Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

@MonaLieschen: Weil ich Farbe(n) liebe! Bzgl. Farben befinde ich mich sozusagen noch in der Phase der Verliebtheit und kann gar nicht genug davon bekommen, also von der Farbe "an sich" :D. Ist einfach so. Und ich benutze das Zeug tatsächlich, das steht hier nicht nur rum! Der Vorgang des Mischens und Auftragens von Farbe, das Eigenleben der Wasserfarbe, die Qualitäten der unterschiedlichen Farben bereiten mir eine tiefe Freude. Therapeutisches Malen würde ich es aber auch nicht nennen. Vielleicht leidenschafltiche Farbenkunde? Oder sieh mich als Farben-Liebhaber - so wie andere Blumenstillleben-Liebhaber sind. Wie auch immer...
Wer wirklich malen kann, kann mit so ziemlich allem ausdrucksstark malen - darüber muss man kaum ein Wort verlieren, und da verwechsel ich bestimmt nichts.
Meine Fortschritte haben zwar nichts mit meinen "Fragen" zu den Mijellos zu tun. Aber das ist auch gar kein Geheimnis: In etwa null, dass ich Dinge besser malerisch darstellen könnte - ich übe das auch gar nicht. Gelegentlich skizziere ich, und das ist etwas, das ich unbedingt vertiefen will, wenn meine akute Farbverliebtheit etwas abgeklungen ist. Andererseits: immer wenn ich bisher aus einem Anlass heraus etwas gemalt habe, ist das in meinen Augen besser geworden als das vorhergehende. Aber das mit den Anlässen ist so eine Sache: nichts reizt und motiviert mich, z.B. das hunderttausendste Blumenstillleben (obwohl ich tatsächlich sogar schon ein dilettantisches Blumenbildchen gemalt und verschenkt habe) oder eine "malerische" Landschaft zu malen. Ich interesse mich allgemein sehr für Musik, Fotografie und Kunst - und in letzter Zeit eben insbesonders für die Malerei und Kunstgeschichte. Im Moment will ich mich unbedingt mit Farbe beschäftigen, und wenn die Schwelle überschritten ist, dass ich unbedingt etwas malen will, dass ich weiß, was ich unbedingt malen will, dann tue ich das - und dann werde ich da bestimmt schneller Fortschritte machen, weil es dann genau darum geht.
Also, was soll ich sagen? Ich bin eben verliebt in Farbe :oops: und sollte deswegen wirklich kein schlechtes Gewissen haben, sondern eher :dancing:
In diesem Sinne: liebe Grüße an alle Farbverliebten :hug:
Zuletzt geändert von Sabbel am So 11. Nov 2012, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Was ist denn jetzt mit den Mijellos?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Sabbel: Wenn Du eher nur auf das mit Farbe arbeiten stehst, ohne konkret "Dinge" zu malen, dann versuche doch einfach mal ganz gegenstandslos oder abstrakt zu malen. Man muss ja nicht immer klassisch Landschaften oder Blumenstillleben malen. Mit Aquarell kann man auch ganz toll einfach Farbenbilder gestalten, die nicht weniger künstlerisch wertvoll sind. Es kommt alles auf das Zusammenspiel der Farben und Formen an. So musst Du Dich auch nicht auf irgendwelche Perspektiven konzentrieren, sondern kannst Dich voll und ganz in der Farbe verwirklichen. Nur so als Idee.

Im Übrigen kann ich Deine Liebe zur Farbe an sich total nachvollziehen. Sogar meine Träume sind ausnahmslos sehr farbig und bunt. Und natürlich bin ich auch immer hinter den neuesten Farben her und muss sie haben. Ganz so intensiv habe ich mich mit den Pigmenten selbst jedoch nicht auseinander gesetzt. Mir ist es zwar schon sehr wichtig, dass die Farben lichtecht sind, weil ich meine Bilder eben auch verkaufe. Aber in erster Linie muss eine Farbe für mich brilliant wirken und sehr gut vermalbar sein. Ob die Farbe nun mit Mozart beschallt wurde oder nicht - hauptsache sie gefällt mir und erfüllt ihren Zweck.

