massiv schwindet und sich auch noch im Spektrum verschiebt, ist schon Hammer! Das Opernrosa ist auch etwas schwach auf der Brust, aber nicht ganz so fatal. Die anderen Farben erscheinen mir so ganz ok. Aber ich würde auch noch mal mit einem etwas kräftigeren Farbauftrag einen Test machen. Meist sind die Unterschiede dann doch deutlicher erkennbar.

Auf jeden Fall schon mal danke für den Test! :hug: :ok:
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von Augenschokolade »

Hui, das Aureolingelb gibt aber völlig auf. Ich glaube das würde ich aussortieren und gar nicht mehr verwenden, wenn es so instabil ist.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von ulistol »

Ja, das Aureolin kommt definitiv weg. Ich war doch einigermaßen entsetzt, als ich gesehen habe, was aus der Farbe geworden ist. So was kann ich nicht brauchen, auch wenn meine Bilder keine Jahrhundete überdauern müssen. :grinblue:
Und nun noch mal mit kräftigerem Farbauftrag - Stand 20.11.12
Dateianhänge
sennelier_artists_121120.jpg
Viele Grüße von Uli
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von Luzuuu »

"Mein" Boesner in Perl hatte vor Kurzem eine Vorführung der Aquarellfarben von Sennelier.
Während die Vorführung die fürchterlichste war, die ich je bei Boesner besucht habe (bis in jedes Detail in die Technik eingegangen, nicht nur von den Farben, sondern auch Materialien, ihre Gewohnheiten ... immer mit absoluten Meinungen (kauft dies!, das ist das Beste!, kauft das!, macht das so!) ... normalerweise sind die Vorträge recht interessant), fand ich die Farben sehr interessant. Hatte noch nie Farben auf Honigbasis probiert, sie lassen sich sehr leicht vermalen und lösen sich m.E. besonders schnell aus dem getrockneten Zustand.

Ich weiß nicht, ob es das grad auch in anderen Boesners gibt, aber sie haben im Rahmen der Vorführung Farbproben von Senellier verteilt. Dabei handelt es sich um SEHR großzügig bemessene Proben von "Senneliergelb hell" (PY153), "Opernrosa" (PR81:1) und Ascheblau (PB15:3, PW4) ... also alles Primärfarben.
Alle drei Farben im hübsch gemachten Päckchen haben 5ml! Das sind 15ml Farbe total! Manche Maler werden allein damit schon richtig lange richtig glücklich. :jepeeh:

Falls jemand Interesse hat, ich habe zwei Probenpäcken übrig, da ich letztes Mal gleich zwei bekam und bei der Bestellung, die sie mir nachgesendet haben, auch noch eins dabei war. :ok:
Also, ich schicke denjenigen, die sich zuerst melden, gerne eins zu. Wär super, wenn ihr mir mit dem Porto entgegen kommen würdet.
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von evian.m »

*meld ;)

Honigbasierte (also als Bindemittel) Farben hatte ich bisher nur von russischen Farben (z.B. St. Peterburg). Die waren letztendlich aber eher bzw. augenscheinlich wie Acrylfarben (dickflüssig trotz mehr Wasser). Für das Projekt (Beiträge zu einem Weihnachts-Rezeptbuch) war es egal.
Daher würde ich gerne mal die Sennelier ausprobieren, wie die sich vermalen.
Verpackungs- und Versandkosten überweise ich gerne :wave:
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von Eller »

Uiui, also da wäre ich auch sehr interessiert! Wäre sehr dankbar für so eine Probe, gerade weil ich mit dem Gedanken spiele, mein Aquarellfarben-Sortiment noch etwas zu erweitern... Das mit den Versandkosten übernehme ich gerne, gar kein Problem.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Sennelier l'Aquarell, French Artists Watercolor

Beitrag von ulistol »

Hallo :wave:

Das ist der erste abgeschlossene Lichtechtheitstest dieser Farben. Der Farbauftrag war ziemlich schwach und ungleichmäßig. Deshalb gibt's im November noch mal einen.
Dateianhänge
let_sennelier_13.jpg
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.