Schut Aquarellpapier "Noblesse" 100 % Hadern 30 x 40 cm

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schut Aquarellpapier "Noblesse" 100 % Hadern 30 x 40 cm

Beitrag von evian.m »

Neulich zum Kurs bei Andreas Mattern habe ich mir von Midge einige Artikel aus ihrem Shop mitbringen lassen.

Unter anderem den Schut "Noblesse" Aquarellblock (Feinkorn, 300 gr.), den ich dann auch gerade im Kurs ausprobiert habe.

Und ich bin sehr zufrieden. Sonst hadere ich ja immer bei den Papieren wegen des Farbauftrages und der Verläufe meiner Farben. Aber dieses Aquarellpapier geht mit meiner Malweise sehr konform :grinblue:

Die Farben lassen sich sehr gut auftragen und verteilen. Auch wenn ich manchmal sehr nass auftrage, bockt das Papier nicht allzusehr. Selbst bei schon abgetrennten Blättern.

Ich kann diesen Schut Block uneingeschränkt und wärmstens empfehlen. Bei Gelegenheit probiere ich auch mal die anderen Varianten der Schut-Serie.

Gerüchte besagen, dass auch B.V. inzwischen mit diesem Aquarellpapier arbeitet. Wenn also schon ein Profi davon überzeugt ist.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evian.m für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (So 13. Apr 2014, 16:40) • ulistol (So 13. Apr 2014, 16:40)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schut Aquarellpapier "Noblesse" 100 % Hadern 30 x 40 cm

Beitrag von Midge »

B.V. malt übrigens schon sehr lange auf diese Papier. Ich weiß zwar nicht, ob er genau das Noblesse verwendet oder das Terschelling (oder eines der anderen "Modelle"), aber auf jeden Fall Schut. Allerdings nimmt er die Bogenware, die ich (noch) nicht im Shop anbiete. Wir wollen ja erst mal schauen, wie das Papier generell hier in Deutschland so ankommt und nehmen eventuell irgendwann auch mal Bögen mit ins Programm.
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schut Aquarellpapier "Noblesse" 100 % Hadern 30 x 40 cm

Beitrag von evian.m »

Ich als Hobbymalerin finde sowieso die geleimten Blöcke praktischer. Gerade beim sehr nassen Farbauftrag.
Meine misslungenen und abgelösten Blätter habe ich noch nachträglich versucht, zu bearbeiten. Erfolglos wegen der ursprünglich falsch gewählten Farben und aufgetragenen Flächen :grinblue:

Es war nix mehr zu retten (ich gehe bei Gelegenheit die Motive noch einmal ganz neu an), aber das Schut-Papier (hier Noblesse) hat dennoch ohne große "Wellerei" die massigen und nassen Farbaufträge mitgemacht. Das spricht für die Qualität von "Noblesse". Ich werde aber auch bei Gelegenheit mal die anderen Papiere von Schut ausprobieren. Erst mal zum Malen kommen :roll: Momentan rotiert es wieder anderweitig etwas...
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schut Aquarellpapier "Noblesse" 100 % Hadern 30 x 40 cm

Beitrag von Midge »

Ja, bei 300 g sind Blöcke wirklich besser. Schut hat leider keine Papiere mit 600g. Vielleicht könnte ich das ja mal anregen? Denn die bevorzuge ich eigentlich am meisten, gerade wenn es Bögen sind. Hier wellt sich absolut gar nichts. Nur die Ränder wölben sich unter Umständen etwas hoch, aber das ist nicht so schlimm, die kann man ja festklemmen. Wichtig ist, dass in der Mitte keine Pfützen entstehen.

Denke, das Schut Noblesse ist ein super Papier für die meisten Aquarell-Techniken. Ich finde ja das Flamboyant total spannend. Allerdings ist es nicht für alle Motive geeignet wegen seiner ausgesprochen starken Strukturierung (bei nur 250g ist es trotzdem sehr dick, aber eben eher fluffig - auch leider nur 50% Hadern). Landschaften oder Detailmotive von Landschaftsstrukturen sind darauf einfach toll! Man sollte hier nur nicht viel Lasieren wollen. Ist eher für Nass-in-Nass und experimentierende Techniken geeignet.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.