Ich kann Dir leider nichts über die Pigmentauswahl von Mijello erzählen. Vielleicht hat Gisela da bessere Informationen, da sie ja Kontakt zum Hersteller hat? Mag aber auch sein, dass Mijello spezielle "Tricks" hat, wie sie bestimmte Pigmente lichtecht bekommen, die an sich eigentlich nicht sehr lichtecht sind. :batting: Wie Du schon sagst, hat jeder Hersteller die ein oder anderen Pigmente im Sortiment, die nicht lichtecht sind (oder nur wenig). Das liegt einfach an den Pigmenten selbst, die von sich aus nicht sehr lichtecht sind. Aber viele Künstler wollen auf ein echtes Alizarin Crimson z.B. nicht verzichten und nehmen die mangelnde Lichtechtheit in Kauf. Wenn das Alizarin Crimson dafür aber beim Malen schon sehr brilliant wirkt, sich schnell anlösen lässt und ergibig ist, dann nimmt man ein solches Alizarin Crimson lieber als von einem anderen Hersteller, der seine Farbe mit Füllstoffen streckt und wo man schon beim Malen merkt, dass diese Farbe einem keinen Spaß macht.

Will sagen: Lichtechtheit ist ne wirklich wichtige Sache, aber man sollte sich nicht in ihr "verbeißen". Es kommt auch auf andere Eigenschaften der Farbe an, die entscheiden, ob eine Farbe "gut" ist oder eben nicht. (zumindest ist das meine persönliche Meinung)
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Bezüglich verbeißen gebe ich Dir prinzipiell Recht. Aber: bei Horadam, Winsor & Newton, Daniel Smith, etc. geht es doch um Produkte, die von Profis genutzt werden. Und da sollte heutzutage sehr gute Lichtbeständigkeit eine Selbstverständlichkeit sein. Es gibt da im weiten www entsprechend auch kopfschüttelnde Äußerungen zum Thema Alizarin Crimson in aktuellen Sortimenten... Ich bin ja auch ein großer Fan von den White Nights Farben. Lackorange, Violett und Scharlachrot sind zwar wunderbar intensive Farben - aber bei einem von maximal 3 Sternen kann man sich denken, wie das einzuschätzen ist. Das Problem ist vermutlich weniger, dass der Farton an sich verblasst, sondern dass alle Mischungen mit diesen Tönen wegdriften. Und da muss man kein verkaufender Profi sein: wenn mir irgendetwas glückt, dass ich mir auch in 20 Jahren noch ansehen möchte, dann will ich es darauf gar nicht ankommen lassen. Ich bzw. mein Vater erinnert sich noch gut an die unzähligen Urlaubsbilder, von denen man bei Photo Porst (oder war es Quelle?) Abzüge hat machen lassen und die im Laufe der Jahre alle fürchterlich farbstichig geworden sind. Hätte man das vorher gewusst... Dafür sind die völlig banalen Lichtechtheitstest doch gut: völlig kunstfrei, standardisiert und reproduzierbar. Und das ist doch gut so! Denn schließlich ist das die einzige (?) Eigenschaft, die ich nicht sofort beim Malen feststellen und beurteilen kann. Starke Pigmentierung: na klar, super! Gute "Verlaufseigenschaften": na klar, aber schon subjektiv. Ich mag z.B. granulierende Farben und Mischungen, Ineinanderblühen von Farben. Andere mögen vielleicht anderes. Ferner mag ich transparente Farben sehr und daher alle Kadmiums nicht so, ebenfalls keine mit kreidigen Füllstoffen gestreckten Farben.
Aber nun zu Mijello: Bei einem Hersteller, der seine Farben als die besten auf der Welt anpreist, müssen doch wohl allerhöchste [!] Maßstäbe erlaubt sein. Und wenn "klassische" Pigmente fehlen, dafür aber vielfach in Aquarellfarben unbekanntere Pigmente verwendet werden, lässt das doch zumindest aufhorchen... Quinacridon Gold ist ja leider ein "Auslaufmodell" und ich will mich auch gar nicht mehr in den echten Farbton verlieben :cry:. Aus diesem Grund kaufe ich das Zeug auch nicht bei Daniel Smith. Winsor & Newton Quinacridon Gold ist (mangels Vergleich) schon mal prima. Unbedingt in großen Tuben;) Als Kern wirkt darin PY150. Phantastisches Zeug, habe ich mir auch besorgt! Gibt es von Mijello nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Gamboge und Indischgelb sind auch Mischungen aus bis zu drei Pigmenten. Perylene außer Maroon? Stattdessen etliche Mischungen, die Schwarz enthalten. Wenn die verwendeten Basispigmente über jeden Zweifel erhaben wären (z.B. PY17, PO13, PBr9)! Der unabhängige Beweis steht aber noch aus. Siehe auch hier: http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=319360
Hier http://www.dickblick.com/products/mijel ... tercolors/ sind die Pigmente zu allen Farben angegeben, und es sind Informationen zu den Pigmenten gelistet.
Meiner Meinung nach ist das Sortiment von der Pigmentauswahl zumindest "auf dem Papier" nicht so vielfältig und solide und keinesfalls mit Daniel Smith vergleichbar. Und wenn der Hersteller für PR83:1 fünf Sterne vergibt... Wie ist denn das möglich?? :crazy:
In amerikanischen Foren konnte ich zum Thema Mijello fast nichts finden. Es gibt keine gewichtigen Referenzen und Tests, handprint.com wird definitiv nicht um Mijello erweitert werden. Daher warte ich auch sehnsüchtig auf erste Testergebnisse von ulistol. Ich zögere nämlich, bei diesen Voraussetzungen zum Testkäufer zu werden...
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

