Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Bei Daniel Smith gibt es Karten mit Farbproben. Das hat mir die Kaufentscheidung erheblich erleichtert.
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Ooops, das Weitermachen an den Farbkarten hatte ich total vergessen. Entschuldigt bitte. Aber die letzten Wochen war ich zeitlich nur am rotieren. Abends keinen Abend vor 21 Uhr zu Hause, Wochenendprogramme.
Ich werde den Test bei Gelegenheit also noch einmal neu starten müssen. Trotz Weihnachtsprogramm gelingt es mir ja ggf. dann mal mit etwas mehr Ruhe.

Mit Mijello gab es zwischenzeitlich Probleme bei der Zustellung meiner Mail-Nachrichten. Nach jeweils drei Tagen kam die Meldung, dass eine Zustellung nicht möglich ist, obwohl es sich um Remails handelte. Letztendlich habe ich meine Nachricht ausgedruckt und nach Südkorea gefaxt :roll:

Hier schon einmal eine kurze Stellungnahme der Chefin von Mijello, MinJin:

Das gegenwärtige PY17, welches in der Mission Gold verwendet war, wurde ersetzt durch PY154.

Natürlich kennzeichnete PY17 hoch für den Lichtechtheitstest, aber wir entschieden uns zu PY154, weil es objektiv stabiler ist.

Und auch andere MG-Farben wurden mit stabileren Pigmenten konfiguriert.

Bezüglich der Lichtechtheit würde ich gerne mit Dir auf der Paperworld sprechen.

Wir werden dann auch ein neues Produkt präsentieren.

____________________________________________________________________

Die Auskunft ist jetzt knapp gehalten, aber MinJin bereitet momentan alles für die Paperworld vor und ist dementsprechend ebenfalls im Organisationsstress.

Midge, das wäre jedenfalls eine gute Gelegenheit, mit ihr über die Ergebnisse der Tests und die Pigmente zu sprechen. Ich bin da ja eher DAU und Du bist englischsprachig versierter. Wobei MinJin wohl auch einen Übersetzer mitbringt. Jedenfalls ist MinJin sehr interessiert an unseren Fragen zu den Pigmenten und der Lichtechtheit.
Andreas und ich bekommen Gastkarten für die Messe von ihr, so dass wir uns vielleicht kurzschließen könnten?

Ich fahre am 26.1. (Samstag) zusammen mit meiner Schwester zur Messe. Ob Andreas da auch kann, weiß ich noch nicht. Sie wollen ihn dann für einen Tag zusätzlich zur mitgebrachten Aquarellkünstlerin (muss in Südkorea sehr anerkannt sein) gerne vor Ort auch malen lassen, darüber ein Präsentationsvideo drehen und dieses bzw. Andreas in SK als deutschen Aquarellkünstler vorstellen/präsentieren.

Worum es bei dem neuen Produkt konkret geht, weiß ich nicht. Aber sie wollen es Andreas und mir als Präsent mitgeben :-)

Es wird wohl ein in Kooperation mit der vor Ort anwesenden Aquarellkünstlerin erstelltes Buch sein.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt.

Das zum aktuellen Sachstand :wave:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Kurzer Bericht:

Midge und ich haben gestern jeweils einen wunderschönen edlen Seidenschal von Mijello geschenkt bekommen :rollgrin:

Gerne hätte ich dem in Südkorea wohl sehr bekannten Aquarellmaler Jong-Sik Shin (http://www.soocolor.com) beim Malen zugeschaut. Wahnsinn, die Aquarelle von ihm. Man denkt, es wären Fotoaufnahmen, aber sie sind tatsächlich gemalt.

Jong-Sik hatte aber gerade Malpause und wir beide waren außerdem sehr in Gesprächen mit MinJin Seo (CEO von Mijello) und der Exportmanagerin EO Song - sie hatten einen sehr netten Deutsch/Koreanisch-Übersetzer dabei - beschäftigt.

