Hallo zusammen,
gerade schaue ich mir verschiedene Papiere an und bin dabei über eine Angabe gestolpert, mit der ich nichts anfangen kann
Bei Saunders Waterford (100% Cotton) steht: "Oberflächenbehandlung durch Gelatine"
Das sagt mir leider gar nichts. Was bedeutet das in Bezug auf die Aquarell-Malerei?
Hat jemand Erfahrung mit Saunders Waterford?
Biene hatte ja letztens geschrieben dass das Saunders Papier ein extremes buckling zeigt
Herrn Baxrainer empfielt die Saunders Papiere und auch bei Paul Clark tauchen die Saunders Papiere immer wieder auf.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Norbert
Papier-Frage
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Papier-Frage
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Re: Papier-Frage
Hallo Norbert!
Ich schon wieder
Hier meine Kenntnisse: die Firma heißt St. Cuthberts Mill. Die haben verschiedene Papiere. Bockingford müsste das Cellulosepapier sein und Saunders Waterford das Baumwollpapier/Hadern.
Baumwollpapiere sind oft auf die ein oder andere Art mit Gelatine behandelt, wie genau weiß ich leider nicht. Gibt auch vegane Papiere.
Auf jeden Fall benutzte ich zur Zeit das Saunders Waterford als Bogenware. Der "Blick aufs Meer" ist z.B. darauf gemalt. Konnte keine Besonderheit bzgl. Wellen feststellen. Ich sag mal so: wellt sich ähnlich wie andere lose Baumwollpapiere.
Irgendwie finde ich das Papier "trockener" und "grober" als andere Papier, mir gefällt es.
Sag Bescheid, falls ich dir eine Probe schicken soll.
Ich schon wieder
Hier meine Kenntnisse: die Firma heißt St. Cuthberts Mill. Die haben verschiedene Papiere. Bockingford müsste das Cellulosepapier sein und Saunders Waterford das Baumwollpapier/Hadern.
Baumwollpapiere sind oft auf die ein oder andere Art mit Gelatine behandelt, wie genau weiß ich leider nicht. Gibt auch vegane Papiere.
Auf jeden Fall benutzte ich zur Zeit das Saunders Waterford als Bogenware. Der "Blick aufs Meer" ist z.B. darauf gemalt. Konnte keine Besonderheit bzgl. Wellen feststellen. Ich sag mal so: wellt sich ähnlich wie andere lose Baumwollpapiere.
Irgendwie finde ich das Papier "trockener" und "grober" als andere Papier, mir gefällt es.
Sag Bescheid, falls ich dir eine Probe schicken soll.
Viele Grüße von Susanne
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Re: Papier-Frage
Guck mal Norbert, was ich dazu gefunden habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leimung
und dann habe ich vor ein paar Jahren zu diesem Thema diesen Thread veröffentlicht:
https://www.easy-aquarell.de/forum/viewtopic.php?t=3526
https://de.wikipedia.org/wiki/Leimung
und dann habe ich vor ein paar Jahren zu diesem Thema diesen Thread veröffentlicht:
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Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße
Monika
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Re: Papier-Frage
Danke Moni,
das war aufschlussreich. Leimung an sich war mir klar, nur dass da auch Gelatine zum Einsatz kommt, war / ist mir neu. Aber so lernt man immer wieder was Neues.
LG
Norbert
das war aufschlussreich. Leimung an sich war mir klar, nur dass da auch Gelatine zum Einsatz kommt, war / ist mir neu. Aber so lernt man immer wieder was Neues.
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Re: Papier-Frage
Norbert, ich hatte immer gedacht, dass die Leimung sowas wie ein Verkleben/Verbinden der Fasern wäre. Aber es scheint ja eine Oberflächenbehandlung zu sein. Du sagst es... man lernt nicht aus
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße
Monika
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Re: Papier-Frage
Im Druckgewerbe spricht man in diesem Zusammenhang von "gestrichenen Papieren". Das macht man, damit die Druckfarben besser auf dem Papier "stehen" und nicht "einsacken" und dadurch an Brillianz verlieren.
Mir war nur nicht klar, dass auch 100% Cotton - Aquarell-Papiere einen Strich haben.
