Outdoor Skizzier- und Malkit

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Outdoor Skizzier- und Malkit

Beitrag von Midge »

Habe die letzten Tage abends vor dem TV an einem Outdoor-Skizzier- und Malkit gebastelt: eine Tasche aus Stoff, die alles enthält, was man für das Malen im Freien, im Urlaub oder zwischendurch halt so braucht (ausser nem Wassertank).

Die Grundidee hab ich aus dem Buch "How to keep a Sketchbook Journal" von Claudia Nice (leider auch wieder nur in englisch...). Allerdings habe ich noch ein paar Taschen mehr eingenäht, als es in ihrem Buch zu sehen ist.

Jeansstoff eignet sich ganz gut dazu, da er stabil ist, aber noch sehr flexibel. Segeltuch ist sicher noch besser, aber weniger flexibel zu falten und vor allem viel aufwändiger zu Nähen.

Die Maße meines Kits sind aufgeklappt 36 x 45,5 cm, zusammengefaltet aufs Transport-Maß ca. 18 x 24 cm.

Als erstes habe ich ein 36 x 62 cm großes Stück Jeansstoff hergestellt, bei der die oberen Ecken abgerundet sind. Dann habe ich am unteren Ende mit buntem Baumwollband (gibts in allen möglichen Farben) die Kante des Stoffes vernäht. Als nächstes habe ich die untere Kante ca. 16,5 cm nach oben geklappt (Vorsicht: die schöne Stoffseite sollte hinten sein!) und festgesteckt und dann rundherum mit dem Baumwollband (ich weiß den korrekten Namen dafür nicht mehr) eingefasst. So sind dann alle Kanten vernäht und können nicht mehr ausfransen. Die Grundtasche ist nun fertig.

Als nächstes werden dann die kleinen Innentaschen einfach abgenäht. Für die größte Tasche habe ich 20 cm genommen und dahinter abgenäht. Denn hier kommt dann das Skizzenbuch rein. Meines ist recht dick und breit, aber die Moleskins gibts auch in kleiner. Dann hab ich noch drei weitere Taschen abgenäht für Pinsel und Stifte, sowie darüber zwei größere, für Taschentücher, Minipalette und Aquarellfarben als Näpfchen in Mini-Behältern und Aquarellkreiden. Auf der Rückseite habe ich noch ein großes Stück Jeansstoff genäht und ebenfalls in zwei Teilbereiche unterteilt, wo einerseits ein kleines Abtupftuch Platz hat und auf der anderen Seite ein paar Aquarellstifte. Diese beiden Taschen habe ich mit einem Klettverschluss versehen. Aber Druckknöpfe eignen sich sicher auch dafür, sofern man keine Gegenstände hineinsteckt, die rausfallen könnten.

Das ganze wird im geklappten Zustand gehalten von zwei Lederbändern, die ich relativ in der Mitte des zugeklappten Kits angenäht habe. Das einzige, was letztlich fehlt, ist ein Behälter für Wasser. Es gibt welche aus Kunststoff zum zusammenklappen. Eventuell werde ich mir noch einen solchen zulegen. Ich habe jedoch einen Aqua-Pilot-Pinsel im Kit, der ein kleines Wasserreservoir in seinem Stil hat. Sehr praktisch die Dinger. Aber leider nur in einer Pinselstärke erhältlich. Zum Verwaschen von Aquarellkreide bzw. Aquarellstiften eignet er sich aber hervorragend.

Achtet allerdings nicht auf meine Nähte. Ich hab das alles per Hand gemacht in Ermangelung einer Nähmaschine. Also ist das alles nicht ganz so gerade geworden. Ursprünglich wollte ich auch Gummi-Ösen für die Aquarellstifte auf die äußere Innentasche nähen. Das Ganze ist dann aber so schepp geworden, dass ich es wieder aufgemacht habe. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie man das Kit noch verbessern kann. Problematisch ist halt, dass man sich wirklich nur auf die wichtigsten Dinge beschränken sollte, da es sonst im zusammengeklappten Zustand extrem dick ist. Und "Beschränkung" ist nicht gerade mein zweiter Vorname... :spider: Aber vielleicht ist dieses Kit ja was für jemanden von Euch, der/die mit nur sehr wenigen Materialien gut zurecht kommt.

Hier nun die Fotoreihe dazu:
Dateianhänge
Scetchkit_vorne_offen.jpg
Scetchkit_vorne_offen.jpg (130.89 KiB) 4001 mal betrachtet
Scetchkit_vorne_detail.jpg
Scetchkit_vorne_detail.jpg (126.8 KiB) 4001 mal betrachtet
Scetchkit_vorne_zu.jpg
Scetchkit_vorne_zu.jpg (76.53 KiB) 4002 mal betrachtet
Sccetchkit_hinten_offen.jpg
Sccetchkit_hinten_offen.jpg (121.82 KiB) 4002 mal betrachtet
Scetchkit_hinten.jpg
Scetchkit_hinten.jpg (97.24 KiB) 4002 mal betrachtet
Scetchkit_gefaltet.jpg
Scetchkit_gefaltet.jpg (91.47 KiB) 3999 mal betrachtet
Julia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Outdoor Skizzier- und Malkit

Beitrag von Julia »

Wow... das ist echt eine tolle Idee.
:D
Und du kannst sehr gut nähen. Ich hab sogar bei solchen "Kleinigkeiten" zwei linke Hände.

Generell würde für mich aber auch zuwenig Material hineinpassen.
Zudem hatte man mir mal dringstens geraten größer zu zeichnen, weswegen ich ein DIN A4 großes Skizzenbuch besitze. (naja... eigentlich besitze ich fünf von denen drei voll sind)

Ich benutze deswegen eine ganz normale Umhängetasche und ein Schlampermäppchen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Skizzier- und Malkit

Beitrag von Midge »

Ich glaube, mit DIN A 4 bist Du wirklich besser dran, wenn Du ne normale Umhängetasche nimmst. Ich fand die Idee halt ganz witzig und irgendwie praktisch. Dieses Skizzenbuch, was ich in das Kit reinpacke, hat halt so in etwa DIN A 5 Maße. Das passt also ganz gut. Und die Moleskins sind ja noch schmaler.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich das Buch auch bald mal vollmale. Spätestens in unserem Mai-Urlaub auf Usedom werde ich aber ganz sicher ein paar Skizzen reinbringen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.