Andreas Mattern war auch schon gestern auf der Messe und bei Mijello. Ansonsten hatte er erst einmal Gelegenheit, sich auf der Creativeworld umzusehen und auch Kontakte zu anderen Herstellern (Pinsel, Aquarellpapier) zu knüpfen. Heute wird er für Mijello auch vor Ort malen und es wird ein Video über seine Vorführung gedreht, das dann später auch auf der Homepage von Mijello zu sehen sein wird. http://www.mijello.com

Aber zum Wesentlichsten: Ziel war jetzt nicht nur ein persönliches (übrigens sehr angenehmes) Kennenlernen, sondern auch die hiesigen Beanstandungen bzw. Anregungen zu den Pigmenten und für den Vertrieb der Mission Gold-Farben in Deutschland zu geben. Hierzu hatte ich ein paar anonymisierte Auszüge aus diesem Thread inklusive der Farbkarten von Ulistol ausgedruckt und MinJin übergeben. Sehr interessiert wollten MinJin und EO (Exportmanagerin) dann auch erfahren, wie diese privaten Farbtests (Vorgehensweise) erfolgten. Und sie waren sehr erstaunt über die Arbeit, die sich Ulistol hiermit macht. Ein ganz herzliches Danke nochmals an Dich, Uli :wave:
Das hat Mijello sehr beeindruckt ;)

Midge erläuterte dann noch einmal persönlich die diversen Probleme mit der Pigmentierung und Lichtechtheit. Ich bin da ja eher DAU und male einfach nur gerne mit diesen Farben :grinblue:

Mijello hat inzwischen aber schon gehandelt und verwendet bei diversen Farben andere Pigmente.
Hierzu wird Midge bei Gelegenheit bestimmt Konkreteres berichten, da sie davon mehr Ahnung hat.

Auch gibt es inzwischen ganz neue Farben von Mijello, die sehr interessant sind. Z.B. ein tolles Indiana-Rot.

Und speziell für dieses Forum wird es wohl in absehbarer Zeit eine tolle Kooperation mit Mijello geben. Hier möchte ich Midge jedoch nichts vorweg nehmen und Ihr werdet von ihr mehr erfahren, wenn es nicht nur spruchreif, sondern auch umgesetzt sein wird ;)

Es war jedenfalls gestern für uns beide eine tolle Gelegenheit und Bereicherung, die Chefin und ihre Mitarbeiter von Mijello kennenzulernen.

Und sie alle waren sehr dankbar über unsere Anregungen. Daher nochmals vielen Dank an Euch für Euer Interesse an den Mission Gold Aquarellfarben und Euern Einsatz :wave:
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von lüneburg »

hört sich sehr interessant an, was Ihr zu berichten habt.
Wenn ich Morgen auf der Messe Zeit habe, schaue ich auch bei Mijello vorbei. Aber ich habe soviel anderes auf dem Zettel, dass ich es noch nicht absehen kann. Mijello ist halt für mich interessant, für meine Kunden noch nicht. Ich kann es mir einfach nicht leisten, ein Farbsortiment, das niemand kennt, im Laden aufzunehmen. Mit Schmincke und Winsor&Newton und einigen Maimeri Blu habe ich schon mehr als normale Hobbygeschäfte.

Na ja, mal schauen. Aber Euer Bericht war sehr aufschlußreich.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Danke, Gisela, für die schöne Zusammenfassung unseres Treffens auf der Creativeworld.

Hier noch mal ein paar Details zu den Pigmenten - zumindest das, was ich verstanden habe. :grinblue: Es wurden einige Pigmente von "schwierigen" Farben ersetzt bzw. komplett ausgetauscht. So hatte wohl das Sienna Gebrannt vorher nur das Pigment PR101, nun haben sie PBr25, PR112 und PY150 genommen. Leider dadurch keine Einpigmentfarbe mehr, aber dafür nun 5 Sterne in der Lichtechtheit. Das Light Red war ja am heftigsten mit der Reaktion aufgefallen. Es hatte vormals PR112 und PBr25. Nun hat es zusätzlich noch das Pigment PY150 enthalten, das offensichtlich als Farbstabilisator fungiert, wodurch es 5 Sterne erhält. Im Olivgrün, das leicht farblich geshiftet ist, haben sie das PY17 durch PY150 ersetzt. Das Grüngelb besteht nun aus PY150 und PG36, also auch ein Austausch von einem Pigment. Als zusätzliche alternative Farbe zu bestimmten Farben, die aus sich heraus schon sehr lichtecht-schwach sind haben sie die Farben Compose Opera, Compose Violet, Compose Rose, Green Gold, Indian Red und Compose Violet Deep, alle mit 5 Sternen.

