Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Thea.Jot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Thea.Jot »

Hallo liebe Aquarellisten,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Tochter sich von mir zum Geburtstag Aquarellfarben wünscht. Meine Tochter ist erwachsen und fängt im Herbst ein künstlerisches Studium an (nicht direkt Kunst, Bühnenbild), deswegen möchte ich ihr nicht irgendein Anfänger-Set schenken. Trotzdem ist sie aber in Aquarellmalerei Anfängerin, sie hat bisher meistens mit Acryl gemalt, oder gezeichnet oder ganz andere Techniken verwendet.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht bedacht habe, dass die Bestellerei ja noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Deswegen werde ich morgen zu Boesner gehen und hoffen, dass die was da haben. Ich dachte an einen Kasten mit Winsor & Newton Künstlerfarben in Tuben (sie malt gerne große Bilder).

Dann wollte ich ihr noch hier im Shop zum Vergleich die 3 Grundfarben von Daniel Smith bestellen, veilleicht kommen sie ja pünktlich, und wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm. - Oder sollte man dann lieber Mijello nehmen? -

Oder findet ihr es überhaupt übertrieben, direkt mit den Künstlerfarben anzufangen? Sollte man zuerst die Cotonen nehmen? - Dass sie die Malerei in den nächsten paar Jahren wieder aufgibt, würde ich eher nicht erwarten, und ich hoffe auch nicht, dass sie erst noch jahrelang rumprobieren muss, bis sie was zustande bringt.

Dann habe ich in einem Thread gelesen, dass da erstmal genau ein Rotmarderpinsel Stärke 10 ausreicht. Jetzt habe ich aber im Internet Rotmarderpinsel Stärke 10 in der Preisspanne von ca. 10,- bis 150,- Euro gefunden! Sind die Qualitätsunterschiede so enorm? Welche Preisklasse müsste es denn sein?

Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde!

Viele Grüße
T.J.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Midge »

Hallo Thea,

mit den Winsor&Newton Farben kannst Du auf alle Fälle nix falsch machen. Es sind super gute Farben und Tuben machen wirklich Sinn, wenn Deine Tochter lieber großformatig malt. Ein Kasten mit 10-12 Farben ist ausreichend. Obwohl ich nicht so gerne die Fix und Fertig Kästen empfehle, weil die Farbauswahl doch oft - naja, eben Standart ist. Ich finde es besser, wenn man sich die Farben selbst aussuchen kann, weil man dann einen stärkeren Bezug zu den Farben hat und dann auch lieber mit ihnen malt. Wenn man einen Kasten hat, gefallen einem vielleicht nur 3 oder 4 Farben wirklich gut und die anderen mag man nicht und nutzt sie auch kaum.

Ein kleines Set mit den Grundfarben macht jedoch Sinn. Wenn sie sich dann selbst noch ein paar Spaß-Farben dazu kauft, wird sie auch am Ball bleiben. Wenn sie eh schon Erfahrung in anderen Techniken hat, wird sie es sowieso bevorzugen, ihre Farben selbst auszusuchen. Vielleicht schenkst Du ihr auch einfach einen Gutschein für "1 Nachmittag bei Bösner mit Mama mit Aquarell-Erstausstattung"?

Wenn Du das Grundfarben-Set von Daniel Smith bestellen möchtest, das kann ich Dir innerhalb weniger Tage schicken, wenn Du möchtest. Wann ist denn der Geburtstag? Wenn ich es per Einwurf-Einschreiben schicke, ist es in der Regel am Folgetag da (oder spätestens Übermorgen).

Pinsel: Du brauchst für sie nicht gleich nen Rotmarder zu kaufen. Heute sind auch Synthetikpinsel so gut, dass sie den Rotmardern gut und gerne Konkurrenz bieten können. Bei uns im Shop gibts den Easy-Aquarellpinsel, eine Mischung aus Synthetik- und Echthaar (Fehhaar). Der kostet nicht die Welt, aber hat eine super Qualität. Frag mal hier im Forum rund - es gibt einige Leute, die den Pinsel haben und inzwischen beinahe nur noch mit ihm malen, weil er so flexibel einsetzbar ist. Aber auch Da Vinci macht gute Synthetikpinsel. Dann kauf lieber so einen und gleich nen größeren, wenn Deine Tochter großformatig malt. Mit Größe 10 kommt sie da nicht so weit, da sollte es schon Größe 20 sein. Der Easy-Aquarell-Pinsel ist zwar auch nur Größe 10, aber er ist auf französische Art gebunden. Da unterscheiden sich die Größenangaben und er hat eigentlich eine "Normal-Pinselgröße" von ca. 18-20.

