Lichtechtheitstest Brusho

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Lichtechtheitstest Brusho

Beitrag von Midge »

Hallo,

nach 5 Monaten "Kurzzeit"-Lichtechtheitstest habe ich auch meine Brusho-Kärtchen vom Fenster entfernt und mit den Dunkel-Karten verglichen. Die Licht-Kärtchen hingen alle an einem großen Ost-Dachfenster. Selbst nach dieser kurzen Zeit konnte man bei einigen Farben leider eine Veränderung feststellen. Allen voran und am schlimmsten verändert hat sich das Violet, das zu einem faden, gräulichen, blassen Etwas zurückvegetiert ist. Auch das Purple hat sich negativ verändert. Nahezu durch die Bank weg haben alle Farben einen mehr oder weniger starken Einfluss erlitten, vor allem sind die heller geworden, einige sind auch in ihrer Farbnuance geshiftet. Obwohl hier die Lage relativ eindeutig ist, werde ich die Licht-Kärtchen noch mal über den Sommer wieder ans Fenster hängen und dann im Herbst nochmals kontrollieren.

Dennoch: auch wenn hier viel passiert ist, werde ich die Farbpulver weiterhin im Shop anbieten. Ich selbst male damit keine ganzen Bilder, sondern verwende das Pulver lediglich für spezielle Effekte, die so nicht das gesamte Bild beeinflussen werden. Jedoch werde ich wohl die ganz krassen Abweichler wie das Violet nun eher nicht in einem Bild verwenden.
Dateianhänge
brusho_04s.jpg
brusho_03s.jpg
brusho_02s.jpg
brusho_01s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
zerlina (So 21. Apr 2013, 16:35) • ulistol (So 21. Apr 2013, 16:35)
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Brusho

Beitrag von evian.m »

Naja, es ist ja auch ein Pulver, dass sich erst auf der wässrigen Fläche oder mit nassem Pinsel anlöst. Es hat keinen Binder wie bei sonstigen Aquarellfarben. Nehme ich als Laie jetzt aber auch nur einfach mal an.

Dennoch kann man damit schöne Effekte erzielen und gut auf dem Blatt experimentieren. Ich denke, es ist daher eine gute Ergänzung zu Deinem sonstigen Aquarellfarben-Angebot. :wave:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Brusho

Beitrag von Midge »

Soweit ich das weiß, ist in dem Pulver auf jeden Fall auch ein Bindemittel drin, sogar Gummi Arabicum. Sonst würde das Pulver ja gar nicht auf dem Papier haften. :piper: :batting: Reine Pigmente haften nicht gut auf Papier, das sieht man ja auch schon bei Pastellkreiden, die muss man dann fixieren, damit sie nicht wieder abgehen. Also Bindemittel ist drin, daran kann es nicht liegen. Es liegt definitiv am Pigment selbst, das äußerst unbeständig ist, zumindest beim Violet. :spider: Das ist echt gruselig, wie sich das verändert hat. Aber ich denke auch, so lange man die ganz sensiblen Farben meidet, kann man mit Brusho viel Spaß haben. Daher lasse ich sie auch weiterhin in meinem Shop. Zum Spielen reicht es. :rollgrin:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Brusho

Beitrag von Midge »

Ein Jahr hingen die Brusho Aquarellpulver als Teststreifen an meinem Dachfenster. Schon beim Zwischencheck haben sie ja deutlich geschwächelt, aber was ich jetzt gesehen habe - aua, aua, aua! Es ist wirklich erschreckend! Die meisten Farben sind nach einem Sommer gar nicht mehr zu erkennen und zu einem schwachen Einheitsbraun geschrumpft. Schlechteste Lichtechtheit ever!

Mein persönliches Fazit: von der Lichtechtheit glatt durchgefallen. Sowas Schlimmes hab ich noch nie gesehen. Ganze Bilder würde ich mit diesen Farben auf keinen Fall malen wollen. Dennoch - die Farben, die einigermaßen "überlebt" haben, würde ich als Effekt sicherlich verwenden. Nur eben nicht im ganzen Bild. Für Spielereien und Experimente sind die Brushos toll, für das Malerlebnis selbst. Aber für eine Archivierung oder gar gerahmt in einem Glasrahmen wären sie nur was, wenn man sie mit einem UV-Spray vorher schützt.

Seht selbst:
Dateianhänge
lichechtheit_brusho_01_s.jpg
lichechtheit_brusho_02_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Di 29. Okt 2013, 11:26)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.