Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Ultramarin »

:willkommen: Pivou!

Mit Tipps kann ich leider nicht dienen, aber hier sind einige Draussenmaler vertreten. Da kommen sicher noch Tipps für dich.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Debby »

Es gibt verschiedene Varianten - Für mich gilt ...
Nur skizzieren mit Bleistift - Sitzkissen, Unterlage/Klemmblock, Sketchbook/Papier, Bleistift - Optional Radiergummi, Anspitzer, Pinsel und Wasser zum einfachen fixieren
Nur Skizzieren mit Bleistift und nachkolorieren - Wie oben, zusätzlich Pocket-Aquarellset, mit Pinsel/Wassertankpinsel. optional Tuch, Wasser, Behälter
Skiziieren und Aquarellieren einfach- Wie oben - Aquarellstaffelei mit/ohne Zusätze (Malpalette, Pinselhalter, etc.),
Skizzieren und Aquarellieren Hardcore - Wie oben mit allem was man schleppen kann. Neu habe ich einen Alu -Klapp-3Bein-Sitz 800g und 40cm Transporthöhe. Ist nicht so sperrig und passt in den Rucksack. Habe 2.Stativ als Ablage für Aquarellfarben, Wasser, Pinsel, etc., Rucksäcke aus LKW-Plane, wasserdicht,etc. (40l und 70l habe ich) - Dazu habe ich Plastikkästen für das Papier, Farbkasten, Pinsel. So ist alles getrennt und gegen Wasser geschützt - Wichtig beim Papiertransport - Hier ist der Kasten etwas Größer als A3 und das Fabriano Artistico, Bockingford, etc. passen gut hinein. Auch die Kleinen Kästen für Mischpalette, Pinsel, etc. , 2 Spriztflaschen 300ml als Wassertank oder als Sprühflasche zu verwenden. Klemmen, um Papier oder Kästen zu fixieren (Siehe mein Bild zum selbstgebauten Aquarell-Staffelei-Aufsatz) - Fotostativ mit Kugelkopf + Aufsatz - Als Aufsatz reich bereis ein Sperrholzbrett. Ich habe Alu Blechstreifen verwenden. Leicht und flexibel.bastelecke-f53/neue-version-t6583.html
Gesamtpreis unter 100€, incl. Klemmen, weitere Tools, Rote Folie für Kontraste kontrollieren, Rasterfolie, verschiebbares Passepartout um Format festzulegen, Abklebeband, Tücher, Watte, etc ... Was man so selber brauchen kannn... - Folie/tüte, Beutel, damit bei einsetendem Regen schnell abgedeckt werden kann. Sturm und Windschutz, Heißpistole im Winter, Camera/Smartphone, Brille, wenn nötig, Hut bei Sonne...
Alles zusammen wiegt etwas 10-12kg bei mir in der Hardcore Version - Ist also nicht viel.
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1090
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von resiSen »

Debby hat geschrieben:
Alles zusammen wiegt etwas 10-12kg bei mir in der Hardcore Version - Ist also nicht viel.
Nach vier Tagen und ZIG Kilometer marschieren war es eine kleine Tragtasche (nicht rot) mit A4 Block und EINEM Bleistift. :muhahaha: :muhahaha: :lolfloor: :lachen am boden:
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Debby »

resiSen hat geschrieben:
Debby hat geschrieben:
Alles zusammen wiegt etwas 10-12kg bei mir in der Hardcore Version - Ist also nicht viel.
Nach vier Tagen und ZIG Kilometer marschieren war es eine kleine Tragtasche (nicht rot) mit A4 Block und EINEM Bleistift. :muhahaha: :muhahaha: :lolfloor: :lachen am boden:
Ist ja auch nicht viel - Aber bei täglichen Gewaltmärschen sollte man es auch mal ruhig angehen lassen. Wir sind ja mehr gelaufen und haben relativ wenig gemalt. Aber ich werde mir noch 10 Kg draufpacken und fürs nächste Treffen trainieren. Täglich 25km im Laufschritt .... Dann bin ich fit (oder tot) und wir können dann schön am Strand entlang joggen in voller Ausrüstung und dabei skizzieren... :muhahaha:
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Kleckseline »

Ihr hättet sehen sollen wie unser "roter Sack" mit minimierter Ausrüstung am letzten Tag plötzlich davon gebolzt ist! :muhahaha: (bolzen meint in der Schweiz sausen)
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Debby »

Naja, oder ihr habt Euch einfach dahingeschleppt. Hätte ja Eure Säcke auch mal getragen. Wer aber seine Pinsel wegwirft, damit der Rucksack leichter wird .... :muhahaha:
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Pivou,

das ist ein schönes Thema :-)

Es kommt vor, dass jemand sich Laufschuhe kauft, sich dabei vorstellt, wie er damit jeden Tag durch den Morgennebel joggen wird und sich dabei unglaublich gut fühlen. Am Ende bleibt es aber nur bei der Vorstellung. Die Laufschuhe bleiben ungenutzt in der Ecke stehen, weil die Person zwar gerne jemand wäre, der morgens gerne joggt, es in Wahrheit aber nicht ist.

