Pinsel (rund), Größe?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von Miamia »

Hi!

In meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Handwerkszeug. Ich brauche auch ein schönes Malgefühl und nicht nur eine klasse Qualität des Pinselkörpers. Z.B. mag Hake-Brush praktisch sein, aber gut liegt der Pinsel nicht in der Hand.
Aber hier geht es jetzt um Rundpinsel:
Meine bevorzugte Papiergröße ist normalerweise bis maximal so 24x32cm. Da reichte Gr12 völlig. Vermehrt nutze ich jetzt 30x40cm, aber da ist mir die Pinselgröße einfach zu klein.
Welches ist eure bevorzugte Größe bei den Rundpinseln?

LG Ollie!
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von Norbert »

Hallo Ollie,
in anderem Zusammenhang hat Midge mal die Franzosen von Easy- Aquarell empfohlen.
Da mein max. Format (leider) A4 ist, hab ich den 8er gekauft. Ich bin total begeistert von diesem Pinsel und mache sehr viel damit, selbst bis zu seht kleinen Dingen. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem 12er gut zurecht kommen würdest.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von HarMoni »

Hi Ollie,
so pauschal kann ich die Frage gar nicht beantworten
Mir geht es weniger um die Pinselgröße als um die Pinselart

Die meisten Aquarelle (z.Zt. lediglich 25x25 cm) male ich mit dem 26er da Vinci Cosmotop Spin 5580. Das ist ein Synthetikhaar-Pinsel, der eine wahnsinnig stabil bleibende Spitze hat. Ich habe den sicher seit 5 Jahren im Gebrauch und die Spitze ist immer noch 1A. Ich male sogar Glückwunschkarten DIN A5 damit.
Aber manchmal setze ich, für Gräser und Äste, oder solche Strukturen, die besonders locker aussehen sollen, meinen "Chaos-Pinsel" DA VINCI CASANEO Schwertschlepper, Serie 703 Linierpinsel ein. Da er sich fast gar nicht kontrollieren lässt, entspricht der ganz meinen Wünschen beim Malen (und meinem Charakter :heulenvorlachen: )
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von Indigo »

:moin: Olli,
ich hab eine fast unüberschaubare Ansammlung von Pinseln, viele von denen hab ich so gut wie nie eingesetzt.

Im Prinzip male ich mit dem was grade greifbar ist und da kommt immer wieder der gute alte und bewährte easy-aquarell-Pinsel Gr. 10(?) zum Einsatz. Daneben mein neuer Escoda Aquario Joseph Zbukvic Gr. 14 (Eichhörnchen), der Needlepin Castagne (Gr. 8) (diese beiden wurden mal von Barbara Hirsekorn vorgestellt) und kleinere DaVinci-Pinsel (Kunsthaar oder Marder). Ich male meist so bis Größe DIN A4, damit fühl ich mich zur Zeit am wohlsten. :lol:
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von Midge »

Bei mir ist es wirklich eine Frage des Formats welchen Pinsel ich mir greife. Ich habe eine Weile auf ganzen Bögen gemalt (also 56x76cm). Da kommst Du mit einem 12er Pinsel nicht weit. Höchstens für Details. Da habe ich schon mal zu 30er Rundpinseln und einem 50mm Lasurpinsel gegriffen (beides Synthetikhaar - Kolinsky wäre unbezahlbar!). Das passt dann ganz gut. Ein 18er Rundpinsel französisch gebunden passt hier auch noch gut, wenn der wirklich gut Wasser hält (Synthetik-Fehhaar-Mix z.B.). Momentan male ich eher auf halben bis viertel Bögen, da ist man mit 20-24er Pinseln (oder 12-14er französisch) gut dabei. Dann habe ich noch einen Schlepper, der für die Linienführung ganz zum Schluss eingesetzt wird. Im Moment teste ich einen spitzen Katzenzungenpinsel (Verwaschpinsel), kann mich aber noch nicht so ganz damit anfreunden. Den hab ich neulich in meinem riesigen Fundus entdeckt. Dadurch, dass ich viel auf Messen war und für einen Pinselhersteller Pinsel getestet habe, hat sich im Laufe der Jahre so einiges angesammelt. Aber ich nutze nur einen Bruchteil davon wirklich oft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
farbtaps (Mo 17. Jan 2022, 14:21)
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pinsel (rund), Größe?

Beitrag von Miamia »

Hi!

Danke für die Resonanz!

Leider stellt sich erst nach einiger Zeit des Gebrauchs heraus, ob der Pinsel so ist, wie du ihn dir erhofft hast.
Selbstverständlich habe ich im Geschäft schon einige Rundpinsel jenseits von Gr. 12 in der Hand gehabt. Was die Haptik betrifft, fühlen sich große Pinsel in der Hand sowieso super an, besonders gefällt mir bei einigen Pinsel der abgeflachte Bereich im Mittelteil.

LG Ollie!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.