Im Übrigen ist es nicht übertrieben, gleich mit Künstlerfarben anzufangen. Ganz im Gegenteil: je besser die Farben, desto mehr Spaß hat man an der Sache und desto eher bleibt man auch am Ball. Das sind so meine Erfahrungen.

Falls Du noch Fragen hast, ruhig melden.
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von lüneburg »

im Großen und Ganzen stimme ich mit Midge überein.
eine Einschränkung möchte ich aber machen, auch wenn vieles Ansichts- und Geschmackssache ist:
als Pinsel für den Einsteiger empfehle ich den Mix Pinsel (Da Vinci Cosmotop mix oder hier im Shop) Wer mit reinen Synthetik-Pinseln arbeitet, gibt das Geld, das er für einen Rotmarder-Pinsel ausgibt, für div. Synthetik-Pinsel aus. Da ist der Mischhaar-Pinsel wirklich ein super Kompromiss. Und er ist bezahlbar.
Ein Rotmarder für 10 € in Größe 10 ist vermutlich eine Imitation, gibt es nämlich auch und ist schlichtweg Rindshaar. Also aufgepaßt. Ein guter Rotmarder-Pinsel der Stärke 10 kostet in etwa 20 € oder mehr. 150€ für diese Stärke ist definitiv zu teuer. Oder, falls es ein Kolinsky-Rotmarder ist, einfach nicht nötig.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von helen lu »

ja, der easy-Aquarellpinsel ist wirklich gut.... male sehr viel damit seit ich ihn habe !!!
und habe da ich in der Schweiz wohne unanständig viel Zoll bezahlen müssen.....
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von evian.m »

Unbedingt gute Aquarellfarben (z.B. die W & N) und gutes Papier (z.B. Arches- mindestens 300 gr.).
Den Easy-Aquarellpinsel (flach und rund) kann ich nur empfehlen. Auch die neu in den EA-Shop aufgenommenen Lineo-Pinsel sind sehr gut.
Mit dem EA-Rundpinsel kann man auch ganz fein malen, da er eine schöne Spitze entwickelt.

Dann ggf. noch einen größeren Rundpinsel 20-25.

Mit den Da Vincis komme ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht so gut zurecht. Das ist aber individuell. Und ich finde sie auch extrem teuer, als würde man eben den Namen mitbezahlen.
Wenn Deine Tochter großflächig malt, käme ggf. noch ein breiterer Flachpinsel dafür in Frage.

Jetzt viel Spaß beim Entscheiden :lolfloor:
Thea.Jot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Thea.Jot »

Oh, Danke für die vielen Antworten!

Meine Tochter hat am Samstag Geburtstag, sie wohnt aber nicht mehr zu Hause (Nähe Köln), sondern in Nürnberg, und dann ist noch ein Feiertag dazwischen, deswegen war ich heute nach der Arbeit schon einkaufen (bei Boesner versackt). - Nach dem, was ich hier lese, habe ich nicht allzu viel falsch gemacht. Einen Tuben-Kasten gab es gar nicht, deswegen habe ich einzelne Farben (Grundfarben + schwarz, weiß, braun, grün) und eine kleines Plastikteil mit 10 Misch-Vertiefungen für 1,50 gekauft.

Ich will ihr aber auf jeden Fall noch 3 Daniel Smith Farben schicken. Die soll sie mal ausprobieren.
Kann man eigentlich auf einem einzigen Bild mal Daniel Smith und mal Winsor&Newton Farben nehmen? Oder sieht man den Unterschied?

