Sammelmappe .............................

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sammelmappe .............................

Beitrag von MonaLieschen »

....................für meine Bilder gesucht.
Wer kann mir einen Tip für eine qualitativ hochwertige Aufbewahrungsmappe für meiner Bilder geben.
Im Netz gibt es soviele Angebote..... :roll:

Diese Mappe sollte große Formate beinhalten können,
auf keinen Fall aus Karton bestehen,
stabil sein,
viel Platz haben,
nicht sooo teuer sein,............

Hat jemand gute Erfahrung gemacht ?

Hiermit möchte ich folgende Frage verbinden.
Wie und wo bewahrt Ihr Eure Bilder auf ???
Heidi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von Heidi »

Ich benutze ganz normale Sammelmappen in DinA3 oder 4 für Aquarelle. Die fertigen Werke werden einfach übereinander darin verstaut, ohne Zwischenlagen wie Seidenpapier. Mit Pastellbildern gehe ich, wegen der Verwischgefahr der losen Pigmente, sorgfältiger vor und verstaue sie, mit Seidenpapier agbedeckt in Klarsichthüllen und hefte diese dann in einer Präsentationsmappe ab. Bis jetzt sehen, auch ältere Werke, noch frisch aus und haben keinerlei Schaden genommen.
LG Heidi
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von ulistol »

Den GERSTAECKER Zeichenkoffer (erhältlich auch bei kreativ.de) finde ich ganz praktisch. Im 2. größten habe ich auch Einzelpapier im Vorrat.
Für A3-Bilder habe ich eine Mappe mit Sichthüllen.

A4-Bilder sind in Ordnern mit Sichthüllen abgelegt und die ganz kleinen auch mal in Fotobüchern
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von Midge »

Ich habe eine Mappe in A2 aus Lederimitat oder irgendeinem glatten, festen, lederartigen Textil eben, mit Tragegriff und Reisverschluss. Die Mappe hat innen auf der einen Seite ein Gummi, wo man die Bilder reinstellen kann, auf der anderen Seite ein Einschubfach für Bilder. Ich bin damit sehr zufrieden, weil auch sehr stabil und der REisverschluss ist einfach praktisch. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Marke das ist (steht nicht drauf). Gekauft habe ich es bei einem Künstlerbedarfsladen in Darmstadt (Format). Das ist auch schon ein paar Jahre her.
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von Malmal »

Wenn Du den Platz für einen etwa 1,50 m hohen Schrank im Grundmaß DIN A1 oder sogar A0 hast, dann telefoniere mal mit ein paar Architekturbüros und frage nach einem Schubladenschrank zur Archivierung von Bauplänen.
In den neuen Schränken hängen die Pläne, aber in den älteren liegen sie in (bis zu 20) Schubladen, in die Du jeweils eine Menge Bilder schön flach ablegen könntest. Frage doch mal Eueren Architekten (hab ich nicht gelesen, daß Ihr baut??)

Mit ein bisschen Glück kriegst Du vielleicht einen Ausrangierten für ein "Mona Lieschenlächeln". :batting:

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von ulistol »

Entdeckt bei office-discount:
Flachablageschränke A1
Universelle Schubladenschränke für alles, was flach ist, in stabiler Stahlkonstruktion. Stapelbar, viele Kombinationsmöglichkeiten durch optionale Sockel und Abdeckplatte, (notwendig bitte mitbestellen). Mit eleganten Bügelgriffen in matt-chrom. Für Formate bis DIN A1. In verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Und irrsinnig teuer! :bristle:

Oder heute (13.03.11) bei ebay unter "planschrank". Da gibt es jede Menge. Ganz viele aber nur gegen Selbstabholung.
Viele Grüße von Uli
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von johamma89 »

Mal eine Frage:
Stimmt es, dass Mappen aus Karton "gefährlich" für die Bilder sein können, falls sie säurehaltig sind? Wenn ja: Sind die Mappen aus Karton, die man bei Gerstaecker etc. kaufen kann, säurehaltig?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von Midge »

Hm, das habe ich jetzt noch nicht gehört. Im Zweifel würde ich zwischen Pappe und Bild einfach einen Bogen Aquarellpapier legen. Sowohl "unten" als auch "oben". So sind die Bilder in der Mitte ganz sicher geschützt.

Aber mal ganz im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass die wenige Säure in der Sammelmappenpappe (wenn überhaupt vorhanden) auf die in ihr gelagerten Bilder "abfärbt" und diese auf Dauer zerstört. Aber vielleicht irre ich mich auch. Meine Bilder sind entweder gerahmt oder in einer Kunstledermappe. Aber das nicht, weil ich Angst vor der Säure habe, sondern weil ich in die Pappsammelmappen inzwischen nicht mehr alle meine Bilder reinkriege und die zudem irgendwann an den Kanten abwetzen. Das Kunstleder hält eigentlich allen Beanspruchungen stand und ist sogar wasserabweisend. Zugegeben, in einem überflutungsgefährdeten Keller würde ich sie auch darin nicht lagern wollen.... :grinblue:
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Sammelmappe .............................

Beitrag von Indigo »

Ich stapel meine gesammelten Bilder auch in extra säurefreien Kartons, die mein Mann sich für seine Fotos angeschafft hat.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.