ok. Da sind die beiden Karten zum Vergleich. Stand heute, genau gleiche Scan-Optionen.
Dateianhänge
mijello_12.11.12.jpg
Viele Grüße von Uli
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Vielen Dank für die Mühe! Ich bin jedenfalls immer zu faul, mal eben was zu scannen... Also :hug:
Und die Farbflecken waren zu Beginn gleich intensiv? Oben sehen einige Farben ja sogar intensiver aus, oder sind die Farben bloß dunkler geworden? Wird beim Scannen auch nichts automatisch korrigiert? (Magst Du Schokolade? Dann würde ich Dich ganz lieb bitten, ob Du nicht mal ein Foto von beiden Karten machen könntest - bei Tageslicht und mit manuellem Weißabgleich auf ein weißes Blatt Papier... :piper:)
Permanent Gelb hell, Hellrot, Siena gebrannt [!] und Saftgrün sehen auf dem Scan jedenfalls nicht gut aus - und das bei unseren Sonnenverhältnissen... Auch die Verschiebung des Saftgrüns bestätigt nun die Befürchtung, dass PY17 nicht beständig genug ist und die Mischung daher zum Grünpigment PG36, welches generell beständig ist, driftet. Und was ist denn mit dem Siena los? :crazy:
Wenn der Scan den tatsächlichen Eindruck wiedergibt, dann werde ich wohl kein Mijellaner...
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Uuups, sorry, ich kam gestern nicht dazu, ins Forum reinzuschauen.
Nähere Informationen zum "Rezept" der jeweiligen Pigmentierung habe ich auch nicht. Auch keine Informationen zur Langzeitforschung der Lichtechtheit.

Ich selbst bin auch nur Freizeitmalerin und die Verarbeitung und Leuchtkraft der Farben begeistert mich.
Onkel G. hat die Farben ziemlich intensiv sowie lange getestet und inzwischen in sein Sortiment aufgenommen. Muss jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für die Qualität der Farben sein, könnte es aber sein;)

Vielen Dank für den Zwischenstand des Tests und der Mühe, die Du Dir mit den Farbkarten machst, Ulistol :wave:

Sabbel, Du hast doch anscheinend jetzt die Mijellos schon gekauft. Dann mache doch mal selbst so einen Langzeittest. Das eigene Auge sieht ja bekanntlich mehr als ein Scan :wave:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Also falls Uli die Farben in genau der gleichen Intensität auf die Farbkarte aufgetragen hat (wovon ich fest überzeugt bin), dann bin ich doch sehr überrascht, dass einige Farben nach so kurzer Zeit schon deutliche Verluste aufweisen. Allen voran das Hellrot und Siena gebrannt. Einige Grüns haben sich in ihrem Spektrum verschoben. Und das Permanent Gelb scheint nicht ganz so permanent zu sein. Was mich in der Tat auch wundert ist, dass einige Farben auf der Sonnen-Karte wohl dunkler sind als auf der Ordner-Karte. Vielleicht doch eine kleine Schwankung im Auftrag? :weird:

Ich denke, es gibt bei jedem Hersteller einige Pigmente bzw. Farbtöne, die in der Wollskala schwächeln. So lange es nur vereinzelte Farben sind, ist das für mich persönlich kein Drama, wenn der Rest eben stimmt. Wenn ich weiß, dass diegleiche Farbe bei einem anderen Hersteller stabiler ist, kaufe ich sie mir von diesem. Oder ich verzichte ganz darauf und suche mir einen adäquaten Ersatz. Man sollte wohl nicht gleich die gesamte Marke verurteilen... ich geb zu, dass ich selbst manchmal von Marken abrate, die nicht optimal sind. Aber die meisten Hersteller haben ja auch noch andere Produkte, die sehr gut sind! Und wie immer hängt eben auch viel von den persönlichen Vorlieben ab.

