Lichtechtheitstest Lukas

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von ulistol »

Von Lukas waren meine Erstlingsfarben. Das heißt, sie sind schon etliche Jahre alt. :batting:
In der Zwischenzeit wurden viele Farben von der Pigmentzusammensetzung geändert.
Magenta, van Dyck-Braun, Mauve und Olivgrün haben in der Sonne doch ein "bißchen" gelitten. :grinblue:
Dateianhänge
let_lukas_2013_1.jpg
let_lukas_2013_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Fr 22. Nov 2013, 10:05) • Ultramarin (Fr 22. Nov 2013, 10:05)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Midge »

...jo, aber im Großen und Ganzen sieht es doch ganz in Ordnung aus. Das dürfte Lukas-Fans sicherlich ein wenig beruhigen.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Farbenspiel »

Ich war neugierig und habe neulich mal vier Näpfchen gekauft.

Sie sind tatsächlich nicht so ergiebig wie Schmincke oder W&N. Ich habe bisher nur damit gespielt und noch kein richtiges Bild gemalt aber man sieht schon deutlich, dass sie benutzt sind.
Ich habe festgestellt, dass das günstig ist wenn man fotorealistische Bilder layern möchte. Es ist deutlich leichter, den Pinsel mit wenig Pigmenten zu beladen um dann auf dem Papier hauchdünne Schichten übereinander zu legen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich getrocknete Farbe anfühlt, wie ganz feines Schleifpapier und auch auf der Palette kratzt es beim Mischen irgendwie.

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag:
Midge (Mi 13. Sep 2017, 20:45)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Midge »

Vielen Dank für die interessanten Informationen zu Deinem Malerlebnis mit Lukas. Vielleicht sind die Farben dann wohl wirklich nur für jemanden was, der eher dünnschichtig arbeitet. Für mich wäre das nichts, weil ich meistens schon beim ersten Auftrag recht viel Farbe (aber auch mit viel Wasser) verwende. Ich mag nicht ewig im Napf herumrühren müssen, bis ich die richtige Menge Pigment auf dem Pinsel habe.

Dass es kratzt auf Palette und Papier klingt schwer danach, dass die Pigmente nicht fein genug zerrieben sind. Das würde auch erklären, warum die Farben nicht so ergiebig sind und man ewig braucht, bis man genug Pigment auf dem Pinsel hat. Je feiner zerrieben die Pigmente sind, desto besser verteilen sie sich natürlich auch und lassen sich auch besser anlösen.

Aber es gibt sicher genügend Aquarellianer, die mit diesen Eigenschaften gut klar kommen.
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Freestyle »

Also für mich ist das auch richtig spannend! Vielen Dank fürs Zeigen!!! :danke3:
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Farbenspiel »

Vielleicht noch als Ergänzung:

Wenn man die Farben vor dem Malen mit Wasser einsprüht oder einfach in jeden Napf einen Tropfen Wasser gibt, bekommt man schon auch ein bisschen mehr Farbe aufs Papier. Bei meinen Dalers tue ich das auch (aber die sind auch schon sehr alt).
Bei den Tuben ist es sicher auch nochmal was anderes.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Lukas

Beitrag von Midge »

Ja, das sollte man durchaus immer machen. Bei jeder Marke. Das Wasser kann schon mal mit den Pigmenten reagieren und man muss nicht so lange rühren. Nur drauf achten, dass man den Kasten/Palette nach dem Malen offen stehen lässt, damit die Farben auch wieder trocknen können.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.