Lichtechtheitstest Mijello

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Hallo Leute,

nachdem nun mehr als 5 Monate um sind, möchte ich hier mal meinen "Kurzzeit"-Lichtechtheitstest mit den Gold Mission Aquarellfarben von Mijello zeigen. Insgesamt kann man sagen, dass sich bei diesen Farben nicht viel getan hat. Bei mir hingen die Farben an einem großen Dachfenster, Ostseite, und zwar so, dass alle Farbkarten gleichviel Licht abgekriegt haben. Selbst Farben wie Opera sind nicht nennenswert verändert worden. Das stimmt mich doch sehr positiv. Einzig das Olive Green hat seine Farbe geshiftet. Das Light Red, das bei Uli durch den Lichttest geschwächelt hatte, war bei mir absolut ok.

Fazit: meine Daumen hoch für Mijello. Aber eventuell muss man den Test nun noch mal über den Sommer hin weiterlaufen lassen, was ich auch tun werde. Alle Licht-Karten wandern daher ab nächste Woche wieder ans Fenster. Und dann schauen wir nach dem Sommer noch mal, was passiert ist. Ich hoffe, es wird ein sonnigerer Sommer als es der Winter war.
Dateianhänge
mijello_04s.jpg
mijello_03s.jpg
mijello_02s.jpg
mijello_01s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
zerlina (So 21. Apr 2013, 16:29) • ulistol (So 21. Apr 2013, 16:29)
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von evian.m »

Oh je, ich hatte mal angefangen mit den Karten, aber den Test dann total verbaselt. Vielleicht gelingt es mir ja gen Sommer. Und einige Farben wurden inzwischen ja dank Deiner Hinweise auf der Paperworld auch noch mal in der Pigmentierung nachgebessert.

Allerdings habe ich vor kurzem ausgiebig das Olivgrün verwendet. Meine verkorksten Strelizienbilder (2 Versuche).
Wäre schade, wenn es verblasst, denn es ist einer meiner Lieblingsfarben im grünen Farbbereich. Wenn ich dran denke, beobachte ich das mal mit Fotoaufnahmen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Ja, falls Du es schaffst, wäre das mal interessant zu beobachten, wie sich das Grün verändert, bei "normalen" Verhältnissen. Soweit ich weiß wurde auch beim Olivgrün ein Pigment ausgetauscht. Ich schätze also, dass in der neuen "Auflage" das Olivgrün deutlich besser abschneiden würde. Aber es ist doch schön zu sehen, dass ansonsten keine Farbe nennenswerte Veränderungen mitgemacht hat. Das überzeugt mich auf jeden Fall und spricht für die Marke. Wie gesagt: im direkten Vergleich mit Brusho braucht sich Mijello keine Sorgen zu machen. Alles im guten Rahmen. :ok: Und so oder so würde ich Mijello spätestens jetzt weiterempfehlen. Das einzige, was mich wundert, ist, dass die Farben, die bei Uli's Lichttest so heftig verblasst sind, bei mir gar nicht verblasst sind. Aber vielleicht war die Sonne einfach insgesamt in der Zeit, wo Uli getestet hat, intensiver. Daher will ich jetzt auch noch mal den Sommer abwarten. Allerdings - wie Du schon sagst - mit dem Vorbehalt, dass einige der Farbtöne, die ich hier teste, schon durch bessere Pigmente ersetzt wurden. Das darf man nicht untergehen lassen.
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von aquarius »

Hallo Midge,
dieser Lichtechtheitstest der Mijello-Farben, aber auch der anderen Markenfarben, war eine gute Idee und gibt uns die Sicherheit, dass unsere Bilder auch noch in ein paar Jahren gut aussehen und nicht verblassen/sich verändern, wenn sie an der Wand hängen. Danke für deinen Aufwand und das Zeigen der Ergebnisse :ok: !
Davon, dass diese Farben eine tolle Qualität haben, kann ich mich ja auch bald selbst überzeugen und ich bin schon gespannt, wie sie sich beim Malen verhalten :D .
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4666
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Ultramarin »

Dann zeig ich auch mal meine Mijello-Tests :rollgrin: So sehen die Farbstreifen jetzt aus nach 5 Monaten an meinem Südostdachfenster, links der Teil der dem Licht ausgesetzt war. Auch hier der krasse Ausreisser das Olive Green... Das Opera schwächelt etwas, was ich erwartet habe :rollgrin: Beim Burnt Sienna ist eine leichte Veränderung zu sehen, beim Light Red (noch) gar nichts..
Test läuft natürlich weiter :rollgrin:
Dateianhänge
Mijello4_210413.jpg
Mijello3_210413.jpg
Mijello2_210413.jpg
Mijello1_210413.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag:
ulistol (Di 23. Apr 2013, 10:41)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Auch hier möchte ich meine Endergebnisse zu den Lichtechtheitstests von Mijello posten. Die Hell-Streifen hingen jetzt knapp ein Jahr am Fenster. Die Farben, die vorher schon etwas geschwächelt haben, waren weiterhin am schwächeln, haben sich aber nicht sehr weiter verändert (Permanent Rose, Rose Madder, Opera, Bright Rose, Olive Green, Hokers Green, Light Red). Man muss dazu sagen, dass das noch die Farben der alten Rezeptur sind. Soweit ich weiß, sind inzwischen alle Rezepturen dieser schwachen Farben verbessert worden.

