Maskiermittel von DS

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Maskiermittel von DS

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
Nur ein kleiner Hinweis zum Thema Maskiermittel.

Eigentlich nutze ich das Maskiermittel von Schminke. Das war aber leer und die neue Lieferung noch nicht da. Also hab ich das von DS genommen, das noch in meinen Utensilien vorhanden war. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Wenn man das Maskiermittel abrubbelt, bleibt eine leichte Verfärbung.
Malt man dann darüber, kommt das "Muster" des Maskiermittel-Auftrags zum Vorschein.
Ich hab mal versucht ein kleines Muster anzufertigen.
MF-Test.jpg
MF-Test.jpg (41.63 KiB) 991 mal betrachtet
Die Verfärbung ist in Wirklichkeit etwas intensiver.
Das Muster des Auftrags kann man, glaube ich, gut erkennen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hanni (Fr 6. Aug 2021, 18:10) • Eviane (Sa 7. Aug 2021, 01:45) • Biene (Sa 7. Aug 2021, 09:59) • Kerstin (So 8. Aug 2021, 08:57) • Spirit (So 8. Aug 2021, 20:37)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1390
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Maskiermittel von DS

Beitrag von Hanni »

Hallo Norbert,
vielen Dank fürs teilen. Das ist ja der Hammer, dass man denn Auftrag hinterher so deutlich sehen kann :shock: sehr unschön!
War dass schon immer so oder liegt es eventuell am „Alter“?
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Maskiermittel von DS

Beitrag von Andorra »

Hallo Norbert!

Danke, dass ist interessant und gut zu wissen.
Ich erinnere mich, dass sowas auch am Papier liegen könnte. Auf einem anderen Papier wären vielleicht keine Spuren zu sehen?!

Rainer hatte mal den Tipp gegeben, sich von dein eigenen Papieren kleine Probeblätter zu erstellen bzgl. Maskiermittel, Auswaschbarkeit der Farbe usw. Das fand ich eine gute Idee.

VG Susanne
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maskiermittel von DS

Beitrag von Norbert »

@ Hanni,
Deine "Bedenken kann ich verstehen, aber das ist nicht der Fall.
Aber das ist nicht der Fall. ich hatte diesen Effekt schon beobachtet, als das Fluid noch ganz neu war. Das war der Grund, warum ich die Marke gewechselt habe. Nur jetzt brauchte ich Maskiermittel und weil es mir wieder aufgefallen ist, hab ich's mal dokumentiert.
Die Anregung von Susanne werd' ich mal aufgreifen und auf anderem Papier testen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Hanni (Mo 9. Aug 2021, 17:25)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maskiermittel von DS

Beitrag von Norbert »

OK, ich habe den Test jetzt auf Hahnemühle Burgund wiederholt.
Wenn ich das Ergebnis hier vor mir liegen habe, helles Licht an mache und genau hin schaue, dann ist der Effekt auch zu sehen.
Aber auf diesem Papier ist er so schwach, dass er im Scan nicht auffällt.
Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen: Ich hatte eine dünne Zick-Zack-Linie mit dem Maskiermittel gezeichnet, die ist aber auf dem Papier zu etwas undefinierbarem zerlaufen.

Fazit: Man sollte den Rat von Rainer befolgen und auf jeden Fall eine Probe auf dem jeweiligen Papier machen, damit man keine Überraschung erlebt.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.