Pelikan Farben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von ulistol »

Hallo Johamma89,

wenn Du über "Forum-Suche" Wollskala eingibst, findest Du interessante Test über Farben verschiedener Hersteller.
Viele Grüße von Uli
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von johamma89 »

Ich finde da nur ein Thema.
Die Seite handprint.com kenne ich schon. Ich hatte mich nur gefragt, ob jemand hier auch selbst Lichtechtheitstests macht. Die Infos auf handprint.com sind, soweit ich weiß, auch schon etwas älter (von 2005).
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von ulistol »

o.k. sorry, :oops: Die Frage hab ich missverstanden. :sorry:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von Ultramarin »

johamma89 hat geschrieben:Zu den Pelikan-Farben kann ich leider nichts sagen. Ich benutze die White-Nights und kann die eigentlich nur empfehlen. Die sind auch recht günstig. Die Lichtechtheit habe ich schon eine Weile getestet nun und die meisten Farben sind nicht mal ansatzweise ausgeblichen(sogar welche, die als nicht so lichtecht ausgewiesen sind :o )! Außerdem finde ich, dass die Farben sehr schön verlaufen und eine tolle Farbbrillianz haben.

Mit Schmincke und W&N bin ich etwas vorsichtig bzw. ich räume denen keine übergeordnete Rolle ein. Diese Marken sind nämlich ziemlich verbreitet, was aber noch lange nicht heißt, dass sie wirklich lichtbeständiger sind. Ich habe sogar mal gahört, dass Schmincke nicht unbedingt sehr lichtecht ist. Hat da jemand Tests gemacht?
Hallo Johamma,
ist doch schön wenn du mit deinen White Nights zufrieden bist. :ok:

Ich mache keine Lichtbeständigkeitstests, da male ich lieber :grinblue: und verlasse mich ansonsten auf die Angaben der Farbhersteller.
Mein Indigo, das ich von Schmincke noch habe, aber eh so gut wie nicht benutze :grinblue: ist beispielsweise mit nur 2 von 5 möglichen Sternen gekennzeichnet... dass die Farben von Schmincke aber generell weniger lichtbeständig sind kann man sicher nicht sagen...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von johamma89 »

@Uli: Macht ja nichts. :-)

@Ultramarin:
Die Tests brauchen ja nicht viel Zeit, die würden dich sicher nicht vom Malen abhalten. :-)

Zwecks Schmincke-Farben habe ich ja selber keine Tests gemacht. Bei handprint.com sind die damals aber, soweit ich weiß, nicht soo gut davongekommen.
Mir scheint jedoch der Glauben oft vertreten zu sein, dass Schmincke auf jeden Fall ein super vertrauenswürdiger Hersteller ist - einfach wegen des Markennamens. Da wäre ich eben etwas vorsichtig. Da kann sich ein Hersteller auch drauf ausruhen, wenn keiner die Qualität hinterfragt.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Farben

Beitrag von Midge »

johamma89 hat geschrieben: Zwecks Schmincke-Farben habe ich ja selber keine Tests gemacht. Bei handprint.com sind die damals aber, soweit ich weiß, nicht soo gut davongekommen.
Mir scheint jedoch der Glauben oft vertreten zu sein, dass Schmincke auf jeden Fall ein super vertrauenswürdiger Hersteller ist - einfach wegen des Markennamens. Da wäre ich eben etwas vorsichtig. Da kann sich ein Hersteller auch drauf ausruhen, wenn keiner die Qualität hinterfragt.
Sehe ich ähnlich. Schmincke ist ein Traditionshersteller, in Deutschland das Non-Plus-Ultra. Ich glaube schon, dass die ne gute Qualität liefern. Viele ihrer Malmittel sind auch super und ermöglichen einen kreativen Spielraum, den andere Hersteller nicht bieten. Was die Pigmente betrifft, so habe ich schon öfter gehört, dass die Qualität dieser die letzten Jahre etwas nachgelassen hat. Für den Hobbymaler ist das sicherlich egal, so lange er seine Bilder nicht verkaufen will. :batting: Für die, die es jedoch etwas ernster meinen mit der Malerei und gelegentlich auch mal ein Bild verkaufen, sollte es dann jedoch eine stärkere Rolle spielen. Da schwör ich halt auf Winsor & Newton, Old Holland und Daniel Smith, letztere das Beste, was es momentan so gibt. Ich denke, White Nights sind für den Beginner ne gute Alternative, obwohl ich persönlich mit denen nicht so gut zurecht gekommen bin. Ist sicherlich auch ne persönliche Entscheidung am Ende.

Ich kann mal schauen, ob ich hier irgendwo noch Schmincke Farbe rumliegen habe. Dann starte ich bei Gelegenheit mal einen Lichtbeständigkeitstest. Ich hab halt nicht alle Farbtöne von Schmincke, kann also nur mit den Farben testen, die ich besitze. Wenn noch jemand ebenfalls mit seinen Farben einen Test macht, gibt es sicherlich die ein oder andere Farbe, die sich nicht überschneidet und man bekommt ein größeres Testspektrum. Wäre einen Versuch wert.
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Farben

Beitrag von zerlina »

Nur nochmal zur Info: Aquarellfarben von Pelikan gibt es wirklich, sind aber nicht das gelbe vom Ei. Hier mal ein Link: Pelikan Aquarellfarben

Schmincke Akademie Farben finde ich für den Anfang gut. Die sind etwas günstiger als Schmincke Horadam.
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pelikan Farben

Beitrag von evian.m »

Ich habe mir auch mal so einen Pelikan Aquarellkasten ersteigert. Für Studien schon geeignet und praktisch, sofer diese seitlichen Wasserbehälter dabei sind.
Für anspruchsvollere Aquarelle eher weniger geeignet. Über die Lichtbeständigkeit kann ich auch leider nichts sagen, da ich den Kasten nur für Studien benutze :wave:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.