Papier aufziehen mit Eiweiß

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Hanni »

Huhu zusammen,
da ich heute mal wieder Papier aufgezogen habe, wollte ich euch dran teilhaben lassen.
Papier: Arches 175 g
Hahnemühle: ingres 100 g (heute Premiere beim aufziehen)
Canson: 300g
Hartfaserplatten Platten (vorher richtig behandelt! Gründlichst abschleifen und dann mit dem Eiweiß Kleber mindestens 3 x einstreichen!)

Ich habe:
1 große Platte für eine kompletten Bogen ca. 55 x 76cm (leider nur einseitig bezogen, da das Eiweiß aufgebraucht war…)
1 mittlere für 1/2 Bogen
4 kleine für 1/4 Bögen

- Zuerst alles parat legen, passende Papierstücke, saubere Tücher, Pinsel, aufgeschlagenes Eiweiß, Küchenrollenpapier, fettfreie Hände ;-)
- Eiweiß mit Wasser aufschlagen, ich habe 2 Weiß benützt - also 4 halbe Eierschalen mit Wasser
- Papier von der Rückseite einstreichen (auf das Wasserzeichen achten), auf die Platten „tapezieren“, von der Mitte aus glatt streichen. VORSICHT: am Rand ein wegwerf Tuch benutzen, da austretender „Kleister“ nicht auf das zu bemalende Papier gelangen soll! Die Ränder eventuell mit dem Pinsel nochmal extra einstreichen.
-(möglichst beidseitig aufziehen, dann verzieht es auch die Platte nicht)
- auf eine ebene Fläche legen, sauberes Tuch drauf, nächste Platte drauf, bis ihr alle Platten bespannt habt. Ruhig zwischendrin immer mit etwas schwerem beschweren….
- am Ende wenn ihr fertig seid, den Stapel beschweren. Möglichst mit etwas gleich grossem, damit auch alles angedrückt wird und nicht nur die Plattenmitte.
Jetzt dauert es noch ein/zwei Stunden und es ist alles fertig. Ich warte mit dem Bemalen mindestens bis zum nächsten Tag, bis alles knochentrocken ist.
Bei sorgfältiger Arbeit lassen sich die fertigen Bilder ohne Probleme abziehen, zumindest ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass es nicht funktioniert hat….Ingres ist ein heutiger Testlauf!
Viel Spaß beim ausprobieren :augenbrauenheben:
Dateianhänge
Alles parat legen
Alles parat legen
Eiweiß mit Wasser mischen
Eiweiß mit Wasser mischen
Nicht zu viel aufschlagen!
Nicht zu viel aufschlagen!
Einstrichen
Einstrichen
Auf die richtige Seite achten
Auf die richtige Seite achten
Ev. Ränder nochmal einkleister
Ev. Ränder nochmal einkleister
Wegwerf Tuch benutzen
Wegwerf Tuch benutzen
beschweren
beschweren
✅ Fertig
✅ Fertig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag (Insgesamt 7):
ulistol (Fr 2. Dez 2022, 15:19) • Norbert (Fr 2. Dez 2022, 16:05) • Ravenheart (Fr 2. Dez 2022, 17:37) • Andorra (Fr 2. Dez 2022, 20:43) • lady gaby (Sa 3. Dez 2022, 13:29) • Malmal (Sa 3. Dez 2022, 19:19) • Midge (So 30. Apr 2023, 17:01)
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Norbert »

Danke für die ausführliche Gebrauchsanweisung.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Hanni (Fr 2. Dez 2022, 16:26)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Hanni »

Gerne ❣️
Falls jemand zu den Platten noch Infos wünscht, lege ich noch nach.
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Andorra »

Hallo Hanni!

Danke für Deine Anleitung!
Wie sieht das Papier denn auf der Rückseite aus, wenn man es später wieder ablöst? Blättert das Eiweiss ab oder klebt? Oder ist die Rückseite "sauber"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
Hanni (Sa 3. Dez 2022, 18:30)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Hanni »

Huhu Susanne,
das Papier sieht hinten sauber aus, also es blättert nichts ab oder so. Die Platte ist auch total glatt, darum nehme ich an es geht irgendwie ans Papier. Es wirkt etwas „steifer“ wie zuvor…ich denke es ähnlich wie bei einer Tapete nach dem tapezieren….
Wenn ich Zeit habe suche ich mal eins raus und mache ein Foto von der Rückseite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag:
Andorra (Sa 3. Dez 2022, 19:04)
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Hanni »

Huhu Susanne, habe beim durchforsten meiner Bilder gesehen, dass ich dir schon eine Ewigkeit eine Antwort schuldig bin :verlegen2:
Hier kommt sie nun…ich habe hier Arches Papier abgelöst (170 oder 190g). Alles Tipi topi. Zwischendrin hatte ich auch mal ein Blatt, das ging schwerer ab. Da habe ich zu viel Eiweiß draufgeschmiert oder nicht das perfekte Mischungsverhältnis….
Dateianhänge
4B129335-F658-4289-B689-0F847C50C5D9.jpeg
0F332223-57ED-43A1-AB03-E67CEE7C0D4B.jpeg
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Norbert »

Grüss Dich Hanni,
gut, dass Du diesen Thread nochmal hochgeholt hast.
Hab mir gerade die Fotos angeschaut und hab natürlich eine Frage zu den Platten die Du nutzt.
Zur Zeit nutze ich 3 mm Alubond Platten.
Vorteil: Leicht, unempfindlich gegenüber Wasser, verziehen sich nicht.
Nachteil: relat. teuer :omg:

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Hanni »

Hallo Norbert, ich benütze Hartfaserplatten aus dem Baumarkt (Obi, Hagebau….). Es sind immer noch die ersten, also ca 8 - 10 Jahre alt. Preis damals: ???? Ungefähr !!! 5-8 € der Quadratmeter inkl. Zuschnitt. Mit Sicherheit nicht die Welt. Ich habe die mit der glänzenden Oberfläche, die muss aber runter geschliffen werden
Aber kannst du auf die Alubond Platten mit Eiweiß oder Kleber aufziehen?
Die sind ja bestimmt unkaputtbar…
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Papier aufziehen mit Eiweiß

Beitrag von Andorra »

Ach Hanni, es macht nichts, dass es so lange gedauert hat...ich hatte auch nicht mehr dran gedacht... :lol:

Weisst du zufällig, ob man die Rückseite des Papieres auch noch bemalen kann? Wahrscheinlich eher nicht?!

Da fällt mir ein, dass ich mir schon länger ein Brett zum Aufziehen testen wollte. Im Moment benutzte ich b.B. eine alte, gerahmte, eher unhandliche Glasscheibe. Habe festgestellt, dass das Papier für meine Malweise dort sehr (zu) langsam trocknet.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.