So ging es mir mit dem Outddormalen. Ich habe bei meinem Equipment immer darauf geachtet, dass es handlich und durchdacht ist und mir dabei ausgemalt, wie schön es wäre, damit in der Natur zu sitzen und vor mich hin zu malen. Tatsächlich ist mir das aber zu umständlich mit dem Einpacken, dem Wasser, den Haaren, die mir dauernd ins Gesicht fliegen, usw. Es hat sich für mich persönlich einfach herausgestellt dass ich die Natur und das Malen lieber getrennt genieße :-)

Was ich immer dabei habe, ist ein Notizbuch (A6) und (rgendein) Bleistift. Ich gehe nie aus dem Haus um zu skizzieren aber wenn mich unterwegs mal die Muse küsst, bin ich mit dem nötigsten bewaffnet :-)

Mein Tipp (gilt nicht für Uwe ;-) ): Weniger Zeug mitnehmen, mehr tatsächlich Malen/Skizzieren

Uwe nimmt viel mit UND malt viel. Das gibt es natürlich auch :-)

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Kleckseline »

:hallo: Pivou,

praktisch finde ich für unterwegs Wassertankpinsel.

Als Tuch zum Abstreifen der Pinsel, nehme ich eine abgeschnittene Socke, vorne Zehen weg, in der Mitte einmal durchgeschnitten und Du erhältst zwei Stücke, die Du Dir übers Handgelenk streifen kannst.

Einen kleinen Kasten kannst Du Dir aus einer Bonbondose einfach selbst basteln, Magnetfolie unter die Näpfe der Aquarellfarbe geklebt und diese haften am metallenen Dosenboden.

Unverzichtbar eine Metallklammer aus Bastelbedarf oder Schreibwarenladen, um Deinen kleinen Aquarellkasten am Skizzenbuch zu befestigen oder die aktuelle Seite bei Wind zu fixieren, um diese am Umblättern zu hindern.

Als Sitzkissen für unterwegs habe ich ein sich selbst aufblasendes, zusammenrollbares Stück aus dem Drogeriemarkt gefunden

In einem kleinen Geldbeutelchen oder Handytasche mit Ring oder Clip kannst Du Radiergummi und Bleistiftanspitzer verstauen, damit Du sie jederzeit zur Hand hast. An den Gürtel gehängt oder an sonstigen Ösen an der Kleidung kannst Du das Beutelchen befestigen.

Aquarellbuntstifte lassen sich mit dem Pinsel an der Spitze befeuchten um Farbe auf das Papier zu übertragen.

Mit einem abgebrochenen Maßstab, zwei Teile mit Winkel dazwischen, kannst Du die Winkel von Gebäudekanten bestimmen.

Ein Motivsucher (kleiner Bilderrahmen oder besser zwei L-förmige zusammenschiebbare Rahmenteile) helfen den richtigen Bildausschnitt zu finden. Ich habe mir einen Rotfilter für die Unterwasserkamera bestellt. Er hilft Dir im Gelände die Tonwerte besser einzuschätzen.

Mit Druckbleistiften sparst Du Dir das Anspitzen.

Ein Sonnenhut mit großer Krempe ist praktisch bei empfindlicher Haut.[/list]

Mehr fällt mir gerade nicht ein, kann aber noch kommen! :schreiben:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kleckseline für den Beitrag (Insgesamt 2):
GoldSeven (Fr 8. Feb 2019, 07:50) • Birgit62 (Fr 8. Feb 2019, 10:17)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von GoldSeven »

Ich habe, als meine Kinder klein waren, angefangen mit der perfekten Draußenausrüstung herumzuexperimentieren, damit ich auf Spielplätzen malen konnte. Ich bin ein großer Fan der Etchr- (vormals Nomad-)Taschen, die vom australischen Künstler und Startup-Gründer Darren Yeow produziert werden und die über die letzten Jahre mit vielen namhaften Künstlern aus dem Conceptart-Bereich entwickelt worden sind. Die Dinger sind der Hammer. Ich konnte es nicht lassen und habe drei davon (immer, wenn ich grade eins gekauft hatte, gab es eine Neuauflage, die noch besser war für meine Belange...)