Man muss dazu sagen, dass sie ihre Farben allesamt durch ein zertifiziertes und unabhängiges Labor auf ihre Lichtechtheit hin prüfen lassen und dieses Labor auch die Sterne vergibt. Deswegen waren sie ja so interessiert an der Methode, wie wir (bzw. Uli) die Farben auf ihre Lichtechtheit hin geprüft haben/hat. Eigentlich müssten die Bedingungen im Labor ja viel härter und intensiver sein als die heimische, mitteleuropäische Sonne. Warum jetzt gerade diese Pigmente so stark abgewichen sind von den Laborwerten, konnten sie sich nicht erklären. Aber wie auch immer: sie haben auf unsere Hinweise reagiert und die Pigmente ausgetauscht. Das ist schon mal ne tolle Sache und zeigt, dass sie wirklich zufriedene Kunden haben wollen und ihr Produkt so perfekt wie möglich haben wollen. Auch wenn jetzt einige Farben mehr Pigmente enthalten. Wenn man sie pur verwendet, was ich persönlich sowieso gerne rate (außer bei den Grüntönen), dann gibt es auf dem Papier auch keinen Matsch.

In der Tat war Mijello sehr dankbar dafür, dass wir bzw. Uli die Lichtechtheittests gemacht haben und noch machen, sowie dass wir hier im Forum ein wenig Werbung für sie machen. Als Dank gibt es wohl im Laufe dieses Jahres ein kleines Dankeschön an Forumsmitglieder, die hier schon sehr lange dabei sind. Wir haben die Idee von Uli, dass sie doch ein Mini-Set herausbringen könnten, nur mit den Grundfarben, wo man die Farben einfach mal für wenig Geld testen kann, anklingen lassen. Diese Idee ist auf fruchtbaren Boden gefallen und so wurden wir aufgefordert, dass wir uns aus ihrer gesamten Farbpalette 9 Farben aussuchen dürfen, die in diesem Miniset drin sein sollen. Diese 9 Farben werden dann als "Spezialset" angefertigt und mir zugeschickt und ich verteile sie dann an interessierte Mitglieder. Die Mitglieder erhalten dieses Probeset kostenlos als Geschenk, mit der Bedingung, dass sie mit diesem Set ein Bild malen müssen und Mijello ein Foto davon zukommen lassen sollen - gerne auch über mich, weil ich die Kontaktperson bin. Eine weitere Bedingung ist die, dass das Set nur an Mitglieder gehen soll, die schon lange hier mit dabei sind und sich rege und häufig beteiligen. Einfach, um zu vermeiden, dass sich Leute hier nur wegen des Sets anmelden und sich dann nie wieder zeigen. :grinblue:

In diesem Zuge möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Mijello bedanken, dass sie uns dieses Set kostenlos zur Verfügung stellen! Es ist eine riesige Ehre und eine sehr großzügige Geste.

Ich werde in einem neuen Thread eine Umfrage starten, welche Farben Ihr für dieses Set bevorzugen würdet und dann versuchen, daraus eine Mischung zu erstellen, die für alle akzeptabel ist.

Also in meinen Augen war dieses Treffen mit Mijello ein voller Erfolg und eine angenehme Erfahrung, auch wenn es hin und wieder leichte Verständigungsprobleme hab, die wir aber aufklären konnten, denke ich.

Lüneburg: ich glaube, Mijello hat zur Zeit noch einen Exklusivvertrag mit Gerstäcker, was die Farben betrifft (die Paletten werden wohl auch schon über andere Großhändler vertrieben, z.B. ArtSelect). Insofern sind die Farben für uns Einzelhändler (noch) gar nicht zugänglich. Obwohl ich mir schon überlege, ob ich einsteige, sobald Gerstäcker nicht mehr exklusiv ist. Aber Du hast schon recht: der deutsche Aquarellmaler an sich ist leider geprägt auf Schmincke und WinsorNewton (wenns hoch kommt) - frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". :rollgrin: Ich nenn es auch gerne "Scheuklappendenken". Schade eigentlich...
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Indigo »

Ich gehör dann wohl auch zu den "Bauern mit Scheuklappen....." :lolfloor: :rollgrin: . Aber, Schmincke und W&N haben sich für mich bewährt, ich bekomme es überall und ich möchte auch keine Wissenschaft aus meinen Hobby machen. Ich muss nicht jedem neuen Trend hinterherlaufen, der auf den Markt kommt, erst Daniel Smith, jetzt soll nun der Weisheit letzter Schluss Mijello heißen..... . Wenn ich allerdings mit diesen neuen Farben plötzlich besser malen kann, bin ich die Erste, die zugreift :grinblue: :jepeeh:
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Nein, so war das gar nicht gemeint. Aber es ist nun mal so, dass auch in Kursen immer nur von Schmincke die Rede ist und man auf mögliche andere Produkte gar nicht hingewiesen wird, die doch das Spektrum an Möglichkeiten stark erweitern würde.

