Neuer Aquarellpinsel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von Midge »

Hallo,

ich hab auf der Paperworld einen Pinsel der Pinselmanufaktur Zahn GmbH testen können und war sofort Feuer und Flamme. Es ist ein Pinsel, der aussieht wie ein Französischer Aquarellpinsel, mit dem Unterschied, dass man damit nicht nur lasieren kann, sondern auch hervorragend Details malen kann. Die Pinselführung ist sehr leicht, er liegt locker und angenehm in der Hand. Er besteht aus Toray-Synthetik-Faser und Fehhaar. Die Synthetikfasern liefern die Stabilität für Feinarbeiten und das Fehhaar sorgt für hohe Wasserspeicherfähigkeit. Erhältlich in 4 Größen (14, 12, 10, 8). Der Stil ist entweder in natur oder schwarz lackiert.

Ich hatte die Firma Zahn kürzlich angeschrieben und gefragt, wann und wo es diesen Pinsel zu kaufen gibt. Die Antwort war, dass die Firma Lukas diese Pinselserie seit Januar in ihrem Programm hat. Nach meinen Recherchen hat aber keine der Einzelhändler oder Onlineshops, die Lukas beliefert, diesen Pinsel schon in ihrem Sortiment. Also habe ich wieder der Firma Zahn gemailt. Mit dem Ergebnis, dass sie für mich eine Ausnahme machen und mir die Pinsel in 4 Größen zum Einkaufspreis zuschicken - normalerweise verkaufen sie nur an den Handel und dann von jeder Größe auch gleich 60 Stück.

Nun habe ich die Pinsel getestet und habe mich gleich verliebt. :heartflag: Super Wasserspeicherkapazität und die Spitze ist in hohem Maße Detail-fähig. Natürlich nicht für Miniaturbilder geeignet, aber wenn man in normalen Formaten malt, kann man das gesamte Bild mit diesem einen Pinsel malen - von der Megalavierung der Untermalung bis zum Detail-Ast im Vordergrund.

Ich kann den Pinsel nur wärmstens empfehlen und halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich mitkriege, wann der Pinsel bei Lukas offiziell vertrieben wird. Werde auch bei der Firma Lukas noch mal nachhaken.

Einen im Aussehen ähnlichen Pinsel gibt es glaube ich auch von daVinci, aber der besteht zu 100% aus Kolinsky-Rotmarderhaaren (Artissimo) auf einem Ebenholzstil. Diesen habe ich allerdings noch nicht getestet und ihn gibt es auch nur in drei recht kleinen Größen. Hört sich gut, aber teuer an. Der Zahn-Pinsel ist bezahlbar (auch mit Einzelhandelpreisen).

Hier ein paar Fotos.
Dateianhänge
toray_leone_größen_s.jpg
toray_leone_skizze_s.jpg
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von shumil »

das hört sich gut an - und dann müsste man doch damit wegen der hohen wasserspeicherfähigkeit lange im detail malen können ohne abzusetzen oder neue farbe holen zu müssen, und dann wäre ja auch ein gleichmässiger farbauftrag bei den details möglich, weil nicht immer gleich die farbe alle ist und es heller wird, seh ich das so richtig?

lg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von Midge »

Ja, ist so. Ich hab allerdings noch nicht sehr lange mit Details an einem Stück gemalt, weil ich genau wie im richtigen Leben auch ein rechter Zappelphilipp beim Malen bin. Kaum hab ich ein paar Striche in der einen Farbe gemalt, hole ich mir schon die nächste. :grinblue: Aber ich teste bei Gelegenheit mal, wie lange man Detailstriche mit einer einzigen Farbaufnahme malen kann und berichte dann hier darüber.
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von shumil »

Midge hat geschrieben:... ein rechter Zappelphilipp beim Malen bin...
:lolfloor:

also mit meinen biligpinseln schaff ich 2 cm... :( ... :rollgrin:

ich weiss gar nicht was gute pinsel kosten - liegen die im verkauf bei 10,- oder eher bei 50,- euro? (so ungefähr)

lg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von Midge »