Drin sind: Mein Aquarellskizzenbuch, eine selbstgebastelte Palette aus einer alten Blechdose , eine Sprühflasche mit Wasser, Kleenextücher, Wasserpinsel oder normale Pinsel und ein kleines Schraubglas für Wasser, Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer.
Dateianhänge
Die neuen Etchr-Taschen haben weichere Gurte, sind etwas dicker und haben einen Tripod-Aufsatz für ein Stativ im Freien. Die Größeren lassen sich auch als Rucksack tragen.
Die neuen Etchr-Taschen haben weichere Gurte, sind etwas dicker und haben einen Tripod-Aufsatz für ein Stativ im Freien. Die Größeren lassen sich auch als Rucksack tragen.
Meine erste "Nomad"-Tasche. Von der neuen habe ich noch gar keine Fotos.
Meine erste "Nomad"-Tasche. Von der neuen habe ich noch gar keine Fotos.
So bastle ich mir meine Paletten-to-go.
So bastle ich mir meine Paletten-to-go.
Das Etchr Mini, quasi die Basisausrüstung. Das hatte ich dieses Jahr bei unserer völlig verregneten Schulfahrt nach Rom dabei. Es war das einzige an mir (und 320 Schülern) was bei sturzbachartigen Regenfällen am Vesuv komplett trocken blieb.
Das Etchr Mini, quasi die Basisausrüstung. Das hatte ich dieses Jahr bei unserer völlig verregneten Schulfahrt nach Rom dabei. Es war das einzige an mir (und 320 Schülern) was bei sturzbachartigen Regenfällen am Vesuv komplett trocken blieb.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material Tipps zum Skizzieren und Malen für unterwegs

Beitrag von Birgit62 »

Kleckseline hat ja schon einige tolle Tipps geschrieben. Die Idee mit dem abgeschnittenen Socken finde ich klasse. Ich stecke mir ein Tempo unter das Uhrband oder unter ein flexibles Armband. Funzt klasse. Ich habe im Laufe der Zeit alles mögliche selbst gebaut und auch gekauft, und ich nutze die Sachen je nach Lage. Wenn ich nix vor habe, und unterwegs einfach durch Zufall entdecke, nehme ich mein Din A 6 Büchlein mit Fallminenbleistift (habe ich fast immer im Rucksack oder der Handtasche). Der Bleistift hat einen eingebauten Minenspitzer und habe mir Aufsteckradierer von Faber gekauft. So einen stecke auf den Bleistift, falls ich mal radieren will. Ich habe mir vor Jahren mal ein altes ledernes Reisenessessär als Maletui umgebaut, das super funktioniert - mit Gurt, so dass man auch im Stehen malen kann. Klettklebebänder und alte Döschen sind gut für alles Mögliche geeignet. Die Mappe von den Fotos ist eigentlich eine kleine Notebooktasche (Aldi 3,99€). Sie ist gepolstert und drückt nicht so auf die Oberschenkel.
Ich muss mal gucken, wo ich die ganzen Fotos abgespeichert hab. Wenn ich sie finde, stelle ich noch ein paar ein. Hab welche gefunden!
Liebe Grüße
Birgit
Dateianhänge
DSCI0528.JPG
DSCI0521.JPG
51023196_376671953121561_6511590696170815488_o.jpg
51522686_376683066453783_7092611389482598400_o.jpg
51351681_376683016453788_3684295097664405504_o.jpg
51874731_376668659788557_3547231369715253248_o.jpg
51522686_376683066453783_7092611389482598400_o.jpg
51351681_376683016453788_3684295097664405504_o.jpg
51023196_376671953121561_6511590696170815488_o.jpg
50728629_376694463119310_2506017450466738176_o.jpg
43210581_313680246087399_1394725393117741056_o.jpg
29197248_180388169416608_8635444774138019840_n.jpg
26232218_143746886414070_7413122391533491267_o.jpg
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_4.jpg
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_4.jpg (41.42 KiB) 1583 mal betrachtet
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_3.jpg
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_3.jpg (31.5 KiB) 1583 mal betrachtet
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_2.jpg
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_2.jpg (27.91 KiB) 1583 mal betrachtet
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_1.jpg
Zeichenmappe_selbst_gebastelt_DinA5_1.jpg (51.62 KiB) 1583 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birgit62 für den Beitrag:
Midge (Fr 15. Feb 2019, 07:25)
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.