Die Mijellos sind der gleiche Standart wie Daniel Smith auch. Die Farben von Mijello sind nur zu einem Großteil transparent oder semitransparent, nur sehr wenige Farben sind opak. Wer genau diese Eigenschaften schätzt, ist bei Mijello an der richtigen Marke. Daniel Smith hat auch viele transparente Farben, aber eben auch sehr viele opake und vor allem sehr viele granulierende Farben. Wer genau diese Eigenschaften schätzt, holt sich die entsprechenden Farben von Daniel Smith.

Ich behaupte nicht, dass DS und Mijello das Non-Plus-Ultra sind, aber es ist nun mal Fakt, dass DS sehr viele spannende Farben anbietet, die für Experimentierfreudige ein El Dorado darstellen und neuen Schwung in die Bilder reinbringen. Von der Qualität ganz zu schweigen. Mijello hat sehr farbintensive Farben, die dennoch transparent sind und bestimmte Nuancen, die man so bei keinem anderen Hersteller findet. Ich denke einfach, dass man sich nicht auf eine einzige Marke versteifen sollte, sondern einfach über den Tellerrand hinausschaut und sich seine Palette aus "Lieblingsfarben" zusammenstellt, die Hersteller-übergreifend sind. Die Farben vertragen sich problemlos miteinander. Und mir persönlich würde viel entgehen, wenn ich aus Prinzip nur eine oder zwei Marken verwenden würde. Mich persönlich würde das in meiner Kreativität einschränken.

Besser malen kann ich dadurch auch nicht. :lolfloor: :rollgrin: Aber wegen der Möglichkeit, Pigmente zu verwenden, die bestimmte Eigenschaften haben, die mir gut gefallen, macht mir das Malen einfach viel mehr Spaß und bin kreativer. Und diese Möglichkeit zu haben, macht eben den Unterschied. Das hat mit Wissenschaft an sich eigentlich nichts zu tun. Es ist einfach eine individuelle Geschmacksfrage, vergleichbar mit dem Kauf von Wurst: der eine Metzger hat eben eine Wurstsorte, die sonst keiner hat und die kaufe ich auch daher nur bei ihm. Deswegen gehe ich trotzdem zu Edeka und hole meine andere Lieblings-Wurstsorte dort. :grinblue: Und ab und zu mal was Neues auszuprobieren, schadet nicht, macht einen letztlich nur schlauer und bietet einem die Möglichkeit, etwas zu entdecken, was einem sonst entgangen wäre. Ist nur meine persönliche Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
zerlina (Mo 28. Jan 2013, 12:01)
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von zerlina »

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread hier zu Gemüte geführt und ich muss sagen, er ist superinteressant. Auch die Lichtechtheitsprüfungen finde ich enorm. :ok:
Danke Euch dafür. :hug:

Selber bin ich ja auch jemand, der mal über den Tellerrand hinausschaut und deshalb solche Test und Threads toll finde. Zum Glück hatte ich ja bei einem vergangenen Maltreffen auch DS Fraben von Midge zur Probe bekommen. Wäre für mich schade gewesen, wenn ich einige Farben gar nie kennengelernt hätte. Wenn ich da nur an die Goldtöne und mein Lieblingston Perylene Maron denke, einfach hammerstark diese Farben.

Das Gleiche denke ich jetzt über Mijellofarben und bin froh, wenn man die mal testen kann, bzw. in einem Starterset bekommt. Ich selber liebe transparente und semitransparente Farben und wenn diese auch noch lichtecht sind.... Da bin ich sehr neugierig darauf, wie diese Mijellofarben sind.

Von den verschiedensten Firmen habe ich so meine Lieblingsfarben. :piper:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von MonaLieschen »

:wave:
...mich würde mal der direkte Vergleich interessieren.

... ein Motiv zweimal gemalt 1. mit Mijello- Farben und 2. mit Schmincke- Farben.

Das würde mich ggf. überzeugen ;)
Zuletzt geändert von MonaLieschen am Di 29. Jan 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Zum Testen wird es im Laufe des Jahres Gelegenheit geben, da Mijello ja speziell für das Forum Test-Sets zur Verfügung stellen will (Umfrage von Midge in einem anderen Thread). Finde ich toll, dass wir die Gelegenheit dazu erhalten.

Wie Zerlina schon schreibt, gibt es individuelle Lieblingsfarben bei allen Herstellern von hochwertigen Aquarellfarben.

Deswegen würde ich meine anderen Aquarellfarben auch nicht entsorgen wollen. Mir persönlich macht es nur sehr viel Spaß, mit den Mission Gold Farben zu malen. Leider komme ich mangels Zeit nicht so oft dazu. :wave:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.