Outdoor-Malen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Hallo zusammen,

bei den warmen Themperaturen trocknet das angefeuchtete Papier beim Draußenmalen einfach zu schnell. Was mischt Ihr Euch ins Wasser, um das zu verhindern - Glyzerin, Ochsengalle, ...? und in welchem Verhältnis? Neulich hab ich Glyzerin pur zum Präparieren hergenommen. Das wär bis heute nicht trocken, wenn ich es nicht abgewaschen hätte.
Viele Grüße von Uli
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von oberlel »

ich mische nichts ins wasser habe aber immer eine sprühflasche mit und mache das papier ordentlich nass, lass es abtropfen, warte ein wenig und male dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberlel für den Beitrag:
ulistol (Do 7. Apr 2011, 18:17)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von Midge »

Die Sprühflasche dabei zu haben, ist in der Tat sehr hilfreich. Man kann übrigens auch zwischendrin einzelne Stellen mit der Sprühflasche wieder einfeuchten.

Wenn Du mit Glycerin arbeitest, würde ich nicht zuviel davon verwenden. In das Wasser, mit dem Du malst (nicht ins Auswaschwasser) nur einige Tropfen reinmachen. Eigentlich sollte das reichen, damit das Wasser ne Weile länger nass auf dem Papier bleibt.

Glycerin ist oft übrigens auch in Aquarellfarben selbst drin. Wenn Du längere Zeit nicht malst, kannst Du auch einen Tropfen Glycerin auf Dein Farbnäpfchen geben. Das hält die Farben etwas frischer. Sonst trocknen sie mit der Zeit aus und werden brüchig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
zerlina (Fr 8. Apr 2011, 14:08) • ulistol (Fr 8. Apr 2011, 14:08)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Das mit der Spühflasche (mit ein wenig Glycerin) werd ich gleich heute ausprobieren, nachdem ich in meinem kleinen Garten ein bißchen was gemacht hab. Seit heute morgen blühen die Schachbrettblumen, die Zierkirsche zeigt das erste Rot ihrer Blüten und die Tulpen schaffen es heute auch noch. Und die Veilchen verströmen ihren feinen Duft - und dazu wieder ein sonniger warmer Tag. Beste Voraussetzungen, um die Outdoor-Mal-Saison entgültig zu beginnen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Malen! :wave:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Mit weinig Glyzerin im Wasser komm ich gut klar. Für meine kleinen Formate ist die Sprühflasche aber weniger geeignet. Danke für Eure Tips!
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit liebäugele ich mit einem Rucksack mit integriertem Stuhl zum unterwegs malen. Er soll so leicht wie möglich sein, der Stuhl aber trotzdem so bequem, dass ich mit meinem kaputten Rücken wenigstens eine Weile sitzen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Teil?
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von Midge »

Ich hab so einen Rucksack mit integriertem Hocker. Der ist allerdings ohne Lehne. Ich weiß auch nicht, ob es welche mit Lehne gibt. Vielleicht in USA - das könnte ich mir gut vorstellen. Die haben ja fast alles erdenklich Mögliche. :rollgrin:

Mit dem Hocker geht das eigentlich recht gut, aber da man sich nicht anlehnen kann, ist es auch nicht wirklich toll für den Rücken. Man verfällt schon nach einiger Zeit in eine Krummrücken-Haltung. Gut ist dann, wenn man einen Baum oder eine Mauer im Rücken hat, an die man sich anlehnen kann.

Ich kann Dir also nicht uneingeschränkt empfehlen, so ein Ding (ohne Lehne) zu kaufen. Aber schau doch mal in Campingläden nach Klappstühlen mit Lehne (oder im Internet Online-Campingshops). Ich glaube, die gibts inzwischen auch aus Aluminium und das ist echt leicht wie ne Feder. Wenn der sich dann klein zusammenfalten lässt, kann man ihn sicherlich auch so an einen normalen Rucksack befestigen.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Hallo Midge,

vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hab tatsächlich in der Zwischenzeit einen Rucksack mit Stuhl und Lehne gefunden. Der Stuhl ist auch höher als die Stühle ohne Lehne. Ein Zugeständnis musste ich allerdings ans Gewicht machen. Es sind dann doch etwas mehr als 2 kilo. Ich werd Euch berichten, wie ich damit klar komme.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von Midge »

ulistol hat geschrieben:vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hab tatsächlich in der Zwischenzeit einen Rucksack mit Stuhl und Lehne gefunden. Der Stuhl ist auch höher als die Stühle ohne Lehne. Ein Zugeständnis musste ich allerdings ans Gewicht machen. Es sind dann doch etwas mehr als 2 kilo. Ich werd Euch berichten, wie ich damit klar komme.
Ja, sag mal bescheid, wie Du damit klar kommst.Interessiert mich auch. Obwohl ich meinen ja erst neu hab. :rollgrin:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Outdoor-Malen

Beitrag von ulistol »

Gestern konnte ich meinen neuen Rucksackstuhl einweihen, :jumpingsmilie: zwar nicht zum Malen, sondern zum Faulenzen am Baggersee.
Es passt ganz schön was rein in den Rucksack: Duschtücker, Handtücher... In den 3 Seitentaschen war alles verstaut, was ich zum Malen hätte brauchen können, incl. MP-3-Player. Mit dieser Füllung wäre er mir aber zum Tragen zu schwer geworden, trotz gepolsterter Riemen.
Sitz und Lehne sind leicht gepolstert und für mich damit geeignet zum ne Weile drauf sitzen. Die Stuhlfläche ist allerdings relativ schmal - also nix für breit gebaute Menschen. Die Sitzhöhe ist gut, da komm sogar ich wieder in eine aufrechte Position. (ich kann mich ja an der Lehne festhalten und hochziehen)
Noch praktischer wäre, wenn der Rucksack vom Stuhl getrennt werden könnte. Aber ich wollte ja einen Rucksackstuhl haben. :grinblue:
Insgesamt Bewertung bisher :ok:
eigene Photos
Dateianhänge
rucksackstuhl_2.jpg
rucksackstuhl_1.jpg
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.