Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Wow :shock:

Was für ein tolles Motiv, Midge!!!! Und die Farbwahl 1a. Traumhaft!

Ich habe übrigens am Wochenende wieder einen Aquarellkurs bei A.M.
Mal schauen, was dabei entsteht. Mache Dir keinen Stress wegen dem Blog. Ulistol hat mir schon einige ihrer tollen Farbkarten geschickt, die ich mit ihrer Erlaubnis in den nächsten Tagen noch einstellen werde.

Und für die Ausstellung wünsche ich Dir viel Erfolg :wave:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Wow! Das ist ein klasse Bild! :ok: Die Sterne funkeln so richtig. Die Farbverläufe in den gewählten Farben, die Leuchtkraft, ... :firstprice:
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Wenn Du es erlaubst, Midge, würde ich gerne Dein Space-Bild in den Blog einstellen, ggf. mit so einem Copyright-Zeichen (weiß nur nicht, wie das geht.... :roll: ) . Aber das wäre neben den schönen Farbkarten von Ulistol auch eine tolle Bereicherung für den Blog.

Es gab aktuell einen Wechsel im Export-Management der Hersteller-Firma. Ich habe auch schon Kontakt mit der neuen Export-Mangerin. In den nächsten Tagen würde sich entscheiden, ob Onkel G. kooperiert. Ansonsten gäbe es wohl aber noch einen anderen "distributor", der ggf. den europäischen Bedarf abdecken könnte/würde.

Mehr weiß ich momentan leider auch nicht. :wave:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Nachdem die Farbkarten schon angesprochen wurden, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. Viel erklären brauch ich, glaub ich, gar nicht. Die Intensität der Farben spricht für sich.
Als 1. hat mich die wunderbare cremige, homogene Konzistenz beeindruckt.
Die Palette mit den 2 Farbbereichen kommt meiner derzeitigen Sortierung nach kalt-warm Farben sehr entgegen. Die "Näpfchen" in der 36-Palette sind unterschiedlich tief. Damit kann man die Farbe reichlich verdünnen, aber an den höher gelegenen Stellen auch konzentriert abnehmen.
Die Anlöslichkeit von getrockneter Farbe sucht Seinesgleichen.
Außerdem kann man mit gaaaanz wenig Farbe ganze Seen (Auswaschwasser-Behälter :batting: ) einfärben.
Dateianhänge
mijello_Mischen_warm 001.jpg
mijello_Mischen_kalt 001.jpg
mijello_Deckblatt 001.jpg
mijello Lichtechtheitstest 001.jpg
mijello Farbkreis 001.jpg
mijello Farbkarte.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag:
Midge (Fr 31. Aug 2012, 10:46)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Danke für Euer Lob zu meinem Bild. Es ist nicht schwer mit guten Farben gute Bilder zu malen. Das Motiv sieht total einfach aus, aber ich habe wirklich Stunden dran gesessen, weil ich so viel lasiert habe. Dazu musste eben immer jede Schicht erst trocknen. Und zum Schluss dann eben noch mal mit Tusche nachbearbeiten.

Evian: klar, darfst Du das Bild schon mal in Deinem Blog posten. Ich kann ja dann bei Gelegenheit dann zu meinem Bild auch noch einen KOmmentar schreiben, wenn es zeitlich passt.
Danke auch für die Info wegen dem Export-Manager-Wechsel. Eventuell wird sich ja nun doch noch eine Tür nach Europa auftun. Ob durch den anderen Distributor oder Gerstäcker (oder uns).

Danke Uli fürs Zeigen Deiner Mijello-Farbkarten! Du hast Dir hier wieder super viel Arbeit gemacht und es sind tolle Ergebnisse bei herausgekommen. :hug:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Midge, herzlichen Dank!!! Ich bin immer noch fasziniert von Deinem Space-Aquarell. Und die Farbkarten von Ulistol sind ebenfalls so eine tolle Bereicherung für den Blog. Herzlichen Dank an Euch!!!!