Mein persönliches Fazit: mit den neuen, besseren Rezepturen sind die Mijello Mission Gold Farben mit im obersten Qualitäts-Level. Ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen und verkaufen. Die positiven Eigenschaften sind überzeugend (leuchtende Farben, Brillianz, cremige Konsistenz, leichte Anlösbarkeit). Negative sind mir noch keine aufgefallen, außer dass einige Farben ein wenig müffeln. Aber das gibts bei fast jedem Hersteller. Das tut jedoch dem Malen keinen Abbruch.

Hier mal die Vergleiche nach nunmehr einem Jahr Fenster.
Dateianhänge
lichechtheit_mijellomissiongold_01_s.jpg
lichechtheit_mijellomissiongold_02_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Di 29. Okt 2013, 11:07)
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Sabbel »

Ein dickes Danke-Schön nicht nur für diesen umfangreichen Test! :applause:

Hast Du die Farben mit neuer Rezeptur im Shop? Und generell: wäre es möglich bei den Informationen zu den Farben im Shop die Pigmente anzugeben?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Soweit ich weiß, hat Mijello die Rezeptur geändert und liefert nur noch die verbesserten Farben aus. Zumindest was die Einzelfarben betrifft, bin ich mir ziemlich sicher. Die in den Sets enthaltenen Farben könnten unter Umständen noch einige der alten Tuben haben. Aber die Sets verkaufe ich eh nicht.

Es ist ein riesiger Aufwand, zu jeder Farbe in meinem Shop die Pigmente aufzulisten. Wenn mein Zeitplan mir etwas Luft lässt, kann ich das nach und nach gerne ergänzen, aber es wird sicher nicht von heute auf morgen geschehen. Zumal einige meiner Kunden auch gerne noch von allen Pinseln die genauen Durchmesser und Breiten in mm hätten, die ich selbst erst mal erfragen muss. Auch wieder ein Riesenaufwand, der mich Zeit kostet, die ich eigentlich nicht habe. Im Übrigen sind die Pigmentnummern bei den Farben ebenfalls weder bei Gerstäcker noch bei Bösner angegeben. Die wissen auch, was das für ein Aufwand ist. :grinblue: Normalerweise kriegt man die Pigmentnummern jedoch über die Color Charts der einzelnen Hersteller problemlos raus. Man muss sich eben nur mal die Mühe machen und ein bisschen auf den Herstellerseiten forschen. :piper:

Wie gesagt, ich hab mir Deinen Wunsch notiert, aber bis ich dazu komme wirst Du leider selbst nachforschen müssen. Ich stehe jedoch in Kontakt zu Herrn Hwang von Mijello Europe und kann ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er uns gedruckte Color Charts zukommen lassen kann, die ich dann auch an interessierte Kunden vergeben kann. Auf den Charts steht eigentlich immer die Pigmentnummer drauf.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4666
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Ultramarin »

So, ich hatte ja auch die Mijellos getestet und stelle die Ergebnisse nach einem Jahr jetzt mal rein, auch wenn es wegen der veränderten Rezepturen vermutlich nicht mehr so aufschlussreich ist :rollgrin: Dabei handelte es sich um das "kleine" Set mit immerhin 36 Farben in den 7ml-Tuben und möglicherweise war der Tubeninhalt damals bei einigen Farben noch ein anderer... anders kann ich mir die Unterschiede im Vergleich zu den Ergebnissen von Midge (besonders beim Permanent Yellow Light) jedenfalls nicht erklären :weird:
Dateianhänge
MijelloOkt2013a.JPG
MijelloOkt2013b.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Mi 30. Okt 2013, 12:51) • ulistol (Mi 30. Okt 2013, 12:51)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Sabbel »

Stimmt, das sehe ich ein. Und stimmt: haben Boesner und Co. auch nicht. Meinen Wunsch also streichen!
Ich habe die Informationen bisher auch immer gefunden, nur fände ich es praktischer, wenn die beim Produkt anbei wären - quasi "auf einen Blick". Das finde ich bei der Seite von Dick Blick so toll, wo ich oft lande. Da können sich auch Boesner und Co. 'ne Scheibe von abschneiden ;)

Darfst Du die Color-Charts denn verlinken oder sogar abbilden? Dann wäre das doch schon fast perfekt.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.