Neue Farben von Schmincke

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neue Farben von Schmincke

Beitrag von maria »

Hallo!

Schmincke hat anlässlich des Firmenjubiläums seine Farbpalette überarbeitet: Es gibt jetzt 140 Hordam Aquarellfarben, darunter 35 ganz neue Farben. Einige der alten Farben wurden überarbeitet.

Von den neuen sind vor allem die Farbe French Ultramarin interessant, die jetzt als etwas wärmere und granulierende Alternative zu Ultramarin feinst vorhanden ist. Meiner Meinung nach sieht man zwischen den beiden Farbvarianten im Unterschied zu Daniel Smith auch tatsächlich einen Unterschied.
Unter den Erdtönen gibt es neu Lasur Sienna und Lasur Umbra, also transparente Erdtöne.
Außerdem sind einige Chinacrodon-Pigmente dazugekommen, neue Rottöne und einige Schwarz- und Brauntöne. Und Opernrosa.

Ich hatte bei keiner Farbe Probleme, sie anzulösen, alle geben auch intensiv Farbe ab.
Das zieht sich durch das gesamte Sortiment, das, auch neu, als Farbkarte mit Probierdots erhältlich ist.
Wer also die sich mal anschauen will, kann das jetzt so tun.

Ich habe hier die neuen Farben auf der gesondert erhältlichen Dot-Karte mit diesen Farben abfotographiert. Die Farben Saturnrot und Chinacridongoldton sind vertauscht.

Sowohl das Gesamtsortiment als auch die neuen Farben im speziellen sehen gut aus und vermalen sich auch so. Wer also an neuen Farben interessiert ist, kann sich durchaus an die Schmincke-Farben halten.
Dateianhänge
Schmincke neue Farben 2.JPG
Schmincke neue Farben 1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maria für den Beitrag:
ulistol (Mo 13. Mär 2017, 15:27)
Viele Grüße,

maria
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Freestyle »

Ja, sind tolle Farben - Habe mir die Transparenten zugelegt. Jetzt geht es ans Mischen. Ich nutze die Farben ganz selten pur ...
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Ja, da sind einige sehr schöne Farben dabei. Auf meiner Dot-Card gab es das Perylengrün zweimal und stattdessen kein Graphitgrau. Bei der Herstellung der Dot-Cards scheinen sie es nicht so genau genommen zu haben - oder es hat ein Praktikant gemacht, der den Kopf mit anderen Sachen voll hatte. :muhahaha:

Mir gefällt das Smaragdgrün sehr gut, allerdings ist es meiner Meinung nach ziemlich schwach auf der Brust was das Anlösen und die Wirkung am Ende auf dem Papier angeht. Das könnte mehr Power haben. Schade!
Turner's Gelb, Spinellbraun und Rubinrotdunkel wären Farben, die ich mir kaufen würde. Alle anderen neuen Farbtöne sind im Prinzip auch bei Daniel Smith zu finden oder bei Winsor & Newton (teilweise unter anderen Namen natürlich).

Danke fürs Zeigen, Maria! :hug:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
maria (Mi 15. Mär 2017, 08:40)
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von maria »

Wie schon gesagt, bei mir waren zwei Farben vertauscht. Das passiert halt, wenn so was per Hand gemacht wird. Das bei dir eine Farbe dann ganz fehlt, ist natürlich blöd.
Ich hoffe, du kannst das Graphitgrau gut erkennen.
Viele Grüße,

