Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von GoldSeven »

Midge hat geschrieben:Ja, bei j-stuff hab ich meine auch gekauft. Allerdings haben die eben auch nur die Plastikflaschen, von denen Du ja abrätst. Kann ich mir schon vorstellen, dass da häufig Verwechslungen auftreten mit den Radiant Watercolors. Die Leute wissen dann vielleicht einfach nicht bescheid, dass es noch ne zweite Watercolor-Linie von Dr. Phil Martin's gibt. Aber die Hydrus sind wirklich gut. Und ich hab bisher wirklich noch keine Verblassung feststellen können.
Ach, echt? Ich hatte Mengenangabe oder Abbildung entnommen, dass es die Glasflaschen sind - danke für die Warnung!
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von Midge »

Ich hatte mir das eine Set mit 12 Fläschchen gekauft. Kann es sein, dass die Set-Flaschen aus Plastik sind und die Einzelflaschen aus Glas? Ich hab gerade noch mal geschaut: die Menge ist bei beiden (Sets-Fläschchen und Einzelfläschchen) die gleiche, nämlich 15 ml. Wieviel ml sind denn in Deinen Glasfläschchen drin? Im Zweifel würde ich einfach mal von den Einzelfarben ein paar bestellen, falls Dir eh gerade eine Flasche leer geht. Falls es Plastikflaschen sind, kannst Du die dann einfach in Deine vorhandenen Glasflaschen umfüllen.
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von maria »

Hallo!

Ich hätte eine Frage aus reiner Neugier: Fallen alle Farben in den Plastikflaschen aus oder nur manche?
Mir ist von meinem Studium her bekannt, dass nachgewiesen wurde, das Plastikflaschen, die mit Wasser oder Getränken gefüllt sind, Additive ins Wasser abgeben und auch Wasser durch das Plastik verdunstet.
Daher würde es mich interessieren, ob es nur einige Farben sind, das würde darauf hinweisen, dass die ins Wasser gehenden Additive mit den Pigmenten reagieren.

Wie schon gesagt, ist nur Neugierde meinerseits. :lol:

Liebe Grüße,
maria
Viele Grüße,

maria
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von GoldSeven »

Es gibt DocMartins in 15ml und in 30ml. Die 30er sind immer Glas, die 15er immer Plastik. Sets gibt es in beiden Größen - habe beide auch schon bestellt. Die 30er Fläschchen sind bauchiger, die 15er schlanker. Die Sets in Plastikflaschen sind rechteckig, die in Glasflaschen rund angeordnet. Sieht man hier gut: links Plastik, rechts Glas.

Maria, deine Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass in einigen Farben Bestandteile der Farben selbst mit dem Plastik der Flaschen reagieren? Es waren wirklich nur einige, die ausgeflockt sind, wobei das allein ja noch nicht beweist, dass sie anderen es nicht noch tun oder genau diese Farben generell leichter ausflocken. Ganz schlimm (lies: nicht zu gebrauchen) war bei mir Sepia, und Burnt Umber. Das würde ja für ein Braun-Pigment sprechen. Payne's Grey war auch flockig.

Und das Geheimnis der Pigmentnummern ist auch gelüftet: Auf den kleinen Plastikflaschen stehen sie tatsächlich nicht drauf! Nur auf den Glasflaschen. Deswegen kann ich auch nicht nachgucken, welche Pigmente in meinen ausgeflockten Plastikflaschen Verwendung faden.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von Midge »

Hm, interessanterweise standen auf meinen kleinen Plastikflaschen mit 15 ml die Pigmentbezeichnungen drauf.... :weird: sonst hätte ich die ja nicht auf den Teststreifen notieren können. Egal.

Tendenziell würde ich generell auch eher Glasflaschen bevorzugen. Eventuell besorge ich mir über ebay Glasflaschen und fülle meine Hydrus in diese um. Wäre schade, wenn die sonst irgendwann nicht mehr flüssig wären und getrocknet bekomme ich sie wohl nur schwer aus dem Fläschchen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors

Beitrag von Midge »

Auch die Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors sind nun nach etwa einem Jahr an der Fensterscheibe wieder ab und ich habe verglichen. Geschwächelt hat hier nur das Crimson Lake und ganz dezent auch das Quinacridone Violet. Das Turquoise Blue scheint ein wenig abgedunkelt zu sein und leicht ins grünliche verschoben. Aber wirklich nur minimal. Alle anderen getesteten Farben sind stabil geblieben.

Mein Fazit: auch flüssige Aquarellfarben scheinen nichts an Lichtechtheit einzubüßen. Zumindest diese hier nicht. Für alle, die gerne damit arbeiten, ist das sicherlich eine gute Nachricht. Ich werde die Farben selbst auch weiterhin verwenden. Es ist einfach praktisch, die Farben schon angelöst vorliegen zu haben. Man hat einfach eine höhere Farbintensität gleich von Anfang an und kann sehr schön damit experimentieren.

Demnächst werde ich mir auch noch die restlichen Farben zulegen und ggflls. auch diese Nuancen auf ihre Lichtechtheit prüfen.

Hier das Beweisfoto:
Dateianhänge
lichechtheit_drphilmartins_01_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Di 29. Okt 2013, 11:13)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.