Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolors

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolors

Beitrag von Midge »

Hallo,

der größte Brocken kommt zuletzt. :rollgrin: 19 Kärtchen habe ich von meinen Daniel Smith Extra Fine Art Watercolors angefertigt und seit Mitte November an meinem großen Ost-Dachfenster hängen. Da das eine Fenster schon mit allen anderen Kärtchen voll war, habe ich die Daniel Smith an das Fenster daneben gehängt. Der Abstand zwischen den Fenstern beträgt jedoch noch nicht mal zwei Meter, also bekamen beide Fenster exakt die gleiche Lichtmenge und Lichtqualität ab. Bei keiner Farbe hat sich eine Veränderung gezeigt. Durch die Bank weg sind alle Farben weder geshiftet noch verblasst. Um aber noch mal sicher zu gehen, werde ich alle DS-Licht-Kärtchen noch mal über den Sommer hinweg an das Dach-Fenster hängen. Vielleicht passiert ja doch noch was, wenn die Lichtintensität erhöht ist. Dennoch hat sich hier im Vergleich z.B. zu Brusho gar nichts getan, Brusho jedoch hat schwer gelitten. Insofern kann man als Fazit im direkten Vergleich sagen, dass die Daniel Smith Künstleraquarellfarben definitiv zu empfehlen sind. Schlicht und ergreifend: top! :ok:
Dateianhänge
ds_19s.jpg
ds_18s.jpg
ds_17s.jpg
ds_16s.jpg
ds_15s.jpg
ds_14s.jpg
ds_13s.jpg
ds_12s.jpg
ds_11s.jpg
ds_10s.jpg
ds_09s.jpg
ds_08s.jpg
ds_07s.jpg
ds_06s.jpg
ds_05s.jpg
ds_04s.jpg
ds_03s.jpg
ds_02s.jpg
ds_01s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
zerlina (So 21. Apr 2013, 16:56) • ulistol (So 21. Apr 2013, 16:56)
Johanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Johanna »

Hey Midge - das artet ja schon in Arbeit aus mit den ganzen Lichtechtheitstest`s.....VIIIIELEN Dank für so viel Engagement :!: :!:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von evian.m »

Da kann ich mich Johanna nur anschließen :wave:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Midge »

Jo, alleine das Anlegen der Farbkarten hat mich schon zwei Tage gekostet (natürlich mit Unterbrechungen). Und das Knippsen und bearbeiten am PC war gestern mein Sonntag. :rollgrin: Aber ich mach's ja gerne fürs Forum - und für mich auch. Ich will ja auch wissen, ob es was taugt, was ich da so verkaufe. :rollgrin: :lolfloor: Daher fand ich es auch mal ganz spannend, so einen Test selbst durchzuführen. Obwohl uns natürlich nicht die Methoden zur Verfügung stehen, wie sie in der Industrie verwendet werden. Aber man hat eben schon mal ne Hausnummer und kann ganz grob entscheiden, welche Marke was taugt und welche nicht.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 378 Mal

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Ultramarin »

Wow, ja, das artet wirklich in Arbeit aus :o Vielen Dank für deine Mühe, Midge :hug:
Da werd ich nachher wenn ich Zeit habe meine Farbkarten auch mal ablichten :rollgrin: Kann aber jetzt schon sagen, dass sich auch bei meinen Daniel Smith Proben praktisch nichts verändert hat, jedenfalls nichts was man mit bloßem Auge sehen kann :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von zerlina »

Wow, da hast Du Dir echt Arbeit gemacht, die sich jedoch sehr lohnt. :ok:

Danke Dir dafür. :hug:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 378 Mal

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Ultramarin »

So, der Vollständigkeit halber hier auch meine Daniel Smith Teststreifen :rollgrin: Ganz so viele wie bei Midge sind es nicht und neue Erkenntnisse gibt es auch nicht.. alles top :ok:
Die Karten hingen an meinem nach Südosten gerichteten Dachfenster, eher Ost als Süd :rollgrin: Jeweils links der Teil, der am Fenster hing.
Dateianhänge
DS_6_210413.jpg
DS_5_210413.jpg
DS_4_210413.jpg
DS_3_210413.jpg
DS_2_210413.jpg
DS_1_210413.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag (Insgesamt 2):
ulistol (Di 23. Apr 2013, 10:25) • HarMoni (Di 23. Apr 2013, 10:25)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Midge »

Danke, Brigitte, für Deine Mühe! :ok: :hug:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von Midge »

So, Leutz! Der Sommer ist rum und war ja nun doch noch recht sonnig in seiner Gesamtsumme. Zeit ein Resumee zu ziehen und nach nunmehr einem Jahr am Fenster ein Fazit zu ziehen.

Bis auf einige wenige Farbnuancen (verschwindend gering bei einem Farbumfang von über 200 Farben) hat sich nun doch was getan. Allerdings wirklich nur wenig. Die wichtigen Farben sind allesamt stabil geblieben, selbst bei knallender Sonne "sitzt die Frisur". :grinblue: Geschwächelt haben vor allem das Malachite Genuine, Opera Pink, Aureolin, Rose Madder Genuine, Sugilite Genuine, Azurite Genuine und Blue Ochre Vivianite. Bis auf Opera Pink und Aureolin aber alles Farben der Primatek Serie, die aus echten Mineralien gewonnen werden. Und von denen ist ja bekannt, dass sie nicht sehr stabil sind.

Für mich persönlich ziehe ich mein Fazit: beste Qualität in Lichtechtheit. Ich werde sie weiterhin hauptsächlich benutzen, weil sie mich in allem begeistern (Farbintensität, Vermalbarkeit, Brillianz) und nun auch die hohe Lichtechtheit bestätigt wurde. Vermutlich werde ich die schwächelnden Farben wohl eher seltener verwenden. Aber man malt ja eh nie mit allen 249 Farben gleichzeitig. :lolfloor:

Aber seht selbst und bildet Euch Euer eigenes Urteil.
Dateianhänge
lichechtheit_DS_01_s.jpg
lichechtheit_DS_02_s.jpg
lichechtheit_DS_03_s.jpg
lichechtheit_DS_04_s.jpg
lichechtheit_DS_05_s.jpg
lichechtheit_DS_06_s.jpg
lichechtheit_DS_07_s.jpg
lichechtheit_DS_08_s.jpg
lichechtheit_DS_09_s.jpg
lichechtheit_DS_10_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
ulistol (Di 29. Okt 2013, 10:58) • HarMoni (Di 29. Okt 2013, 10:58)
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lichtechtheitstest Daniel Smith Extra Fine Art Watercolo

Beitrag von HarMoni »

Diese Tests sind wirklich sehr beeindruckend. Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Dank deiner Karten habe ich jetzt schon zwei oder drei Favoriten dieser Farben, die ich demnächst bestellen werde :-)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.