Pinsel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: ulistol, Ultramarin

Farbenspiel
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Pinsel

Beitrag von Farbenspiel »

pgretour hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:30
Man kann dem Tier, das seine Haare für den Pinsel lies auch dadurch Respekt zollen, dass man den Pinsel pfleglich behandelt.
Das ist sowieso für alles was man besitzt eine gute Strategie :ok:

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
GoldSeven
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von GoldSeven »

Nachtrag: Ich habe neulich durch unsere Debatte festgestellt, dass meine Synthetikpinsel genau vier Jahre alt waren (Guter Vorsatz 2017: Kein Echthaar mehr), und da die Spitzen teilweise schon sehr verbogen waren, habe ich mir einen Satz neue gegönnt, auch neue Marken zum Ausprobieren. Die Kazalon sowie Kolinon von Gerstäcker sind wirklich richtig, richtig gut - fühlen sich deutlich weniger synthetisch an als die letzten, die ich hatte! Softaqua von Raphael (Eichhörnchenimitat) ist ebenfalls ganz große Liebe.

Die Katzenzungen von Kazalon überzeugen mich sehr, und die richtig genial finde ich die Detailpinsel von Jaxhair. Detailpinsel sind eh eine meiner Entdeckungen der letzten Jahre - kurze Haare, dicker Bauch, feine Spitze. (DAS klang jetzt sehr, sehr falsch.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Manuela (Do 14. Jan 2021, 15:12)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Midge
Administrator
Danksagung erhalten: 340 Mal

Beitrag von Midge »

:muhahaha: Wie sehen darüber hinweg, Jenny. Wir wissen ja, denke ich, alle was Du meinst. :rollgrin:

Aber es stimmt: Die Synthetik-Aquarellpinsel werden immer besser.

Die Detailpinsel hab ich auch für mich entdeckt. Allerdings mehr für meine Art-Steine. Die Pinsel kann man auch gut für dünnflüssige Acrylfarbe und Acryltinte verwenden. Für Aquarell brauche ich davon schon recht große Größen, weil ich ja eher großformatig male. Das geht dann schon etwas ins Geld. Daher bleibe ich bei großen Aquarellen bei den Pinseln französischer Art. Da gibt's ja auch unendlich viele Sorten (rein Echthaar, rein Synthetik oder auch Mischpinsel). Wenn die Spitze schon flexibel und stabil ist, kann man in einem Wisch Flächen und Details malen. Gehört aber auch schon bissl Übung dazu.
Miamia
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Miamia »

Hallo!

Irgendwann einmal bin beim Surfen im Internet auch über ATCs(= art trading cards) gestolpert. Die sind ja winzig. Sind die Detailpinsel auch dafür gedacht? Oder braucht man da eher Pinsel für Miniaturen? Oder gar noch Speziellere?

LG Ollie
GoldSeven
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von GoldSeven »

Ollie, Miniaturen (wie Warhammer etc) werden ja mit Acryl- oder ähnlichen Farben bemalt, die stellen nochmal etwas andere Anforderungen an Pinsel. Wobei ich auch schon Miniaturenpinsel für Aquarellmalerei benutzt habe. (Ich hatte einmal welche, die waren so gummiartig, dass sie auf Papier quietschten. Ganz unangenehm.)

Für ATC/ACEO-Karten - in Deutschland meist Kakao-Karten genannt - sind solche Pinsel super. Ich male ja viel in einer durchaus ACEO-artigen Größe, zumindest einzelne Elemente. :)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von ThomasB »

Sooooooooo......

heute sind die Pinsel gekommen. Hab ja auch lange genug überlegt und habe mich dann für die Silver Black Valvet entschieden.
https://www.amazon.de/Silber-Schwarz-Aq ... quarell-21

Leute was soll ich Euch sagen.......ich stelle Produktvideos bei you Tube gerne mal infrage. Aber das was ich heute bekommen habe haut mich extrem von den Socken. Ich habe schon viele Pinsel in der Hand gehabt und auch gesehen. Aber diese Teile übertreffen wirklich alles. Die halten soviel Wasser daß man sich erstmal dran gewöhnen muss. Und wenn ich sage dass die Spitze auch nach dem ersten malen wie eine Stecknadel ist, übertreibe ich kein bisschen. Noch nie vorher habe ich so eine gut geformte Spitze bei einem Pinsel gesehen.
Ok 3 Pinsel für knapp 60,00 Euro ist auch bisschen Banane aber ich bereue keinen Cent.

Nun warte ich noch auf die Pinsel die mir Jenny empfohlen hat.
GERSTAECKER Aquarellpinsel KAZALON...... da habe ich auch mal 4 Stück bestellt und werde berichten.
Hier ist der Preis unschlagbar günstig, und Jenny vertraue ich in solchen Dingen ohnehin.
https://www.kreativ.de/index.php?lang=0 ... el+KAZALON
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 2):
GoldSeven (Mi 3. Feb 2021, 09:06) • farbtaps (Mi 3. Feb 2021, 10:50)
Liebe Grüße
Thomas B

“Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn das Fischen, und er wird nie wieder hungern” (Chin. Sprichwort)

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.

Dieser Link ist ein sog. Partner-Link: Wenn Du darauf klickst, wirst Du zu Amazon weitergeleitet, wo Du dieses oder andere Produkte kaufen kannst. Dadurch erhalten wir dann eine kleine Provision. Die Produkte werden dadurch für Dich nicht teurer, und Du unterstützt unser Forum.