Papier-Frage

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Papier-Frage

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
gerade schaue ich mir verschiedene Papiere an und bin dabei über eine Angabe gestolpert, mit der ich nichts anfangen kann :keine ahnung:
Bei Saunders Waterford (100% Cotton) steht: "Oberflächenbehandlung durch Gelatine"
Das sagt mir leider gar nichts. Was bedeutet das in Bezug auf die Aquarell-Malerei?
Hat jemand Erfahrung mit Saunders Waterford?
Biene hatte ja letztens geschrieben dass das Saunders Papier ein extremes buckling zeigt :omg:
Herrn Baxrainer empfielt die Saunders Papiere und auch bei Paul Clark tauchen die Saunders Papiere immer wieder auf.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Papier-Frage

Beitrag von Andorra »

Hallo Norbert!

Ich schon wieder :lol:

Hier meine Kenntnisse: die Firma heißt St. Cuthberts Mill. Die haben verschiedene Papiere. Bockingford müsste das Cellulosepapier sein und Saunders Waterford das Baumwollpapier/Hadern.

Baumwollpapiere sind oft auf die ein oder andere Art mit Gelatine behandelt, wie genau weiß ich leider nicht. Gibt auch vegane Papiere.

Auf jeden Fall benutzte ich zur Zeit das Saunders Waterford als Bogenware. Der "Blick aufs Meer" ist z.B. darauf gemalt. Konnte keine Besonderheit bzgl. Wellen feststellen. Ich sag mal so: wellt sich ähnlich wie andere lose Baumwollpapiere.
Irgendwie finde ich das Papier "trockener" und "grober" als andere Papier, mir gefällt es.

Sag Bescheid, falls ich dir eine Probe schicken soll.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Papier-Frage

Beitrag von HarMoni »

Guck mal Norbert, was ich dazu gefunden habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leimung

und dann habe ich vor ein paar Jahren zu diesem Thema diesen Thread veröffentlicht:
https://www.easy-aquarell.de/forum/viewtopic.php?t=3526
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Di 1. Nov 2022, 16:35) • quule (Mi 2. Nov 2022, 18:00)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier-Frage

Beitrag von Norbert »

Danke Moni,
das war aufschlussreich. Leimung an sich war mir klar, nur dass da auch Gelatine zum Einsatz kommt, war / ist mir neu. Aber so lernt man immer wieder was Neues.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
HarMoni (Di 1. Nov 2022, 17:07)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Papier-Frage

Beitrag von HarMoni »

Norbert, ich hatte immer gedacht, dass die Leimung sowas wie ein Verkleben/Verbinden der Fasern wäre. Aber es scheint ja eine Oberflächenbehandlung zu sein. Du sagst es... man lernt nicht aus :D
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier-Frage

Beitrag von Norbert »

Im Druckgewerbe spricht man in diesem Zusammenhang von "gestrichenen Papieren". Das macht man, damit die Druckfarben besser auf dem Papier "stehen" und nicht "einsacken" und dadurch an Brillianz verlieren.
Mir war nur nicht klar, dass auch 100% Cotton - Aquarell-Papiere einen Strich haben.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Malmal (Di 1. Nov 2022, 20:06) • HarMoni (Mi 2. Nov 2022, 12:56)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier-Frage

Beitrag von Norbert »

:moin: zusammen,
wie schon berichtet, hab ich mir einen kleinen Block Saunders Waterford CP, 300g, 100% Cotton, ca. A4 bestellt, um mal zu schauen, wie ich damit zurecht komme.
Also, zunächst mal hat das Papier eine sehr angenehme Haptik (ist ja auch was wert :heulenvorlachen: ).
Zunächst hab ich das Papier trocken aufgespannt (ich weiss, das ist falsch). Dann hab ich das ganze Blatt gut mit klarem Wasser eingestrichen. Ja, das Papier zeigt ein deutliches buckling, aber nicht schlimmer als z. B. Arches CP. Als nächstes hab ich recht flüssige Farben in unterschiedlichen Kombinationen einfliessen lassen. Dabei konnte ich sehr schöne Verläufe bzw. Übergänge erzielen.
Farbe abnehmen - Ich hab eine kräftige Farbfläche angelegt und dann versucht, mit "trockenem" Pinsel eine "weisse" Linie" in die Fläche zu bekommen. Dann hab ich diese Fläche komplett trocknen lassen und versucht in einem Bereich die Farbe anzulösen und mit einem Kleenex abzunehmem. Beides hat ganz gut funktioniert, aber bis zum Papierweiss bin ich nicht gekommen (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Das "Radierverhalten" empfinde ich als sehr angenehm.Linien die ich mit einem 2B-Stift gezeichnet hatte, konnte ich mit dem Knetradierer fast vollkommen entfernen. Bin anschliessend noch mit einen "normalen" Radierer drüber gegangen um auch noch die letzten Reste zu entfernen. Kontrolle mit der Lupe - keine Verletzung an der Oberfläche zu erkennen. Dann recht wässriges Pigment aufgetragen - an der Radierstelle waren keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.
Fazit:
Das Papier macht auf mich einen sehr angenehmen / positiven Eindruck und da es doch günstiger als Arches ist, werde ich bis auf Weiteres bei Saunders Waterford bleiben.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Hanni (Sa 5. Nov 2022, 12:31)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Papier-Frage

Beitrag von Ravenheart »

Super, vielen Dank für den detaillierten Bericht!

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.