Pinselreparatur

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Pinselreparatur

Beitrag von Miamia »

Hi!

In meinem Pinselsortiment habe ich auch paar Pinsel, da sitzt der Stiel schon besorgniserregend locker in der Zwinge. Manche ( im Pinselset) habe ich auch schon so unwissend geschenkt bekommen.
Habt ihr einen Geheimtipp, wie ich die wieder fest sitzend bekomme? Reicht da ein Alleskleber, den ich zwischen Zwinge und Stiel quetsche?

LG Ollie!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinselreparatur

Beitrag von Midge »

Würde es fast sogar mit Sekundenkleber probieren. Der fließt in der Regel dünnflüssiger in die Ritze. Grundsätzlich solltest Du auf jeden Fall einen Kleber wählen, der später wasserfest ist und bleibt.

Als andere Methode könnte man mal probieren, vorsichtig mit einer Zange die Zwinge festzudrücken. Damit es aber keine Kratzer im Metall gibt, solltest Du die Zwinge mit einem Tuch umwickeln bevor Du die Zange anlegst. Und dann immer schön rundherum zukneifen. Eventuell sitzt die Zwinge dann wieder fest. Ich habe es jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Habe im Moment keinen Pinsel, bei dem die Zwinge "ausgeleiert" ist, sonst würde ich das mal testen.

Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn ein Lieblingspinsel plötzlich zum "Wackeldackel" mutiert. Damit kann man wirklich nicht gut arbeiten.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1353
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pinselreparatur

Beitrag von Ravenheart »

Ich empfehle, die Zwinge vom Stiel abzuziehen, und sie dann mit Zweikomponenten-Kleber wieder aufzukleben.

Grund: fast alle Kleber schrumpfen beim Abbinden. Zweikomponenten-Kleber nicht.

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag:
Midge (Di 6. Dez 2022, 12:36)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Norbert
Beiträge: 2234
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinselreparatur

Beitrag von Norbert »

Ich hatte mal einen Billigpinsel, bei dem sich auch Stiel und Zwinge voneinander trennen wollten.
Der Gedanke von Midge - Sekundenkleber - hat was für sich. In wie weit das Schrumpfen auch auf Sekundenkleber zutrifft kann ich nicht beurteilen, ist aber auf jeden Fall ein Punkt, den man beachten sollte.
Ich hab das Problem damals mit Methode zwei von Midge erfolgreich probiert. Da es wie gesagt ein Billigpinsel war, konnte ja nichts gravierendes passieren. Allerdings hab ich einen Seitenschneider genommen. Mit dem hab ich VORSICHTIG in den ohnehin vorhandenen Rillen der Zwinge nachgearbeitet. Der Pinsel bzw. die Zwinge sitzt noch Heute fest.
Vielleicht macht es ja auch Sinn, Zange und Kleber zu kombinieren. Zuerst Zange, dann Sekundenkleber?

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1353
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pinselreparatur

Beitrag von Ravenheart »

Der dünnflüsssige Sekundenkleber kann in der Zwinge bis in die Pinselhaare laufen und einen schönen harten Zapfen draus machen.

:oops4:

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pinselreparatur

Beitrag von Miamia »

Hi!

Danke für die Tipps.
Den Stiel aus der Zwinge zu holen, schien mir doch ein wenig zu brutal.
Letztendlich habe ich es so gemacht:
Bei einigen Pinseln( ausm Billigset), habe ich mit einer Rohrzange mal kräftig zugedrückt. Es wackelt nicht mehr. :-)
Bei zweien habe ich in der Nahtstelle Sekundenkleber angebracht. Sitzt auch wieder fest.

LG Ollie!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miamia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Do 15. Dez 2022, 18:03) • quule (Sa 17. Dez 2022, 19:08)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.