LG
Norbert
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Re: Papier-Frage
zusammen,
wie schon berichtet, hab ich mir einen kleinen Block Saunders Waterford CP, 300g, 100% Cotton, ca. A4 bestellt, um mal zu schauen, wie ich damit zurecht komme.
Also, zunächst mal hat das Papier eine sehr angenehme Haptik (ist ja auch was wert ).
Zunächst hab ich das Papier trocken aufgespannt (ich weiss, das ist falsch). Dann hab ich das ganze Blatt gut mit klarem Wasser eingestrichen. Ja, das Papier zeigt ein deutliches buckling, aber nicht schlimmer als z. B. Arches CP. Als nächstes hab ich recht flüssige Farben in unterschiedlichen Kombinationen einfliessen lassen. Dabei konnte ich sehr schöne Verläufe bzw. Übergänge erzielen.
Farbe abnehmen - Ich hab eine kräftige Farbfläche angelegt und dann versucht, mit "trockenem" Pinsel eine "weisse" Linie" in die Fläche zu bekommen. Dann hab ich diese Fläche komplett trocknen lassen und versucht in einem Bereich die Farbe anzulösen und mit einem Kleenex abzunehmem. Beides hat ganz gut funktioniert, aber bis zum Papierweiss bin ich nicht gekommen (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Das "Radierverhalten" empfinde ich als sehr angenehm.Linien die ich mit einem 2B-Stift gezeichnet hatte, konnte ich mit dem Knetradierer fast vollkommen entfernen. Bin anschliessend noch mit einen "normalen" Radierer drüber gegangen um auch noch die letzten Reste zu entfernen. Kontrolle mit der Lupe - keine Verletzung an der Oberfläche zu erkennen. Dann recht wässriges Pigment aufgetragen - an der Radierstelle waren keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.
Fazit:
Das Papier macht auf mich einen sehr angenehmen / positiven Eindruck und da es doch günstiger als Arches ist, werde ich bis auf Weiteres bei Saunders Waterford bleiben.
LG
Norbert
wie schon berichtet, hab ich mir einen kleinen Block Saunders Waterford CP, 300g, 100% Cotton, ca. A4 bestellt, um mal zu schauen, wie ich damit zurecht komme.
Also, zunächst mal hat das Papier eine sehr angenehme Haptik (ist ja auch was wert ).
Zunächst hab ich das Papier trocken aufgespannt (ich weiss, das ist falsch). Dann hab ich das ganze Blatt gut mit klarem Wasser eingestrichen. Ja, das Papier zeigt ein deutliches buckling, aber nicht schlimmer als z. B. Arches CP. Als nächstes hab ich recht flüssige Farben in unterschiedlichen Kombinationen einfliessen lassen. Dabei konnte ich sehr schöne Verläufe bzw. Übergänge erzielen.
Farbe abnehmen - Ich hab eine kräftige Farbfläche angelegt und dann versucht, mit "trockenem" Pinsel eine "weisse" Linie" in die Fläche zu bekommen. Dann hab ich diese Fläche komplett trocknen lassen und versucht in einem Bereich die Farbe anzulösen und mit einem Kleenex abzunehmem. Beides hat ganz gut funktioniert, aber bis zum Papierweiss bin ich nicht gekommen (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Das "Radierverhalten" empfinde ich als sehr angenehm.Linien die ich mit einem 2B-Stift gezeichnet hatte, konnte ich mit dem Knetradierer fast vollkommen entfernen. Bin anschliessend noch mit einen "normalen" Radierer drüber gegangen um auch noch die letzten Reste zu entfernen. Kontrolle mit der Lupe - keine Verletzung an der Oberfläche zu erkennen. Dann recht wässriges Pigment aufgetragen - an der Radierstelle waren keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.
Fazit:
Das Papier macht auf mich einen sehr angenehmen / positiven Eindruck und da es doch günstiger als Arches ist, werde ich bis auf Weiteres bei Saunders Waterford bleiben.
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- Ravenheart
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Re: Papier-Frage
Super, vielen Dank für den detaillierten Bericht!
Rabe
Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
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