2 cm ist nicht viel. :lolfloor:

Ich hab hier mal ein Bild, dass demonstriert, wie groß das Durchhaltevermögen des Pinsels in Größe 10 ist.... oh Gott, das hört sich fast zweideutig an. :oops: :lolfloor: Naja, Ihr wisst, was ich meine. :grinblue:
Die Nikolaus-Häuschen fangen oben links an und wandern nach rechts, jede Zeile wieder links begonnen. Die restlichen Striche an den Seiten wurden ganz zum Schluss gemacht. Der Pinsel fing allerdings an, bei der dritten Reihe von unten langsam trocken zu werden. Flüssig malen ging zwar noch, aber eben nicht mehr soooo nass. Der Pinsel wurde insgesamt also nur ein einziges Mal voll aufgeladen. Das Papier ist 30 x 30 cm groß, die Häuschen ca. 2 cm.
pinseltest.jpg
Shumil: Es kommt bei den Pinseln auf die Größe drauf an (herrje! :grinblue: ) wie teuer die sind. In Größe 0/0 bekommst Du auch schon für 5 EUR nen guten Rotmarder. Aber damit kannste höchstens Miniaturen malen. :weird: Ein vernünftiger Pinsel in Größe 12 kostet bei echtem Kolinsky-Rotmarder schon knapp 70 EUR, manchmal sogar mehr. Ein Synthetikpinsel dieser Größe hingegen nur ca. 8 EUR, ein Mischhaarpinsel ca. 12 EUR. Qualität hat seinen Preis. Mit dem Rotmarder kann man schon was anfangen. Der hält die Farbe sicherlich noch länger. Ich habs noch nicht getestet, weil ich mir einen so teuren Pinsel zur Zeit einfach nicht leisten kann. :cryoutloud: Aber ich finde dieser Pinsel, den ich hier vorgestellt habe, ist eine gute Alternative und ein schöner Mittelweg.

Wenn Du willst, schau mal bei gerstaecker.de rein. Da kannst Du mal schauen, was die Pinsel so kosten.
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von shumil »

Midge hat geschrieben: Der Pinsel wurde insgesamt also nur ein einziges Mal voll aufgeladen. Das Papier ist 30 x 30 cm groß, die Häuschen ca. 2 cm.
danke midge, dass du dir soviel mühe gemacht hast - das ergebnis ist ja wohl umwerfend, also nach dem ersten nikolaushäuschen wär bei mir schon 'ende der tusche' angesagt...

ich nehm die mal in mein 'traumbuch' mit auf, mal sehen ob es sich verwirklicht ...

lg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von Midge »

Gerne! Ich fands irgendwie lustig, das zu testen. Wenn bei dem ersten Häuschen bei Dir schon Schluss gewesen wäre, würde ich mir allerdings auch mal Gedanken machen. :batting: Lädst Du Deinen Pinsel auch immer richtig auf? Man sollte vor jedem Malen den Pinsel mal ein, zwei Minuten ins Wasser halten und hin und her schwenken, damit er quasi "aktiviert" wird. Die Fasern saugen sich dann schon mal mit Wasser voll und halten später dann auch länger die flüssige Farbe. Mir ist halt aufgefallen, dass, je länger ich mit einem Pinsel male, dass er auch mehr Wasser hält - also in einer Malsession. Eben weil er sich mit jedem Auswaschen mit Wasser aufläd. Daher gleich am Anfang mal richtig aufladen.
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von shumil »

:waveabit:
Midge hat geschrieben: Wenn bei dem ersten Häuschen bei Dir schon Schluss gewesen wäre, würde ich mir allerdings auch mal Gedanken machen.
naja, ich habs wohl ein bisschen überzogen dargestellt... :oops:

bei den etwas grösseren als ganz fein läuft es doch schon etwas länger als 2 cm...
so ca. 3,5 vielleicht :rollgrin:

lg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aquarellpinsel

Beitrag von Midge »

:lolfloor:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.