Neue Grundierung für Aquarellmalerei

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Neue Grundierung für Aquarellmalerei

Beitrag von zerlina »

Hallo, Ihr Lieben,Bild

ich habe seit Anfang diesen Jahres eine neue Grundierung entdeckt, mit der man verschiedene Untergründe aquarellfähig machen kann, wie z. B. Holz oder Leinwand. Hab sie leider noch nicht ausprobiert, da ich z .Zt. nicht zum Malen komme. Doch sobald ich kann, werde ich es ausprobieren und davon berichten, wie es sich verhält. Ich habe mal direkt von der Homepage die Beschreibung davon kopiert, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

50 702 AQUA-Grund, fein - Grundierung
mit glatter Oberfläche für Aquarellmalerei
Für verschiedene Untergründe wie z.B. Leinwand, Malpappe, Holz etc. Kann mit Aquarelltubenfarbe oder Acrylfarbe eingefärbt werden. Mindestens 3 Schichten AQUA-Grund, fein auf den gewünschten Untergrund mit dem Pinsel auftragen oder rollen. Nach dem Trocknen mit Aquarellfarbe bemalbar. Nach Gebrauch Pinsel oder Rolle zügig mit Wasser + Seife reinigen.

Liebe Grüße,

zerlina Bild

P.S.: Ich finde, dass so etwas schon lange hätte erfunden werden müssen, denn ich vermisse sowas schon lange und es ist eine super Idee. Denn dann kann man schnell mal als Geschenk ein Aquarellbild malen, ohne gleich es teuer rahmen lassen zu müssen.

"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Grundierung für Aquarellmalerei

Beitrag von Midge »

Hallo Zerlina,

diese Grundierung ist von Schmincke und ist sehr gut! Ich habe sie schon mehrfach ausprobiert, z.B. habe ich flache Steine damit beschichtet und dann bemalt. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. So ganz wie Aquarellpapier verhält es sich nicht, aber der Untergrund ist schon recht gut saugend, d.h. die Farbe perlt nicht ab wie z.B. an normaler Leinwand oder eben Stein. Man kann sogar nass in nass malen, lavieren geht auch gut. Und Lasur ist sowieso kein Problem.

Man sollte jedoch darauf achten, dass der Grund wirklich gut durchgetrocknet ist, bevor mal mit dem Malen anfängt. Gerade, wenn man mehrere Schichten aufgetragen hat. Am besten über Nacht trocknen lassen, dann kann's losgehen.

Also, Daumen hoch für den Aqua-Grund! :ok:

LG,
Midge
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.