Ochsengalle

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Ochsengalle

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
durch Zufall hab ich hier im Forum gefunden, was es mit der Ochsengalle auf sich hat :denken3:
Hab gleich welche bestellt und ausprobiert. Jetzt kann ich endlich meine Farben vernünftig auf der Palette verteilen und mischen.
Dabei kam mir ein Gedanke. Da ja Ochsengalle auch die Fliessfähigkeit der Farbe auf dem Papier verbessert und diese hässliche Ränderbildung verhindert, könnte man ja vielleicht einen Tropfen direkt in's Malwasser geben - oder lieber nicht?
Was meint ihr dazu?

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ochsengalle

Beitrag von quule »

Hallo Norbert,
allgemein wird davon abgeraten. Du würdest in die Farbe Ochsengalle einbringen und die Eigenschaft der Farbe verändern. Du kannst aber vor dem Malen dein Papier mit Ochsengalle vorbehandeln.
Ich benutze keine Ochsengalle und verhindere Ränder indem ich die Fläche, die ich bemalen will, vorher nass mache.
LG Rainer
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.