Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Britta »

:waveabit:

Ich hab es ein wenig dumm/blöd ohne Nachzudenken einfach so wie ich es in meinem Kasten hab auf das Papier gepinselt.Ist mir auch ein wenig unangenehm... :rollgrin:

Aber ich denke man kann trotzdem alles gut erkennen und ich war doch überrascht das die Farben so gut wie nicht verblasst sind .

Test vom 18.11.2012. Südseite im Wintergarten und wie Ihr alle wisst scheint die Sonne häufig und intensiv in Spanien :D .Ich denke ich muss den Test nicht weiter ausführen ....da wird nicht mehr viel passieren..!

Links mit einem S gekennzeichnet, die Streifen die der Sonne ausgesetzt waren.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag (Insgesamt 2):
zerlina (So 21. Apr 2013, 18:58) • _art_ (So 21. Apr 2013, 18:58)
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von evian.m »

Das ist wirklich ein gutes Ergebnis. Ich dachte immer, die Van Gogh-Farben wären von minderer Qualität :wave:
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Britta »

evian.m hat geschrieben:Das ist wirklich ein gutes Ergebnis. Ich dachte immer, die Van Gogh-Farben wären von minderer Qualität :wave:

Ich hätte auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet :D .Kann man nicht schimpfen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Midge »

Danke für Deinen Test, Britta, und das Zeigen hier.

Ich dachte auch, dass die Van Gogh Farben eher zu den etwas "schlechteren" Qualitäten gehörten. Aber offensichtlich sind die Farben doch besser als ihr Ruf. Da kann man wirklich nicht meckern. Ein schönes Ergebnis! :ok:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von ulistol »

Da bin ich auch einigermaßen positiv überrascht. Und Deine Tests sind mit Sicherheit wesentlich aussagekräfiger als unsere. :grinblue:
Viele Grüße von Uli
mahe69
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von mahe69 »

Moin,

erwischt, ich male auch mit van Gogh Farben. Wie lange lagen die Farbstreifen denn in der Sonne?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Indigo »

Egal mit welchen Farben ich gemalt habe, ich achte eigentlich immer drauf, dass die Bilder später nicht gerade an einer Sonnenwand hängen, von daher hatte ich eigentlich noch nie den Eindruck, dass eine Farbe "schlechter" als eine andere ist.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Britta »

mahe69 hat geschrieben:Moin,

erwischt, ich male auch mit van Gogh Farben. Wie lange lagen die Farbstreifen denn in der Sonne?

Gruß
Markus

5 Monate!!!

Südseite im Wintergarten.Der absolute "Härtetest" ...da Spaniens Sonne mit getestet hat :sunbath:

Britta
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von HarMoni »

Das ist wirklich ein beeindruckendes Testergebnis, Britta. Danke dafür.
Da ich gern Tipps zu Farben weitergebe, ist dieser Test für mich besonders wertvoll!
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest -Van Gogh Farben

Beitrag von Eller »

Ich finde den systematischen Test auch sehr spannend (und beruhigend!), also vielen Dank dafür!
Gut zu wissen, dass diese Farben also zumindest im Hinblick auf die Lichtechtheit ganz einwandfrei sind. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (ich besitze selbst ein paar Tuben und Näpfchen): ich war mit dem Malverhalten teilweise nicht hundertprozentig zufrieden (gerade die Näpfchen lassen sich teilweise etwas schwer und ungleichmäßig anlösen, aber die Tuben sind okay, auch wenn einige Farben etwas grob erscheinen), aber auf den Bildern, bei denen ich die Farben mit eingesetzt hatte, ist bisher auch nichts erkennbar verblasst, obwohl eines davon seit mehreren Jahren im prallen Sonnenlicht (nicht Spanien, aber immerhin) hängt.
"Mindere Qualität" würde ich also nicht sagen, gerade bei dem günstigen Preis (bei dem man im Normalfall "Billigware" vermuten würde), dafür bekommt man doch eine sehr anständige Leistung - die Farben sind gut benutzbar, und, wie bei allen Firmen, in der Handhabung reine Geschmackssache.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.