Ich habe heute aus beruflichen Gründen (Termine, Termine, Temine, der letzte sollte eigentlich 11:30 Uhr enden, endete aber dann 15:30 Uhr.. Und dann fand ich einen voll belagerten Arbeitstisch vor...) leider den Beginn des Kurses verpasst und kam erst abends nach Sch....Verkehr und Sch...wetter um halb Sieben in Altenahr an...

Aber A.M. (selbst heute abend auf einem Geburtstag bei einem Akademie-Mitglied eingeladen und persönlich noch nicht gesehen) hat heute wohl schon die Mijellos präsentiert (bzw. mit ihnen gemalt); und die Farben bzw. ihre Qualität fanden großes Interesse.

Ich kann leider erst ab morgen am Kurs teilnehmen, habe aber heute abend schon Teilnehmer des Kurses getroffen und "erzählt" bekommen.

Außerdem heute noch einige Mails von der neuen Export-Mangerin erhalten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Und Midge sowieso; denn es wäre schön, wenn wir über ihren Shop die Farben erwerben könnten. Midge, spätestens Januar 2013 auf der Paperworld gilt es ;)
Mijello verliert nämlich auch bald die Geduld mit den Großonkels ... :|
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Hallo Gisela,
danke, dass Du uns so auf dem Laufenden hältst. :ok:

Beim Erstellen von weiteren Farbkarten ist mir wieder aufgefallen, dass die Mijellos kaum Trocknungsverluste in der Farbintensität zeigen.

Dieses mal hab ich auf Fabriano aquarello für jede Farbe einen Streifen angelegt, das Feld nass gemacht, die nasse Farbe aufgetragen und zugesehen, wie sich die weitere - eingetupfte - Farbe verhält.
Dateianhänge
mijello-mijello Farbfächer 001.jpg
mijello  Mischen auf Papier_warm_1.jpg
mijello Mischen auf Papier_warm_2.jpg
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Ganz lieben Dank für die viele Arbeit, die Du Dir machst, Uli. Ich werde mir solche Farbtests bzw. -karten auch mal für meinen Urlaub vornehmen.

Das erleichtert bestimmt anschließend auch die Beschreibung der verwendeten Farben. Ich pinsele ja immer vor mich hin und suche nach Gusto die Farben aus. Anschließend könnte ich noch nicht mal angeben, WELCHE Farben ich verwendet habe :roll:

Liebe Grüße :wave:
Gisela
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Guten Morgen :wave: ,

schnell noch eine kurze Info, die ich auch schon mit Midge abgesprochen habe und posten darf.
Onkel G. wird in Kürze Mijello Mission Gold anbieten. Die großen 34 x 15 ml Sets und auch die 36 x 7 ml Sets inklusive der praktischen Palette. Ob auch Einzelfarben, weiß ich noch nicht. Farbkarten wären jedoch dann auch bei Onkel G. erhältlich. Also gehe ich davon aus, dass auch die Einzelfarben über ihn beziehbar sein werden. Mal schauen.

Einerseits freue ich mich, dass wir endlich eine Bezugsquelle hier in Deutschland haben, andererseits tut es mir ein wenig leid für Midge, die ebenfalls gerne diese hochwertigen Farben in ihr Sortiment aufgenommen hätte. Was nicht ist, kann aber noch werden...

Jetzt verabschiede ich mich erst einmal in den Urlaub. Sofern die Netzverbindung funktioniert, schaue ich aber auch immer mal wieder hier ins Forum rein. Es geht nach Cran Canaria. Natürlich mit Malausrüstung :grinblue: :wave:
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Augenschokolade »

Ach da freu ich mich aber, wenn wir die Mijello bei Onkel G. bekommen können. Fragt sich nur, wie die Preisgestaltung ausfallen wird.... :weird:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.