Papier wellt

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Papier wellt

Beitrag von johamma89 »

Jetzt habe ich tatsächlich mein erstes Aquarell gemalt und habe da gleich noch eine Frage:
Ich habe lasierend gearbeitet und das größtenteils sehr nass. Das Papier (Gerstäcker Eigenmakre) hat sich beim Malen dann schon leicht gewellt (ist 4-seitig geleimt). Ist das normal? Jetzt habe ich das Papier herausgescnitten und es sind immer noch leichte Wellen drin. Hätte ich es länger auf dem Block lassen sollen? Eigentlich waren alle Stellen trocken, aber es war nur ein paar Stunden her, dass ich mit dem Bild fertig war. Oder hilft da nur schwereres Papier (hatte ein 300g schweres)?
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier wellt

Beitrag von oberlel »

jedes papier wellt ein wenig. das gehört einfach dazu und selbst 600g papier wellt bei entsprechender lasurnässe.
Heidi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier wellt

Beitrag von Heidi »

Ich habe mal gelesen daß man das trockene Bild von der Rückseite leicht anfeuchten soll und dann über Nacht beschweren. Am nächsten Tag soll es dann wieder glatt sein.
LG Heidi
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier wellt

Beitrag von johamma89 »

Das werde ich mal probieren, Heide, danke!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier wellt

Beitrag von Midge »

Heidi hat geschrieben:Ich habe mal gelesen daß man das trockene Bild von der Rückseite leicht anfeuchten soll und dann über Nacht beschweren. Am nächsten Tag soll es dann wieder glatt sein.
LG Heidi
Jo. So ist es. Mach das Bild auf der Rückseite feucht und lege es zwischen zwei Fliestücher oder Filzlagen. Dann ein Brett darauf und dann z.B. mit Büchern beschweren. Ein bis zwei Tage drunter lassen und dann ist es platt wie ne Flunder. :rollgrin:

Generell wellt sich in der Tat jedes Papier ein wenig. Am besten fährt man zwar mit stärkeren Papieren, die sich dann nicht ganz so doll wellen. Man kann die Papiere vom Block auch ablösen und aufspannen. Aufgespannte Papiere wellen sich nicht ganz so stark, dafür ist diese Methode jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden. Du kannst es ja vielleicht mal ausprobieren. Aber dass sich das Papier wellt, liegt nicht an dessen mangelnder Qualität.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier wellt

Beitrag von johamma89 »

Kann ich statt der Fliestücher auch Küchenrolle oder ähnliches benutzen? Habe nämlich weder Flies noch Filz...

Mich würde beim Aufspannen stören, dass außen dann ein weißer Rand bleibt. Aber wenn ich mir mal einzelne Bögen kaufe, werde ich das wohl ausprobieren. :-)


LG!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.