Negativ-Malerei Buchtipp

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von Manuela »

@Malmal Ich muss dir sagen, dass ich auch so gut wie immer vorzeichne :rollgrin: Nicht vorgezeichnete Bilder werden bei mir selten was...

Und das wird auch trotz des Buches so bleiben. Ich sehe das Buch eigentlich nur als Hilfe, die Negativ-Technik zu erlernen und zu verstehen. Es hat mir sehr geholfen, einige Dinge besser zu verstehen. Und ich finde im Übrigen hinterher sichtbare Bleistiftvorzeichnungen recht schön :blümchenschenken:
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von ThomasB »

Ich denke es kommt auch darauf an wie man ein Bild darstellen möchte.
Ich z.B. mag das realistische und bin der Meinung dass hierbei 90% aller Maler an einer detaillierten Vorzeichnung nicht vorbei kommen.
Wenn ein Bild aber einen abstrakten Touch haben darf muss man nicht unbedingt vorzeichnen. Ich glaube dass gleiches auch für Bilder gilt, bei denen ein sehr starker Farbverlauf sein soll.
Ich persönlich zeichne immer vor, da es für mich immer noch ein Anhaltspunkt darstellt. Meine Bilder sehen ohne Vorzeichnung immer schlimm aus. OK böse Zungen behaupten dass auch die Bilder mit Vorzeichnung schlimm aussehen, aber damit kann ich denn leben. :lol:
Hier ein Beispiel:
Ich weiß nicht wie man ein solches Bild ohne detaillierte Vorzeichnung hinbekommen soll.
https://www.youtube.com/watch?v=YA9SOSoGNEc
Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von Manuela »

ThomasB hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 16:27 Hier ein Beispiel:
Ich weiß nicht wie man ein solches Bild ohne detaillierte Vorzeichnung hinbekommen soll.
Dass weiß ich auch nicht :mitlachen:
Macht das denn jemand bei solchen Bildern?
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Thomas,

das sind ja ja Hammerbilder! Hier geht es zur Vorzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=qSVHKdS5Aig
Allein seine Zeichnungen sind mehr als real, das ist wirklich liebe zum Detail. Hier sind einige Videos von Smoothie77 zu sehen. https://www.youtube.com/channel/UCmFD5C ... V7w/videos
Das sind wieder ein Paar Abendfüllende Filmchen.

Gruß Klaus!
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Manuela,

meine Vorzeichnungen sehen dagegen eher wie das Gekritzel eines Vorschulkindes aus! :prust:

Gruß Klaus!
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von ThomasB »

Smoothie 77 begleitet mich schon seit Jahren bei der Aquarellmalerei. Besonders vom Zeichnerischen habe ich durch viele viele Stunden Videomaterial einiges lernen können.
Aber an diesen Kerl heran zu kommen ist zumindest für mich nahezu unmöglich. Für mich ist das der König der Stifte und Pinsel. :lol:
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von Indigo »

Offensichtlich gibts auch das Gegenteil, ganz ohne Vorzeichnung - erstaunlich!

https://www.youtube.com/watch?v=voVqWXa3aic
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
Corinna (Mo 7. Okt 2019, 20:40)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Corinna
Beiträge: 500
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 18:04
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Negativ-Malerei Buchtipp

Beitrag von Corinna »

Hallo Helga,

ein herrliches Aquarell! Zuzusehen wie die Künstlerin malt ist geradezu meditativ.
Danke für den link :blümchenschenken:

Liebe Grüße
Corinna
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.