Lichtechtheitstest W&N

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von Midge »

Hallo,

meine Teststreifen zum Lichtechtheitstest, die ich im November an meinem Ost-Dachfenster aufgehängt habe, habe ich nun auch für meine Farben von Winsor & Newton Artists' Watercolours verglichen und habe entdeckt, dass sich hier gar keine Farbe verändert hat. Weder war ein Shift zu beobachten noch eine Verblassung. Alle Farben, die ich getestet habe, sind in ihrem Farbton unverändert. Um jedoch noch mal intensivere Lichteinstrahlung zu testen, werde ich alle Licht-Kärtchen wieder ans Fenster hängen und nach dem Sommer noch mal einen Vergleich machen.

Dennoch lässt sich jetzt schon sagen, dass die Winsor & Newton Künstleraquarellfarben sehr lichtecht sind und dadurch empfehlenswert. Eindeutig top! :ok:
Dateianhänge
w_and_n_03.jpg
w_and_n_02s.jpg
w_and_n_01s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 3):
zerlina (So 21. Apr 2013, 16:46) • ulistol (So 21. Apr 2013, 16:46) • HarMoni (So 21. Apr 2013, 16:46)
Margrith
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von Margrith »

Danke für die tolle Information über die Farben....super :D
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von evian.m »

Super! Vielen Dank für Deine Mühe :wave:
Saticil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von Saticil »

Da W&N Farben meine bevorzugten Farben sind, danke ich dir sehr herzlich und freue mich über dein Testergebnis.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von Midge »

Nun sind auch die Winsor&Newton Farben mit ihrem Test durch. Nach etwa einem Jahr hab ich sie vom Fenster genommen und verglichen. Ich habe bei keiner Farbe eine Veränderung feststellen können. Es fehlen mir natürlich einige Nuancen aus dem Gesamtangebot, aber das, was ich getestet habe, hat durch die Bank weg bestanden.

Mein persönliches Fazit: Winsor & Newton ist ne super Marke. Auch in der Lichtechtheit hat sie mich nicht enttäuscht. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen! In der Leuchtkraft sind sie mir etwas zu schwach auf der Brust im Vergleich mit Daniel Smith und Mijello. Aber das ist ne reine Geschmackssache.

Hier mein Ergebnis:
Dateianhänge
lichechtheit_winsorandnewton_01_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Di 29. Okt 2013, 11:31)
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von HarMoni »

Dann habe ich bisher ja alles richtig gemacht :lol:
Diese Farben sind auch MEIN Favorit :!:
Beim Workshop mit Andreas Mattern, der ja gern Mijello benutzt, dachte ich, dass sie einen hohen Weißanteil enthalten, weil so stark deckend schienen.
Egal! Ich bleib bei meinen W&N :D
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von Midge »

Nee, die sind nicht mit Weiß oder Kalk "gestreckt"! Das sind wirklich sehr, sehr hochwertige Farben. Da wird nix gemauschelt. Das würde man auch sofort merken, weil sie dann nicht so extrem leuchten würden. Mit Weiß gestreckte Farben wirken eher matt und gebrochen und erheblich weniger brilliant. Echte Künstleraquarellfarben sollten (außer bei den Weiß-Farben wie Chinesisch Weiß und Titanweiß) gar kein Weiß/Kreide enthalten. Wenn doch, sind es eigentlich Gouache-Farben. Aquarellfarben bestehen nur aus Pigment, Gummi Arabicum, eventuell noch etwas Ochsengalle, Glycerin oder Honig. Mehr nicht. Und die Pigmente selbst sind so wie sie sind - ohne Weißanteil. Der Weißanteil würde beim Mischen der Farbe hinzugefügt, hat aber nichts mit dem jeweiligen Pigment am Hut. ....nur um das mal klar zu stellen. :wave: :grinblue:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Lichtechtheitstest W&N

Beitrag von ulistol »

Zur Ergänzung noch meine Testreihe. 1. Spalte dunkel gelagert, die 2. der Südsonne ausgesetzt.
Auch hier schwächelt das Aureolingelb - ebenfalls PY40 und das Alizarin, PY83.
Bei allen anderen Farben kann ich keine Veränderungen feststellen. :ok:
Dateianhänge
let_w+n artists_131121_1.jpg
let_w+n artists_131121_2.jpg
let_w+n artists_131121_3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Do 21. Nov 2013, 10:33) • Ultramarin (Do 21. Nov 2013, 10:33)
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.