By the way: Preist nicht jeder Hersteller seine eigenen Produkte als die besten der Welt an? :batting: :rollgrin: Das ist halt die Werbemasche, die zieht. Sonst würden es die Leute nicht kaufen. Wenn ein Hersteller schon von seinen Produkten behauptet, sie wären mittelmäßig, würde das den sofortigen Bankrott bedeuten. Deswegen gibt es ja neutrale und unabhängige (freiwillige) Tester, die eben die einzelnen Marken unter die Lupe nehmen und vergleichen können. So hat man als Maler dann die Chance, sich mit den wirklich und objektiv besten Produkten einzudecken. Am besten mischt man sich die Produkte so zusammen, wie sie einem am besten passen. Bei Aquarellfarben ist es ja zum Glück so, dass sich die einzelnen Marken gut miteinander vertragen.

Unbekannte Pigmente sind doch an sich nicht schlecht, oder? Das heißt nur, dass der Hersteller offensichtlich was Neues gefunden hat und daraus ein Produkt hergestellt hat, das möglicherweise sogar noch besser ist als ein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers. Ich würde nicht gleich neue Pigmente verteufeln, nur weil man sie nicht kennt - frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. :batting:

In einem gebe ich Dir jedoch Recht: Farben, die mehr als drei Pigmente enthalten, sind gefährlich. Zumindest, wenn man beim Malen damit mischen will. Denn dann sind "schmutzige" Mischungen meist vorprogrammiert. Solche Farben kann man nur ungemischt direkt aufs Papier bringen.

Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich sicherlich von dem 34er Set, dass ich mir zugelegt habe, selbst mal einen Lichttest anlegen. Die Farben selbst zu untersuchen (auf Zusammensetzung, Pigmente und Füllstoffe) liegt leider nicht in meinen Fähigkeiten. Dazu fehlen mir die Gerätschaften und letztlich auch das wissenschaftliche Know-How. Kenne mich nur mit biologischen und biochemischen Messinstrumenten aus. Aber das bringt hier wohl nicht viel. :grinblue: Insofern wäre es schon eine tolle Sache, wenn handprint.com hier aktiv werden würde. Der hat nämlich die ganzen Gerätschaften und misst die Farben auf ihre Zusammensetzungen hin.

Einstweilen würde ich einfach mal abwarten, wie sich die Lichttests noch weiter entwickeln. Vielleicht ist es ne gute Idee, wenn jeder von uns, der die Mijellos schon hat, mal so einen Test anlegt. Das Startdatum sollte auf jeden Fall drauf vermerkt sein, damit man wirklich vergleichen kann. Obwohl der Test natürlich immer Schwankungen ausgesetzt ist. Keiner von uns hat zu Hause eine UV-Lampe, die er 24 Stunden täglich in einem hermetisch abgeriegelten Raum auf die Farbproben einwirken lassen kann. D.h. bei jedem sind die Lichtbedingungen unterschiedlich, sprich die Ergebnisse werden sich entsprechend unterscheiden. Dennoch ist es spannend zu sehen, ob sich die Farben prinzipiell bei allen ähnlich verhalten. Wer macht mit?
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Augenschokolade »

Ich werde da mitmachen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Augenschokolade für den Beitrag:
Midge (Di 13. Nov 2012, 10:18)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Ich bleib natürlich auch dran.
Zum Vergleich poste ich Euch noch mal die Karten per Stand 24.08.12.

Das Photographieren war schwierig, weil ich die Fensterkarte, trotz festkleben, nicht flach bekommen hab.

Deshalb gibts die Karten auch noch mal einzeln gescannt auf der gleichen Position im Scanner.
Dateianhänge
mijello_schrank_121112.jpg
mijello_sonne_121112.jpg
mijello_photo_121113.JPG
mijello Lichtechtheitstest.jpg
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.