Mit dem Pinsel habe ich wahrscheinlich was falsch gemacht. Ich habe einen Pinsel gekauft, der angeblich Rotmarder war, ansonsten steht drauf: Harbin-Kolinsky (von Da Vinci). Der kostete aber nicht die Welt. - Gerade habe ich mit ihr telefoniert, irgendwie kennen die einen Pinselmacher und da sucht sie sich noch selber den passenden Pinsel aus, wenn sie ein bisschen Erfahrung hat. Aber den Easy-Aquarellpinsel werde ich mir auf jeden Fall merken.

Nur mit dem Papier bin ich jetzt stark im Zweifel: Ich habe ihr einen Block gekauft, weil ich dachte, sie wird ja erstmal ausprobieren. Das Papier hat nur 250 gr und ist von der Marke guardi artistico aquarelli (das steht jedenfalls drauf). - Was soll ich mit dem Block machen? Zurückgeben? Ist er nicht zu gebrauchen?

So, und jetzt suche ich mir 3 Farben von Daniel Smith aus.

PS: Werden die Rotmarder eigentlich wegen ihrer Pinselhaare gejagt? Oder wie muss man sich das praktisch vorstellen? Geschoren werden sie wohl nicht, nehme ich an ...
Thea.Jot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Thea.Jot »

evian.m hat geschrieben: Jetzt viel Spaß beim Entscheiden :lolfloor:
Bin gerade dabei :shock:
Oder sagen wir eher: ich versuche es :weird:

GESCHAFFT!!!
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von GoldSeven »

Mach dir keine Sorgen wegen des Blocks - natürlich ist der zu gebrauchen! Auch 250 gr ist okay. Wenn man sehr nass malt, wellt sich nur da das Papier stärker - aber wenn man es nicht aus dem Block löst, ist das kein Problem.

Block vs Einzelblatt oder Rolle ist ne Glaubensfrage. Ich habe die ersten 15 Jahre meines Aquarelldaseins nur auf Blöcken gemalt, und zwar nur auf der Akademie-Preisklasse, und bin erst in den letzten Jahren auf Künstlerpapier und Einzelblätter gekommen. Die Papierunterschiede sind groß, egal ob Block oder Einzelblatt - aber sie wird auf dem Block erstmal ausprobieren können. Da gibt es kein richtig und kein falsch! Es dauert Jahre, bis man die Unterschiede versteht und selber entscheiden kann, welches Papier einem wirklich liegt - aber eins ist sicher: Mit dem ersten Papier freundet man sich an und gewöhnt sich ans Medium. Anfänger haben vermutlich weniger Probleme, sich auf verschiedene Papiersorten einzustellen, als ein Profi, der jahrelang auf glattem Akademiepapier gemalt hat und dann 300 gr raues Arches in die Finger kriegt und darauf nur Müll produziert. (True story...!)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Thea.Jot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Thea.Jot »

GoldSeven hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen wegen des Blocks - natürlich ist der zu gebrauchen!
Puh, dann bin ich ja beruhigt!
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von lüneburg »

Ein Harbin-Kolinsky ist schon etwas Tolles, wenn er von einem guten Pinselmacher hergestellt wurde. Leider gibt es da auch viel Mist auf dem Markt. (Ich habe selbst ein Künstlerbedarfsgeschäft, kann ein Lied davon singen). Da muss Deine Tochter den Pinsel einfach ausprobieren, nur das wird zeigen, ob man davon andere Größen kaufen sollte oder eher nicht.
Nach div. Herumporbieren mit verschiedenen Lieferanten kaufe ich für meine Kunden nur noch Markenware, jedenfalls beim Aquarellpinsel. Es spielt ja bei der Qualität eines Pinsels nicht nur die Haarqualität eine Rolle, sondern auch, wie die Haare gebunden werden, welche Länge sie besitzen etc.

Rotmarder kommen im ganzen östlichen Asien vor, der Handel wird überwacht. Meist werden die Tiere wg. ihres Felles zur Pelzherstellung gejagd. Die Schwänze sind sozusagen ein Abfallprodukt. Da aber die Felle nur noch recht selten in den Handel kommen, sind die Haare natürlich teuer. Daher erklärt sich der hohe Preis für die Pinsel. Keine dieser Marderarten ist gefährdet.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.