maria
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Alle zusammen,

wenn ich diese schönen Farben sehe möchte ich auch wieder einige kaufen. Aber es ist auch wieder ein weiterer Schritt im Verwirrspiel, Pigmente.
Z.B. dieses hier vorgestellte Umbra grünlich, Pigment PBr7, gleiches Pigment verwendet Schmincke auch bei Umbra Natur und Umbra gebrannt. Wie bekommen sie diese Nuancen hin? Zwischen Natur und Gebrannt kann ich mir das noch vorstellen, bei Gebrannt werden diese Pigmente eventuell noch erhitzt. Aber bei Umbra grünlich wird dieses Pigment solange liegengelassen bis es Moos ansetzt.
Oder hier das von Schmincke ins Programm aufgenommene Quinacridone Goldtone, Pigment PO64, Winsor&Newton benutzt für die selbe Farbbezeichnung 3 Pigmente, nämlich die Pigmente PR206, PV19 und PY150, Daniel Smith PO49. Die letzteren kann ich vergleichen, habe ich, Daniel Smith`s Qu. Gold wirkt leuchtender, brillianter und durch die Einpigmentfarbe auch erklärlicher. Aber wie kommt es das Schmincke jetzt auch noch ein anderes Pigment benutzt und augenscheinlich das gleiche Ergebnis erzielt wie DS.
So könnte ich noch einige Beispiele bringen anhand dieser hier vorgestellten Farben.

In diesem Sinne finde ich Schade das es bei der Malerei, speziell bei den Farben keine internationalen Standarts gibt, die die Farbbezeichnung in Einbeziehung der verwendeten Pigmente regelt. Würde es dem Endverbraucher um einiges erleichtern. Denn viele Farben sind identisch und vergleichbar durch ihre Pigmente.

Die einzigste Schlußfolgerung für mich ist die Patentrechtliche Herstellung dieser Farben mit der besonderen Pigmentverwendung. Dem Verbraucher bleibt nur das probieren, was wieder nur dem Kommerz dienlich ist und nicht der eigenen Brieftasche.


Gruß Klaus!
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von GoldSeven »

Ich durfte die Farben schon testen, habe von Schmincke die Dot Card und einen ganzen Satz Tuben :freuen: zugeschickt bekommen. Ich fand sie ziemlich genial! Die granulierenden Farben sind sehr schön und laufen Daniel Smith wirklich wieder den Rang ab. Opernrosa ist die Seuche (wahnsinnig leuchtend) - scannt leider extrem schlecht, was es für mich wieder uninteressant macht. Und es gibt endlich Chinacridon!

Ich habe hier einen Testbericht geschrieben. :) https://goldseven.wordpress.com/2017/03 ... am-paints/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
ulistol (Mo 10. Apr 2017, 14:29)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Ich wollte mir Chinacridonmagenta kaufen. Im Geschäft gab es alle möglichen Farben nur die eine nicht. :-(

Habe dann als Alternative Rubinrot genommen und zu Hause festgestellt, dass das auch schon ein Chinacridonpigment ist :D
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Habe Chinacridon Magenta nun doch noch bekommen und beim Abholen gabs die Dotcard gratis dazu. :jepeeh:
Gestern wurde fleißig gepinselt. Ich finde das Geranienrot sehr schön.
Ein bisschen enttäuscht bin ich von den granulierenden Farben im getrockneten Zustand (Ausnahme Potters Pink). Ich hatte da irgendwie mehr erwartet. Allerdings kenne ich mich mit granulierenden Farben noch nicht so richtig aus.

Viele Grüße

Farbenspiel
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Die granulierenden Farben kommen am besten auf eher grobkörnigem Papier raus. Auf satiniertem gibt es keine "Täler" in denen sich die Pigmente sammeln können. Mag trotzdem sein, dass die granulierenden Farben von Schmincke nicht ganz so gut granulieren wie granulierende Farben anderer Hersteller. Vielleicht wollte Schmincke auch einen Mittelweg finden. Manche mögens halt schön körnig, manche überhaupt nicht. Wenn Du den Granulations-Effekt verstärken möchtest, empfehle ich Dir das Granuliermedium von z.B. Winsor&Newton dazu zu tropfen.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Danke für Deine Antwort, Midge.

Das mit dem Papier macht natürlich Sinn. Ich habe überhaupt die Rolle des Papiers lange völlig unterschätzt. Bin gerade erst dabei, die Aquarellpapierwelt zu entdecken.

Granuliermedium hört sich interessant an. Ich glaube, das würde mich im Moment noch überfordern. Es gibt ja so schon so viel zu entdecken an den Farben.

Falls die Frage gestattet ist: Warum hast Du die Schminckefarben eigentlich nicht im Shop? Weil es sie eh schon überall gibt? Zu teuer? Oder magst Du die anderen Hersteller einfach lieber?

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.